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Digitale Lok im Analogen Betrieb (LGB 21410)
Verfasst: 20.02.2012, 12:29
von elcee
Ich habe dieses Weihnachten einen Tm 2/2 von LGB bekommen. Gegenwärtig ist die Anlage von meinem Vater und mir noch Analog, ergo muss die Lok es auch im analogen Betrieb noch eine Weile schaffen.
Beim schlechten Wetter habe ich nur eine kleine Teststrecke gebaut, dann kam aber auch gleich eine gewisse ernüchterung. Die Lok macht einen höllen Lärm, ich bin von der alten Schöma durchaus ein gewisses Schnurren gewöhnt aber hier ist es echt laut. Ich bin zum Händler gegangen und der meinte es sei so nicht normal, also ging die Lok zur Reparatur wieder an LGB (Anfang Januar).
In der Vergangenen Woche hatte ich einen Anruf bekommen die Lok ist wieder da, das Getriebe wurde komplett getauscht, alles wurde von LGB getestet und es sei wieder in Ordnung.
Jetzt habe ich die Lok wieder auf dem Prüfstand getestet und das Geräusch ist immer noch da, es mag Einbildung sein aber insbesondere bei der Vorwärtsfahrt ist es immer noch ein richtiger Lärm den die Lok macht.
Liegt es jetzt daran, dass ich die Lok analog betreibe?
(ich werde auf jeden fall sie nochmals digital beim Händler laufen lassen)
Der RhB Traktor war eigentlich immer ein grosser Wunsch von mir und ich finde es schade, dass er im moment so nicht läuft.
Verfasst: 20.02.2012, 12:51
von lgbpaddi
Hallo elcee,
das kommt mir ehrlich gesagt auch etwas spansich vor. Ich bin auch noch analog unterwegs aber dennoch sind einige Loks schon vom Werk aus mit Digitaldecoder versehen, beispielsweise meine Mikado, aber solche Geräusche wie du sie beschreibst kenne ich ehrlich gesagt nur anders rum. Sprich Analoglok auf Digitalanlage.
Ich würde dir rate, nimm am besten mal Kontakt mir Herrn Dietz auf. Der kennt sich was digital angeht am besten aus. Hier der Link zu seiner Seite:
www.d-i-e-t-z.de
Der stand mir auch schon oft mit gutem Ratschalg zur Seite.
Verfasst: 20.02.2012, 13:16
von elcee
Danke für die Antwort. Das es mit analogen Modellen auf digitalen Anlagen zum Brummen kommt habe ich auch gelesen. Und das bei manchen Loks die Motoren brummen kenne ich von userer Schöma, aber da klingt es nicht so "ungesund". Ich werde wie oben geschrieben auf jeden fall mal schauen ob die Lok auch im digitalen Betrieb solche Töne von sich gibt.
Noch als Nachtrag:
nach der Anfahrsverzögerung beginnt die Lok in der Vorwärtsfahrt quasi sofort mit dem Brummen an, mit höherer Spannung nimmt das Brummen deutlich an Lautstärke zu. Bei der Rückwärtsfahrt setzt das zwar auch relativ früh ein, bleibt aber bis zu höheren Spannungen deutlich leiser.
Verfasst: 20.02.2012, 13:20
von JOO200
Hallo elcee,
das hört sich echt nicht gut an. Ich kann dir auch nur den Ratschlag geben, einen Fachmann aufzusuchen. Es könnte sein, dass der Digitaldecoder irgendwie defekt ist.
Vermutlich hat das LGB nicht überprüft...
Viele Grüße Johannes
Verfasst: 20.02.2012, 13:47
von elcee
Das wirklich ägerliche ist ja, dass die Lok schon einen guten Monat bei LGB war. Ich habe es ja glaube ich oben schon geschrieben zu haben, das komplette Getriebe soll getauscht worden sein und die Lok wurde getestet, aber so ganz kann ich das nicht glauben. Keine würde eine Lok fahren lassen die man auch schon von weiten hören kann (ohne Sound
), zumindest behaupte ich das mal.
Mal sehen ob ich morgen beim Händler vorbei schauen kann, um die Geräuschentwicklung im Digitalbetrieb zu wechseln. Schon beim ersten mal hat er sofort gesagt das soll so nicht sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt anders denkt. Mich ägert es nur ein bissel, dass ich sie nicht bei ihm nochmal direkt auf die Gleise gestellt hatte, aber nach nem langen Tag hat man dazu nicht immer Lust.
Verfasst: 20.02.2012, 17:10
von cosmo87
Das ist mit Sicherheit nicht normal und das würde ich so auch nicht Akzeptieren. Und wenn dein Händler die Lok nochmal einschicken muss !
Entweder hat der Dekoder ein Problem oder das Getriebe deine Lok, aber es kann doch nicht sein das du jetzt alle möglichen Leute abklappern darfst weil diese Blinden sich nicht mit ihrem eigenen Produkt auskennen. Jetzt fehlt nur noch die Krönung das du die Lok selber Reperierst und anschliessend deine Garantie erloschen ist weil du selber Hand angelegt hast.
Verfasst: 22.02.2012, 16:52
von elcee
Was auch immer bis hierhin kaputt ist, die Lok ist heute vom Händler wieder an LGB geschickt worden. 3 mal muss ich es LGB ja einräumen "nachzubessern".
Enttäuscht bin ich aber schon, evtl sogar etwas sauer. Falls der Tranktor dieses Jahr dann irgendwann mal wieder den Weg in meine Hände findet werde ich aber sicherlich ihn erstmal gleich bein Händler auf die Schienen setzen.
Aber um LGB etwas zugute zu halten ist es in 30 Jahren die erste Lok die defekt war. Selbst die Stainz aus Anfangszeiten macht keine zicken, aber bei 2 mLGB Fahrzeugen (Abe 4/4 I und der Tm 2/2) ist die Quote dann doch bei 50% Ausfall...
Verfasst: 22.02.2012, 20:57
von Stephan D.
elcee hat geschrieben:.....
3 mal muss ich es LGB ja einräumen "nachzubessern".
.....
Hallo!
Auch wenn es manche nicht gerne lesen / lesen möchten:
LGB bessert da gar nichts nach. Warum? Nun weil es keinen LGB Reparaturservice mehr gibt. Die eingesendeten LGB-Artikel gehen zum Märklin Reparaturservice in Göppingen. Dort kennt man sich halt mit LGB nicht (so gut) aus. Die Mitarbeiter aus Nürnberg wurden entlassen. Woher soll denn da das Know-How kommen? Meine Erfahrung ist da auch schlecht. Ich hatte einen älteren LGB (Nürnberg) Wagen nach Göppingen geschickt um einige abgebrochene Handgriffe ersetzen zu lassen (die es beim Märklin´schen LGB ET-Service nicht gibt). Der Wagen kam mit dem Vermerk zurück, daß es sich um einen Wagen aus der LGB (Nürnberg)-Produktion handele, für den man keine Ersatzteile hätte. Ich hatte sogar auf dem Einlieferungsschreiben angegeben, daß der baugleiche Wagen (nur mit neuer Bedruckung) gerade neu in Sortiment ist und habe auch die entsprechende Artikelnummer angegeben. Trotzdem war man nicht gewillt / fähig die Handläufe zu ersetzen.
Die Handläufe waren dann etwa 6 Monate später hier bei Modell-Land auf der HP bestellbar. ich habe sie geordert und montiert. Nun ist der Wagen auch ohne die Hilfe aus Göppingen wieder vollständig.
Gruß
Stephan
Verfasst: 23.02.2012, 14:13
von elcee
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, ich hatte einen Stormabnehmer für meine alte Rottenlok bestellt. Vom einem Faltenbalg und einem Set RHB Puffern habe ich bis heute NICHTS gehört (Respekt LGB)
Den habe ich vor 2 Wochen beim Händler erhalten, bestellt hatte ich ihn irgendwann im letzten Sommer. Seitdem hatte ich alle anderen Ersatz oder Umbeiteile bei Modell-Land bestellt, da waren sie immer noch spätestens 3 Tagen da.
Stephan D. hat geschrieben:
Auch wenn es manche nicht gerne lesen / lesen möchten:
LGB bessert da gar nichts nach. Warum? Nun weil es keinen LGB Reparaturservice mehr gibt
Das es Märklin und nicht LGB ist schon klar. Ob ich jetzt LGB oder Märklin-LGB schreibe sollte dann doch schon klar sein. Das heisst nicht, dass sie nicht genauso die Veranwortung für IHRE Produkte tragen. Der Tm 2/2 ist ja nunmal neu...
Verfasst: 23.02.2012, 14:27
von Stephan D.
elcee hat geschrieben:.....
Das es Märklin und nicht LGB ist schon klar. Ob ich jetzt LGB oder Märklin-LGB schreibe sollte dann doch schon klar sein. Das heisst nicht, dass sie nicht genauso die Veranwortung für IHRE Produkte tragen. Der Tm 2/2 ist ja nunmal neu...
Hallo!
Das ist schon klar. Nur scheint es wohl so, daß man bei Märklin dies etwas anders sieht und das Hauptaugenmerk eben auf die eigene Marke legt. Die höchste Priorität hat eben noch immer H0. Mit einigem Abstand dahinter dann Z und 1. Danach Trix (H0 und N). Und LGB? Keine Ahnung, aber sehr weit von den anderen weg. Selbst bei Trix ist die ET-Versorgung (und Beschaffung) besser als bei LGB. LGB ET-Listen aktueller Modelle im Internet oder bei Händlern? Fehlanzeige, gibt es nicht. Es ist traurig und für alle LGB-Freunde ein Ärgernis, aber so kann man eine Marke auch an die Wand fahren.
Gruß
Stephan