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Lgb 2051/21510/22512/23510/28515
Verfasst: 30.12.2014, 00:45
von babyfaceracer
Hallo mal eine Frage,
wo liegen die Unterschiede bei diesen Loks? Welche kommen davon noch aus Nürnberg?
2051/21510/22512/23510/24512/25510/26512/28515
Verfasst: 30.12.2014, 06:31
von cosmo87
Hallo,
der Hauptunterschied ist die Lackierung und die Loknummer. Loks mit einer 2 am Ende der Artikelnummer haben zudem Sound.
Die erste 2051 hat zudem ein anderes Getriebe. Ist aber nur wichtig wenn du Digital fahren willst. Neuere Modelle sind da leichter Umzurüsten oder haben sogar schon eine Schnittstelle/ Onboarddecoder.
Das war´s eigentlich schon im Groben.
Viele Grüße
Verfasst: 30.12.2014, 09:47
von babyfaceracer
Okey. Welche von diesen Loks wurden in Nürnberg gebaut?
Die 28515 ist also der Nachfolger.
Verfasst: 30.12.2014, 16:15
von cosmo87
Alle die bis 2006 Hergestellt wurden. Schau doch in die alten Kataloge.
Oder hier:
http://www.gbdb.info/
Verfasst: 03.01.2015, 00:36
von babyfaceracer
Also macht es nichts aus wenn man sich eine gebrauchte 21510 kauft.
-kommt noch aus Nürnberg
-und diesen vierstufiger Betriebsartenschalter braucht man nicht unbedingt
-Digital und Sound braucht man momentan nicht
Verfasst: 03.01.2015, 08:26
von cosmo87
Natürlich macht das nichts aus.
Der Betriebsartenschalter ist ganz nett wenn man Analog fährt.
Sound ist Geschmackssache, der eine braucht es, der andere halt nicht.
Auf jeden Fall gibt es genug Auswahl bei der Lokomotive, wurden ja genug Varianten hergestellt.
Verfasst: 03.01.2015, 10:49
von babyfaceracer
Auf Digital könnte man ja noch umbauen?
Ist so eine Lok 21510 gut erhalten was besonderes?
Die viel ist die ca Wert?
Verfasst: 03.01.2015, 11:20
von cosmo87
Auf Digital umbauen geht eigentlich immer. Was besonderes würde ich jetzt nicht sagen, ist halt ein kräftiges Lökchen und sieht meiner Meinung nach auch ganz gut aus.
Was Preise angeht finde ich das Schwierig da eine Aussage zu treffen, aber ich schätze 250 Taler muss Man(n) schon ausgeben wenn es keine Toilette sein soll.
Verfasst: 07.01.2015, 19:44
von Culturefan
Hi.
Da ich auch ne starke Lok dieser Baureihe gesucht habe, hab ich diese hier genommen:
http://www.modell-land.de/diesellok-pre ... 10736.html
Neuware, digital... Das ist ein gutes Angebot, da gute Gebrauchte in der Tat kaum unter 250 EUro zu finden sind. Die Lok kostet bei anderen Händlern einiges mehr. Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Zugkraft. Die Lok schleudert recht schnell.
Gruß
CF
Verfasst: 07.01.2015, 20:31
von Stefan's Gartenbahn
Hallo,
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Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Zugkraft. Die Lok schleudert recht schnell.
ja das ist bei diesem Modell leider so!
Die wiegt ja auch gerade mal 2800g!
Punkt 1 : die Schienenschleifer ausbauen!
Dadurch erhöht sich die Zugkraft, mind. 2-4 Wagen mehr, in Steigungsstrecken 1-2 Wagen.
Punkt 2 : Gewicht einbauen, ich habe meiner Kuh-Lok ein ganzen Kilo verpasst und so schafft die dann 10 von den langen DB Wagen und das auch auf Steigungsstrecken, wobei einer dieser Wagen ~3,4 kg auf die Wagen bringt.
Gleisarbeiten by
Stefan's Gartenbahn, on Flickr
Ab 1:27 kannst Du das dann in dem Film auch sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=xcFJqWNSMHY
Verfasst: 07.01.2015, 20:38
von cosmo87
Hallo Stefen,
die sieht ja stark aus, mann könnte auch Ku(h)l sagen
Verfasst: 09.01.2015, 19:24
von Stefan's Gartenbahn
Hallo Michael,
Der ist gut
Verfasst: 24.11.2015, 21:17
von babyfaceracer
Hallo,
ein Arbeitskollege hat mir seine weinrote 2051 angeboten. Ist das eine besondere Lok?
Re: Lgb 2051/21510/22512/23510/28515
Verfasst: 15.12.2019, 19:57
von cst
Hallo,
Ist zwar schon ein alter threat, aber hier nur ein Hinweis von mir.
Ich würde die Stromabnehmer nicht ausbauen sondern nur leichtgängiger machen und den Andruck vermindern.
Der meiste Strom wird über diese Schleifer aufgenommen. Wenn alles über die Räder geht, verzundern die recht schnell und die Beschichtung leidet auch.
Das ist ein typisches Problem der mallet, die von Werk aus keine Schleifer hat.
Vor allem, wenn der Motor am Kollektor verschmutzt ist und mehr Strom zieht als normal. das merkt man für gewöhnlich erst, wenn die fahreigenschaften dann sehr schlecht werden, dann ist es aber meist schon zu spät.
Grüße Christoph