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Startproblem Harzer Querbahn 2080 D

Verfasst: 06.05.2012, 08:52
von Wildbahn
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen, eine Gartenbahn aufzubauen, bin aber unerfahren. Bei ebay habe ich eine 2080 D ersteigert, die als quasi unbenutzt beschrieben wurde. Sie scheint aber nicht fahrbereit zu sein oder ich mache etwas falsch. Mit meinem Trafo LBG 5003 fährt zwar eine alte Lok von Playmobil, aber die 2080 D läßt nur die Lichter leuchten, fährt aber nicht. Hat jemand einen Tipp, was ich tun sollte, damit das schöne Teil fährt?

Verfasst: 06.05.2012, 09:26
von cosmo87
Hallo,

als erstes würde ich es mit einem stärkeren Trafo probieren. Die 2080 D braucht zwar noch nicht soviel Strom wie die " S " aber das könnte schon der Fehler sein. Falss es das nicht war kann man nur die Lok aufmachen und nachsehen, Ferndiagnosegeräte gibt es leider noch nicht.

Wenn du uns deinen Standort nennst kann dir sicher jemand weiter helfen und wenn es nur die Adresse eines guten Händlers ist.

Verfasst: 06.05.2012, 09:58
von sberndschemir
Hallo,
es gibt noch eine andere Möglichkeit. Im Führerhaus befindet sich ein Schalter mittels dem man die Lok stromlos, Motor stromlos oder alle Funktionen an schalten kann(oder ähnlich).
Schau mal nach.
LG,Bernd

Verfasst: 06.05.2012, 10:03
von cosmo87
" vordiestirnklatsch "

Ja, Danke Bernd. Der Schalter ist ja auch noch da, den hatte ich ganz Vergessen. Der hat drei Positionen
0= stromlos abgestellt
1= stand mit licht und Dampf
2= Fahrt mit Licht und Dampf

Wenn du dir selbner noch einen Gefallem tun willst, dann fülle etwas Dampföl ind den Rauchgenerator, wenn der trocken läuft gehen die gerne mal kaputt.

Verfasst: 06.05.2012, 10:18
von Wildbahn
cosmo87 hat geschrieben:" vordiestirnklatsch "

Ja, Danke Bernd. Der Schalter ist ja auch noch da, den hatte ich ganz Vergessen. Der hat drei Positionen
0= stromlos abgestellt
1= stand mit licht und Dampf
2= Fahrt mit Licht und Dampf

Wenn du dir selbner noch einen Gefallem tun willst, dann fülle etwas Dampföl ind den Rauchgenerator, wenn der trocken läuft gehen die gerne mal kaputt.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Einen Schalter hatte ich zwar gestern gesucht, aber nicht gefunden. Die Lok fährt jetzt und den Tipp mit dem Dampföl werde ich beherzigen.

Hermann

Verfasst: 06.05.2012, 10:27
von Wildbahn
Zum Trafo würde ich noch einmal gerne nachfragen. Ich habe noch einen Trafo 5006, allerdings ohne den zugehörigen Fahrregler 5007. Ist der eher empfehlenswert? Mein Trafo 5003 mit integriertem Fahrregler geht bis 18V, der andere bis 22V, soll aber bei Aufteilung auf verschieden Züge auch nur max 18 V bringen.

Verfasst: 06.05.2012, 10:33
von cosmo87
Der Unterschied ist nicht die Spannung sondern die Stromstärke ( Ampere ).
Der 5003 hat man gerade ein Ampere, der 5006 schon zwei ! das ist das doppelte, nur das der 5006 dir ohne den Fahrregler 5007 nichts nutzt. Alternativ gehen aber die Fahrregler im Stellwerkhäuschen, z.B. der 5012 oder besser 50121.

Verfasst: 06.05.2012, 10:34
von cosmo87
Der Schalter ist übrigens im Führerstand