Analog fahren und trotzdem die Loks getrennt ansteuern
Verfasst: 21.04.2009, 17:07
Hallo zusammen !
Ich bin neu im Forum und auch erst seit einem Jahr „Spur-G-Zugführer“ . Ich habe eine erste Strecke im Garten von ca. 70m Schienenlänge gebaut. In erster Linie habe ich mir die Gartenbahn entschieden, um mit meinem Sohn gemeinsam an der Frischluft etwas zu machen und da ich sehr technisch interessiert bin und mir die Größe der Spur G am meisten Möglichkeiten dazu bietet.
Und hier geht es auch schon los. Ich bin ein Freund der Amerikanischen Dieselloks und des ICEs.
Ich habe also derzeit:
- 6 teiligen LCE I 2 Motoren
- 4 teiligen LCE III 2 Motoren
- USA Trains 44 Ton Diesellok"Cheesie"
- Aristocraft GE U25-B"Norfolk and Southern" mit QSI Sound / Decoder
- LGB Dampflok aus dem Starterpaket
Es nervt mich sehr, dass ich immer nur ein LOK aktiv auf den Schienen habe, und jedesmal durch die Anlage laufen muss um eine Lok auf den Schienen zu wechseln.
Ich möchte nicht verschiedene Stromkreisläufe nutzen, da dies sehr aufwendig und anfällig ist und trotzdem noch viele Einschränkungen im Betrieb hat.
Auf Digital umzustellen würde mich so zwischen 1.600,- und 2.000 Euro kosten.
Wenn ich mir anschaue, was die Digital Anlagen alles möglich machen, ist es echt beeindruckend. Aber wenn mir anschaue was ich möchte, nämlich die Züge alle auf den Schienen stehen zu haben, aber immer nur einen Zug analog zu fahren, ohne Anfahrt- Bremsprogramme etc... ist es dafür viel zu teuer für mich.
Also suche ich nach einer Lösung, ca. 5A über einen Analogregler auf die Schiene zu bekommen (Mein Liebling die GE U25-B benötigt bei Volllast und allen Funktionen ca. 3.8A). Hier gibt es ja von LGB etc.. mehrere Möglichkeiten.
Ich möchte aber auch die Züge auf den Schienen stehen lassen und stelle mir vor die Stromversorgung der Züge nach Bedarf zu kappen. Das über einen Schalter an den Loks zu lösen ist ja bis auf den LCE bereits ab Werk vorhanden, aber ich muss immer noch durch die Anlage laufen.
Also such einen Weg diesen Schalter durch ein Funkmodul zu ersetzen. Ich stelle es mir in der Praxis so vor, dass wir einen Trafo 5A nutzen mit Regler und nach Bedarf einer der 5 Züge über einen Funkschalter einschalten, also die Motoren mit Strom versorge. So einen Empfänger der den Stromkreis in der Lok trennt, über z.B. ein Relais würde ich Batterieversorgt in die Loks setzen. Eventuell könnte man auch einen Akku einplanen der geladen wird, wenn die Schienen Strom führen, aber das kommt später.
Ob es jetzt Funk- (wie z.B. die vielen schaltbaren Steckdosen) oder aus der RC Technik kommt, wäre mir erst einmal egal. Schön wären mehre Kanäle am Empfänger um noch Licht etc.. ein und auszuschalten wenn die Schienen Strom haben.
Ich such also einen Empfänger der einen oder mehre Kanäle hat, der über Batterie versorgt werden kann und bis zu 5A Strom schalten kann. Ein Relais welches angezogen bleibt, zieht bis zu 300mA das würde jede Batterie nach kurzer Zeit erledigen. Ich habe es schon so weit gesponnen, da nichts gefunden habe, einen kleinen Servo aus der RC Technik einzusetzen, der mechanisch einen Schalter der 5A schalten kann auf OFF und ON betätigt.
Habt Ihr ein Idee oder schon mal von so einer Umsetzung gehört?
Wie schon beschrieben, wäre die Digitaltechnik genau das richtige, allerdings dafür das ich nur möchte das die Loks stehen bleiben und nur eine fährt, ist ein Mehrzugsystem für 2000,- Euro doch sehr übertrieben.
Gruß
Christian
Ich bin neu im Forum und auch erst seit einem Jahr „Spur-G-Zugführer“ . Ich habe eine erste Strecke im Garten von ca. 70m Schienenlänge gebaut. In erster Linie habe ich mir die Gartenbahn entschieden, um mit meinem Sohn gemeinsam an der Frischluft etwas zu machen und da ich sehr technisch interessiert bin und mir die Größe der Spur G am meisten Möglichkeiten dazu bietet.
Und hier geht es auch schon los. Ich bin ein Freund der Amerikanischen Dieselloks und des ICEs.
Ich habe also derzeit:
- 6 teiligen LCE I 2 Motoren
- 4 teiligen LCE III 2 Motoren
- USA Trains 44 Ton Diesellok"Cheesie"
- Aristocraft GE U25-B"Norfolk and Southern" mit QSI Sound / Decoder
- LGB Dampflok aus dem Starterpaket
Es nervt mich sehr, dass ich immer nur ein LOK aktiv auf den Schienen habe, und jedesmal durch die Anlage laufen muss um eine Lok auf den Schienen zu wechseln.
Ich möchte nicht verschiedene Stromkreisläufe nutzen, da dies sehr aufwendig und anfällig ist und trotzdem noch viele Einschränkungen im Betrieb hat.
Auf Digital umzustellen würde mich so zwischen 1.600,- und 2.000 Euro kosten.
Wenn ich mir anschaue, was die Digital Anlagen alles möglich machen, ist es echt beeindruckend. Aber wenn mir anschaue was ich möchte, nämlich die Züge alle auf den Schienen stehen zu haben, aber immer nur einen Zug analog zu fahren, ohne Anfahrt- Bremsprogramme etc... ist es dafür viel zu teuer für mich.
Also suche ich nach einer Lösung, ca. 5A über einen Analogregler auf die Schiene zu bekommen (Mein Liebling die GE U25-B benötigt bei Volllast und allen Funktionen ca. 3.8A). Hier gibt es ja von LGB etc.. mehrere Möglichkeiten.
Ich möchte aber auch die Züge auf den Schienen stehen lassen und stelle mir vor die Stromversorgung der Züge nach Bedarf zu kappen. Das über einen Schalter an den Loks zu lösen ist ja bis auf den LCE bereits ab Werk vorhanden, aber ich muss immer noch durch die Anlage laufen.
Also such einen Weg diesen Schalter durch ein Funkmodul zu ersetzen. Ich stelle es mir in der Praxis so vor, dass wir einen Trafo 5A nutzen mit Regler und nach Bedarf einer der 5 Züge über einen Funkschalter einschalten, also die Motoren mit Strom versorge. So einen Empfänger der den Stromkreis in der Lok trennt, über z.B. ein Relais würde ich Batterieversorgt in die Loks setzen. Eventuell könnte man auch einen Akku einplanen der geladen wird, wenn die Schienen Strom führen, aber das kommt später.
Ob es jetzt Funk- (wie z.B. die vielen schaltbaren Steckdosen) oder aus der RC Technik kommt, wäre mir erst einmal egal. Schön wären mehre Kanäle am Empfänger um noch Licht etc.. ein und auszuschalten wenn die Schienen Strom haben.
Ich such also einen Empfänger der einen oder mehre Kanäle hat, der über Batterie versorgt werden kann und bis zu 5A Strom schalten kann. Ein Relais welches angezogen bleibt, zieht bis zu 300mA das würde jede Batterie nach kurzer Zeit erledigen. Ich habe es schon so weit gesponnen, da nichts gefunden habe, einen kleinen Servo aus der RC Technik einzusetzen, der mechanisch einen Schalter der 5A schalten kann auf OFF und ON betätigt.
Habt Ihr ein Idee oder schon mal von so einer Umsetzung gehört?
Wie schon beschrieben, wäre die Digitaltechnik genau das richtige, allerdings dafür das ich nur möchte das die Loks stehen bleiben und nur eine fährt, ist ein Mehrzugsystem für 2000,- Euro doch sehr übertrieben.
Gruß
Christian