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Stainz Dampft schlecht
Verfasst: 11.11.2011, 21:13
von christian
Hallo,
habe von meinem Opa eine Stainz bekommen (na eigentlich mein Sohn, aber ich muss erstmal spielen, bis Weihnachten ist
Wenn ich den Rauchgeneratur anstelle (Kontakt unter dem Generator) und etwas Öl einfülle kommt sehr, sehr wenig Dampf.
Wenn ich den Fahrmotor ausschalte und den Trafo voll aufdrehe, erst dann kommt eine akzeptable menge dampf heraus.
An was könnte das liegen?
Ich möchte meinen Sohn zum "Rangierer" erziehen, nicht zum "Schnellzuglokführer", daher wäre es mir wichtig das schon bei wenig Spg viel Dampf kommt.
Wie könnte das gehen?
(bitte nicht auf digital umbauen!)
Danke
MfG
Christian aus dem Vogtland
Verfasst: 11.11.2011, 22:05
von cosmo87
Hallo Christian,
wenn ich das richtig Verstanden habe ist dir der Dampfausstoß zu wenig?
Das kann eigentlich nur daran liegen das du noch ein älteres Modell hast mit einem 18 V Rauchgenerator. Der hat erst mit erhöter Spannung richtig "Dampf" und raucht dann ordentlich.
Bei neueren Modellen mit 5 V RG gibt es das Problem nicht mehr.
Ich habe das Problem bei meiner 2015D selber, habe aber auch keine vernünftige Lösung dafür.
Grüße
Verfasst: 11.11.2011, 22:28
von christian
könnte ich dann nicht einfach einen neueren Dampfgenerator einbauen?
Die Lokomotive ist etw BJ 1992
MfG
Christian aus dem Vogtland
Verfasst: 11.11.2011, 22:50
von LGB Junior
ja, allerdings brauchst du soweit ich weiß dann auch eine Elektronik, die verhindert, dass der neue 5V Rauchsatz die volle Spannung abbekommt.
Habe gerade vergessen wie diese Schaltung heißt.
Spannungbegrenzer?
Verfasst: 12.11.2011, 09:47
von cosmo87
LGB Junior hat geschrieben:ja, allerdings brauchst du soweit ich weiß dann auch eine Elektronik, die verhindert, dass der neue 5V Rauchsatz die volle Spannung abbekommt.
Habe gerade vergessen wie diese Schaltung heißt.
Spannungbegrenzer?
Ja, genauso ist es.
An deiner Stelle würde ich lueber nach einem neueren Modell ausschau halten. Eine zweite Lokomotive kann man immer gebrauchen
Dampf (analog) schon im Stillstand !?
Verfasst: 16.11.2011, 19:12
von DCC-Greenhorn
Hallo Christian,
JA - meines Erachtens gibt es eine Lösung, die LGB in der Tat auch schon einmal Anfang der 80er Jahre mit der sog. EAV-Elekctronic bei verschiedenen Loks z.B. für Beleuchtung oder Sound bei Stillstand angeboten hat (s. z.B. Katalog von 1981, S. 9). Allerdings hat LGB nicht geschrieben, wie sie das gemacht haben, aber m.E. geht das über eine Kaskade von Dioden (z.B. 1N5405, kostet nur wenige Cent !), die Du zwischen Gleis und Motor einbauen mußt (aber nicht für den Dampferzeuger !). Jede Diode "schluckt" ca. 0.6 Volt, so daß Deine Lok z.B. bei 8 Dioden in Reihe erst langsam losläuft, wenn die Gleisspannung 5 Volt übersteigt, der Dampf aber schon vorher aus dem Schlot steigen sollte (oder auch die Beleuchtung vorher schon brennt) . Da Du aber die Polarität bei vorwärts-/Rückwärtsfahrt umkehrst, brauchst Du zwei solche Diodenketten, die antiparallel geschaltet werden müssen. Natürlich fehlen Dir die 5 Volt (bei 8 Dioden) nachher bei der Spitzengeschwindigkeit, aber das kann man wohl verschmerzen !? Das Ganze ist auch in anderem Zusammenhang nachzulesen im GartenBahn Profi, Heft 4-2005 auf Seite 52 ff.
Happy Smoking
Wolfgang
Verfasst: 17.11.2011, 11:10
von Fenek
Hallo Christian.
Mit zwei Leistungstransistoren BD 437 klappt es wunderbar. Reduziert 5 Volt. Mit vier BD 437 hast Du sogar eine Reduzierung von 10 Volt.
Die 5-Volt-Variante habe ich schon mehrmals in Loks verbaut... erst letztens in eine Selbstbaulok eines Modellbahnkollegen.
Hatte Dir per PN den Link zu den Plänen geschickt... kannst mich aber gerne per PN anschreiben, falls Du da Hilfe brauchen solltest.
Grüße
Fenek
Verfasst: 19.02.2012, 20:43
von jiber
Lieber Fenek
Bin auch am Einsatz von Leistungstransistoren interessiert. Könntest du mir die Pläne zukommen lassen? Danke
Grüsse
Christian
Verfasst: 19.02.2012, 22:12
von sberndschemir
Hallo Christian und natürlich auch alle anderen.
Seit kurzem hat der Fenek mit einem Berliner Modellbahnfreund (ja, ich bin auch ein kleines bischen involviert) ein eigenes Forum.
Da ich selbst auch Mitglied in momentan 5Foren bin, stört es wohl niemanden, wenn ich die eine oder andere Adresse weitergebe.
Dieses Forum erreicht man unter:
http://rcforumstoppelhopser.siteboard.e ... ronik.html
LG,Bernd
Verfasst: 21.02.2012, 19:47
von jiber
Danke, bin schon am Bauteile organisieren.
Gruss
Christian
Verfasst: 26.02.2012, 17:19
von Rheinhessenbahner
Ich werde die Schaltung in meiner Stainz auch ausprobieren, da der Verdampfer bei den Geschwindigkeiten die ich fahre auch eher bescheiden dampft. Ich bilde mir allerdings ein, dass ich mit der originalen LGB-Dampfflüssigkeit bessere Ergebnisse erdampft habe, als mit SR24, welches ich aktuell benutze...?!
Grüße,
Dennis
Verfasst: 26.02.2012, 18:04
von Fenek
Es gibt da wohl zwischen verschiedenen Dampfölen Unterschiede... hatte aber selber die original LGB-Dampfflüssigkeit und das SR24 "im Einsatz"... konnte da keinen Unterschied feststellen...
Hier nochmal der Link zu den Leistungstransistoren:
Fenek's Schaltungen... zu schnelle Loks
Grüße
Fenek
Verfasst: 18.04.2012, 15:09
von Fauzy
jetzt muss ich mal so dumm fragen wie ich bin:
hat jede stainz diesen dampfgenerator? wenn ja, wo fülle ich das öl ein?
Verfasst: 18.04.2012, 17:11
von Fenek
Hallo Fauzy.
Nicht jede Stainz hatte einen Dampfgenerator. Schau' mal unter Deine Lok. Vorne, da wo der Schornstein ist, müsste unter der Lok eine Mutter sein, die ihn festhält. Ist die "Schraube" die von der Mutter festgehalten wird eine aus vollem Metall oder ist dort noch so ein Messingkontakt in der Mitte?
Anders nachgesehen... einfach mal oben in den Schornstein schauen... ist dort ein "Metallstift" IM Schornstein zu sehen?
Soweit ich aber informiert bin, dürfte aber in Deiner Lok kein Dampfgenerator verbaut sein... wie so in den meisten Stainz der damaligen Anfangspackungen.
Grüße
Fenek
Verfasst: 18.04.2012, 22:47
von Fauzy
na dann weiß ich ja zumindest wonach ich suchen muss. werd ich morgen vormittag gleich mal nachschauen. danke!
EDIT: habe wie schon richtig angenommen keine raucheinsatz.