Lok dampft einfach nicht
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Lok dampft einfach nicht
Hallo
Ich habe eine dampflok LGB 2 Nr. 2774.
Nun mein Problem : Sie will einfach nicht dampfen.
Am dampföl kann es nicht liegen, das ist aufgefüllt.
Ist sie eventuell defekt??
Bitte helft mir !!
Mein Sohn kann so grausam sein
Viele grüße annymaus2004
Ich habe eine dampflok LGB 2 Nr. 2774.
Nun mein Problem : Sie will einfach nicht dampfen.
Am dampföl kann es nicht liegen, das ist aufgefüllt.
Ist sie eventuell defekt??
Bitte helft mir !!
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Ja, das ist eine Stainz 2.
Der "Schalter" liegt auf der Lokunterseite genau unter dem Schornstein - ist so ein drehbares Metallplätchen, das genau auf den Kontakt des Schornsteins, der durch die ganze Lok geht, drücken muß. Ist das Plätchen nach rechts weggedreht, funktioniert das Ganze nicht.
Wäre der Dampfgenerator kaput bliebe die Lok, wenn Öl eingefüllt ist, meist stehen - durch das Öl hat sie dann oft einen Kurzschluß. Das macht sie scheinbar nicht.
Erst mal mit einer Spritze oder so so viel Öl wie möglich raus und sie dann möglichst schnell ne Weile laufen lassen - 10 Minuten oder so.
Bei den gebräuchlichen 1 Ampere Trafos aus den Anfangspackungen haben es manche Loks schwer Rauch zu entwickeln, vor allem, wenn noch mehr Verbraucher an diesem Trafo hängen (lange Strecke, Wagenbeleuchtung usw.)
Bleibt die Lok allerdings in den nächsten 2 Tagen zusätzlich noch stehen, wenn der Rauchgenerator "on" ist dann hats den Dampfentwickler erwischt - ist allerdings kein wirklich großer Akt diesen zu wechseln - auch finanziel.
Aber ansonsten den Kontakt überprüfen, unter 3/4 Last laufen lassen, Dampföl minimieren und dann warten - wenn sich nix tut finden wir morgen schon den Grund.
Ich habe letzten Monat 2 Rauchgeneratoren beerdigt bei Loks auf Stainz-Basis. Nach einiger Zeit gehen die schon mal kaput.
Der "Schalter" liegt auf der Lokunterseite genau unter dem Schornstein - ist so ein drehbares Metallplätchen, das genau auf den Kontakt des Schornsteins, der durch die ganze Lok geht, drücken muß. Ist das Plätchen nach rechts weggedreht, funktioniert das Ganze nicht.
Wäre der Dampfgenerator kaput bliebe die Lok, wenn Öl eingefüllt ist, meist stehen - durch das Öl hat sie dann oft einen Kurzschluß. Das macht sie scheinbar nicht.
Erst mal mit einer Spritze oder so so viel Öl wie möglich raus und sie dann möglichst schnell ne Weile laufen lassen - 10 Minuten oder so.
Bei den gebräuchlichen 1 Ampere Trafos aus den Anfangspackungen haben es manche Loks schwer Rauch zu entwickeln, vor allem, wenn noch mehr Verbraucher an diesem Trafo hängen (lange Strecke, Wagenbeleuchtung usw.)
Bleibt die Lok allerdings in den nächsten 2 Tagen zusätzlich noch stehen, wenn der Rauchgenerator "on" ist dann hats den Dampfentwickler erwischt - ist allerdings kein wirklich großer Akt diesen zu wechseln - auch finanziel.
Aber ansonsten den Kontakt überprüfen, unter 3/4 Last laufen lassen, Dampföl minimieren und dann warten - wenn sich nix tut finden wir morgen schon den Grund.
Ich habe letzten Monat 2 Rauchgeneratoren beerdigt bei Loks auf Stainz-Basis. Nach einiger Zeit gehen die schon mal kaput.
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Eigentlich nur, wenn bei der Lok das Funkenschutzgitter (das Plastikgitter auf dem Schornstein) entfernt wird. Wird die Metallhülse des Dampfgenerators warm aber nicht heiß ist die Ampere-Zahl zu niedrig. Bleibt das Metallrohr kalt ist es wohl hinüber.
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Dann muß das Ding in die Hände von jemand, der sich damit auskennt. Der komplette Schornstein kostet etwas um die 20 Euro. Der Sponsor/Betreiber dieser HP verlangt z.B. € 19,95.
Allerdings würde ich, da es ein 18 V Dampfentwickler sein kann, die Lok erst mal auf einen Anlage setzen, die mehr wie einen 1 Ampere Trafo zur Verfügung hat - gibt es bei Dir niemanden, der eine "professionele Anlage hat?
Allerdings würde ich, da es ein 18 V Dampfentwickler sein kann, die Lok erst mal auf einen Anlage setzen, die mehr wie einen 1 Ampere Trafo zur Verfügung hat - gibt es bei Dir niemanden, der eine "professionele Anlage hat?
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also ich zb. fahre ja auf meinem außenkreis den 5A trafo aber im innenkreis auch nur den 1A trafo.
klar dampft er bei dem mit 1A weniger bzw. muss man den regler mehr aufdrehen das man den gewünschten rauch hat.
aber trotzdem müsste er bei dem 1A trafo heiß werden auch auch rauchen.
wenn ich meinen 1A regler auf halb gas stehen habe fängt er schon an zu rauchen, nur wenig aber er raucht.
klar dampft er bei dem mit 1A weniger bzw. muss man den regler mehr aufdrehen das man den gewünschten rauch hat.
aber trotzdem müsste er bei dem 1A trafo heiß werden auch auch rauchen.
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Das müßte der Schornstein sein:
http://www.modell-land.de/kobelschornst ... -1546.html
Man dreht den Schornstein raus (Aufpassen auf die Kontermutter am Fahrzeugboden!). Steckt den neuen Schornstein "durch" die Lok und dreht diesen mit der Kontermutter fest.
Dann wieder das "Plättchen" an den Schornsteinkontakt anlegen. Gegebenen Falls die Schraube am Plätchen etwas anziehen, damit der Druck auf den Schornsteinkontakt auch groß genug ist.
http://www.modell-land.de/kobelschornst ... -1546.html
Man dreht den Schornstein raus (Aufpassen auf die Kontermutter am Fahrzeugboden!). Steckt den neuen Schornstein "durch" die Lok und dreht diesen mit der Kontermutter fest.
Dann wieder das "Plättchen" an den Schornsteinkontakt anlegen. Gegebenen Falls die Schraube am Plätchen etwas anziehen, damit der Druck auf den Schornsteinkontakt auch groß genug ist.
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