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Probleme mit 996001

Verfasst: 01.02.2014, 17:00
von moritzel33
Hallo erst mal,
ich habe mich gerade neu angemeldet und habe eine Frage: ich habe bei ebay
eine 996001S ersteigert. Der Sound funktioniert (zumindest das Standgeräusch) Glocke, Pfeife,Licht und Dampf auch. Nur bewegen tut sie sich keinen Millimeter!!! Da ich erst vor 2 Monaten auf LGB umgestiegen bin habe ich nur einen Trafo 50080. Reicht der aus? oder hat mich der ebay-Verkäufer beschissen? Er sagt sie würde funktionieren. Ich überlege mir gerade einen gebrauchten Jumbotrafo zukaufen, wo finde ich Ersatzteile und Bedienungsanleitung zum ausdrucken?
Ich habe schon durch das Forum gestöbert aber noch keinen konkreten Tip für mein Problem gefunden.
Ich bin auch nicht so laienhaft, da ich seit über 10 Jahren in Spur 1m baue (Low Budget) und mir meine Eigenbauten für den Garten zu schade sind, LGB robuster und meine Kinder die auch so toll finden, wollen wir jetzt - nach dem ok der Regierung - endlich mal eine Bahn durch den Garten fahren lassen. Gibt es im Raum Bielefeld LGB-Freunde die mich mit Rat und Tat unterstützen wollen?
Vielen Dank
moritzel33

Verfasst: 01.02.2014, 18:15
von 'toyo'
"Austin - wir haben ein Problem ..."
Da die Töne (Glocke, Pfiff etc.) gehen, mußt Du die ja irgendwie ausgelöst
haben ... Wie ? Da sie sich ja nicht bewegt, kann das nicht während der
Fahrt durch einen Magnet im Gleis passiert sein ... wie es auch bei "analog"
funktioniert.
"Digital" lassen sich die Töne über das Lokhandy abrufen - der Trafo 0080
läßt sich aber mit Handy nicht regeln :(

Obwohl, wenn es eine auf "digital" aufgerüstete Lok wär, müßtest Du auch mit
dem "analogen" Trafo 50080 fahren können, nur nicht volle Leitung, da 1 A
etwas knapp ist ... Aber einen JUMBO brauchst Du für die Lok nun auch nicht !

Meines Wissens sind "digitale" Loks auch mit einem "analogen" Trafo zu fahren,
nur ohne die akkustischen Spielereien ...
Gemeinde, irre ich mich ? Mit den Dekodertypen bin ich bissl auf Kriegsfuß :(

Nun zu fragen, ob Du den/die Betriebsarten-Umschalter auch richtig gestellt
hast, wäre eine Unterstellung, das wirst Du bestimmt richtig haben.

Verfasst: 01.02.2014, 20:03
von moritzel33
Naja, die 996001 ist von vor1990, da die Soundfunktionen über die Kontaktleiste ausgelöst werden, oder eben wenn man manuell die beiden Kontakte unten drückt.

Verfasst: 02.02.2014, 11:25
von 'toyo'
OK, somit wäre geklärt, daß es eine "analoge" Lok alter Bauart ist. Das
Geräuschmodul da drin kenne ich ... :-)

Nun wäre nur noch einzukreisen, warum der Antrieb nichts tut. Auf jeden
Fall muß die Lok auch mit dem Trafe 50080 fahren ! ...

Mit der Funktion des "Betriebsarten-Umschalters" bist Du vertraut ?
Stellung 0, 1, 2

(Es ist etwas umständlich, auf diesem Wege die Urache einzukreisen ...)

Verfasst: 02.02.2014, 11:32
von moritzel33
Nein, ich habe davon noch nichts gehört, wo finde ich den denn? In der Rauchkammer sind 2 Kontakte aber ich glaube die sind zum ausschalten von Sound und Rauch.

Verfasst: 02.02.2014, 19:39
von DR83
Hallo

Der Betriebsartenwahlschalter befindet sich bei der 99 6001 an der Stehkesselrückwand im Führerhaus. Stellung 0= Lok aus, Stellung 1= Dampf und Licht (und Sound?) funktionieren die Lok fährt jedoch nicht, Stellung 2= Dampf, Licht, Sound an und die Lok fährt. Also einfach mal umschalten. Wenn der Sound geht, sollte der Schalter in Stellung 1 stehen, also einfach mal umschalten, wenn dann gar nichts mehr gehen sollte, dann zwei Schaltstellungen in die andere Richtung.

VG Matthias

Verfasst: 03.02.2014, 11:35
von moritzel33
Danke,
bei meiner gibt es diesen Schalter aber nicht, habe ich dann einen Umbau erworben ? Wie gesagt ich kann die Rauchkammertür offnen und dort befinden sich Kontakte die man mittels kleinen Schraubendrehen verändern kann.
Wenn es ein Umbau wäre, müßte der Verkäufer den Artikel wieder zurücknehmen und ich habe viel über ebay gelernt.
Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 03.02.2014, 19:29
von helu50
Hallo,
sagen wir mal anders.FÜHRERSTAND,Feuerbuchse
Nicht hinter der Rauchkammertür.
Also hinten nicht vorne.



Peter

Verfasst: 04.02.2014, 19:51
von 'toyo'
Richtig

Thomas, fummle mal mit nem Zeigefinger im Führerhaus dort rum,
wo der Heizer die Kohlen in die Feuerung reinschippt ...

Dort ist dieser Betriebsarten-Umschalter als Schiebeschalter mit den
3 Stellungen.

Wenn aber wer da in der Lok bissl elektrisch was verschlimmbessert hat,
müßn wer weitersuchen :roll:

Zur Not schreib mir ne PM - schick mir die Lok und ich bring sie Dir "analog"
zum Laufen, "digital" (falls ...) muß ein Insider ran, ich hab mit dem Digitalen
selber noch so meine Probleme ...

Die Reparatur etc. kostet Dich NICHTS - nur 2x das Porto.

Verfasst: 12.02.2014, 17:29
von philipmoritz
also meiner Meinung nach haben die "Alten" den Betriebsschalter innen noch nicht. Ich hatte kürzlich zwei hier. Die eine hatte, die andere nicht.

Wenn Du vorne beide Schalter "aus" machst, tut sich dann überhaupt noch etwas? Geht dann Licht? Oder auch tot?

Der Trafo 50080 macht aus der zwar keine Rennsemmel, aber fahren müßte sie schon.

Ansonsten mal umdrehen und die vier Schrauben an der Seite, zwei vorne und hinten für Nachlauf vorsichtig rausdrehen und die Motoreinheit rausnehmen. Bei mir war es so, daß der gesamte Sound nur über den Nachlauf versorgt wurde. Die Stromabnehmer an den Rädern haben den Strom nach oben gegeben und von dort wieder runter zu Motor. Da kann bei dem Alter sich gerne mal was verbiegen bzw Kontakt verlieren.

Der Verkäufer sagt, daß sie definitiv lief? gibt es noch eine andere Lok, damit man den Trafo als Fehlerquelle ausschließen kann?

Verfasst: 15.02.2014, 00:20
von 'toyo'
Seit heute hat diese Lok nun auch einen Schalter für den Fahrstrom ON/Off :) (zusätzlich)

Das hier sind diese 2 originalen :
Bild

Verfasst: 07.03.2014, 19:55
von 'toyo'
So, ich habe diese Lok nun fahrtechnisch wieder zum Rollen gebracht ...
War ein simpler Fehler des Voreigners ...

"Nebenbei" habe ich an der Lok noch einige ... Sachen geändert, u.a.
- einen separaten Schalter für "Fahrt ON / OFF" nachgerüstet - sie ist nun
"unter Dampf" und mit Licht abstellbar ...
- die uralte 18 V~ Beleuchtung auf 5 Volt umgestellt, schon bei Langsamfahrt
"normales" Licht ...
- die Laternen gemäß Fahrtrichtung automatisch auf weis (nach vorn) und rot
(nach hinten) umschaltend (weiß Glühlämchen 6V, rot LEDs),
- das alte elektromechanische Läutewerk >(die "Kuhglocke" :) ) gegen ein
elektronisches ersetzt
- etc. (So Thomas später, wenn er die Lok wieder nutzt - und Zeit übrig hat -
darüber berichten möchte, ist ihm hiermit freigestellt).

Die 5V-Stabilisierung und Lichtumschaltungs-Elektronik ist Eigenbau - bei
Interesse ... ? könnte ich euch ja mal etwas dazu schreiben / zeigen - falls sich
wer so etwas auch selber bauen möchte.
Könnte ich sogar als "Bauplan" :) machen, die Teile gibts bei Conrad, Pollin,
Völkner und Co. - Platinenanfertigung evtl. auf Wunsch und gegen Unkostenbegleichung.

Es handelt sich bei dieser Lok um das erste ! Baumuster. Bj. 1993 der 2080S - da
war der Schalter im Fahrerstand wirklich noch nicht drin ! nur die beiden hinten in der
Rauchkammer ...

... und der Vorbesitzer hatte bei einer versuchten Reparatur eben diesen
simplen (aber drastischen) Fehler ins Getriebe gezaubert :) den Thomas nicht
ahnen konnte.

Verfasst: 06.04.2014, 00:05
von 'toyo'
So, die Lok ist nun zurück bei Thomas - viel Spaß damit :)

Verfasst: 01.11.2014, 00:37
von chrisheho
hallo
habe eine 99 6001
möchte dieße nun wie meinen piko vt98 auch mit einem esu sounddecoder ausstatten.

bei meiner 99 6001 gibt es 3 motoranschlüsse, einer plus und einer minus!
dann noch ein blaues kabel was sich durch das getriebe schlängelt.

kann mir einer sagen was das für ein kabel ist?

Bild

Verfasst: 01.11.2014, 10:32
von 'toyo'
Schade, mit esu Dekodern habe ich null Erfahrung ... hoffentlich antwortet
speziell dazu jemand ... :)

" . . . 2 Kontakte, plus und minus !"
Der letzte Stand der LGB Antriebe mit diesen Anschluß-Pins ist 4-polig
braun - grün und gelb - weiss, wobei braun und weiß die Stromabnahmen
von den Gleisen ist und grün und gelb die Motorkontakte. Zu Plus oder Minus
kann ich keinen davon zuordnen, das ist abhängig von der Fahrtrichtung.

In Deinem Bild ist oben ein grüner Punkt am Pin, dazu gehört der Pin darüber
und wäre braun, der ohne den (braunen) Punkt geht zur Stromabnahme,
der grüne zum Motorkontakt. Der Pin mit dem weissen Punkt faßt gelb (als
Motorkontakt) und weiss (Stromabnehmer) zusammen.

Was das blaue Kabel bedeutet, weiss ich nicht, weil ich diesen Antrieb noch
nicht offen in der Hand hatte, es könnte evtl. die Taktsteuerung (Impulsgeber)
für den Dampfsound sein.

Handelt es sich um eine "gebraucht" erstandene Lok, könnte es vom Voreigner
stammen ... handelt es sich um eine Nequida-Lok, dort nachforschen :)