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Ausloesen des Horn bei der 2051S
Verfasst: 06.08.2009, 04:14
von ThreeTrainspotters
Habe kuerzlich meine Aussenanlage mit Sound-Schaltmagneten ausgeruestet. Leider loesen diese bei meiner 2051S nicht das Horn aus. Da ich diese gebraucht erstanden habe, war dies meine erste Gelegenheit diese Funktion auszuprobieren. Da andere Loks keine Probleme mit den Magneten haben, muss es an der Lok liegen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen koennte?
Vielen Dank im Voraus!
Verfasst: 06.08.2009, 12:54
von Kazumba
Hallo,
es gab in der Anfangszeit mal Loks, bei denen der Sound nicht über Magnet sondern über einen Druckschalter an der Unterseite der Lok ausgelöst wurde. Dazu gabs entspr. Schaltleisten.
Kenn deine Lok nicht, aber schau mal auf die Unterseite, ob dort ein solcher Druckschalter angebracht ist.
Zwei Betriebsartenschalter
Verfasst: 07.08.2009, 15:03
von ThreeTrainspotters
Vielen Dank fuer die Antwort.
Weiss natuerlich nicht wie alt die Lok ist. In Abweichung vom aktuellen Modell (22512) hat sie zwei Betriebsartenschalter. Einen fuer das Ein- und Ausschalten der Lok und einen zweiten fuer die Sound-Funktion (mit drei Einstellungsmoeglichkeiten).
Der Motorensound funktioniert dabei einwandfrei, so dass ich wohl davon ausgehen muss, dass mein Modell schlichtweg ueber kein Horn verfuegt. Ein wenig schade, aber immerhin muss ich mir nun keine Gedanken ueber eine etwaige Reparatur machen.
Erneut vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Gruss aus dem Mittleren Westen der USA
Verfasst: 09.09.2009, 21:13
von GE 4/4 III
das kann auch dran liegen das der magnet falschrum liegt...der löst nur aus wenn er in fahrtrichtung auf der richtigen seite liegt, da der magnet sich auf dem kästchen nur auf einer seite befindet. bzw wenn die soundelektronik nachgerüstet ist funktioniert das sowieso nicht weil die loks nur dann den gegenmagneten auf der unterseite haben, wenn der sound werksseitig eingebaut war:)
Verfasst: 10.11.2009, 20:23
von ThreeTrainspotters
Hier nun endlich die "Loesung" des Problems:
Habe tatsaechlich das alte Modell, bei dem das Horn mechanisch ausgeloest wird. Verfuege zwischenzeitlich ueber eine Kontaktleiste und nun erklingt auch endlich das Horn. Ist natuerlich optisch nicht ganz so subtil, da die Kontaktleiste irgendwie mehr ins Auge faellt als ein Magnet. Aber was tut man nicht alles fuer seine Loks!?
Vielen Dank an Kazumba und GE 4/4 III fuer die Hilfestellung.
Gruss aus dem Mittleren Westen der USA
Verfasst: 11.11.2009, 12:07
von Kazumba
gern geschehen.
Denke mal, dass es sich um die rot/beige Diesellok der ÖBB handelt. Eine der ersten Loks mit Sound überhaupt. Hab sie auch.
Netter Nebeneffekt, dass das Horn auch auslöst, wenn sie über eine Weiche fährt - der Drucktaster wird durch die Weichenzunge ausgelöst.
Auslöseleiste
Verfasst: 11.11.2009, 21:16
von Ramsteiner Kreuzhofbahner
Hallo Kazumba ,
ja von diesen Auslöse-Leisten hatte ich noch 3 Stück in der Restekiste,
ohne es zu wissen für was das gut ist
Hatte zwischen durch auch noch eine alte ÖBB 2095 -03mit diesem Kontakt
am Boden aus einem Erbschaftsaufkauf, die fast neu und nicht gelaufen war.
Diese ist aber inzwischen mit 1 Leiste in der OVP weitergegeben worden
und die 3 Stück habe ich jetzt gefunden
Verfasst: 12.11.2009, 15:36
von Kazumba
Hi Manfred,
diese Lok macht einen mordsmäßigen "Krach" - nix für Digitalpuristen.
Aber ich liebe sie.
Halt die restlichen Leisten mal fest - ich hol sie dir ab. Beim nächsten Besüchle oder so.
Verfasst: 13.11.2009, 15:14
von ThreeTrainspotters
Hallo Kazumba,
das mit dem "Krach" kann ich bestaetigen. Aber es klingt trotzdem toll.
Hier ein Link zu einem Video mit meiner "alten" 251:
http://www.youtube.com/watch?v=_5-Xel1-OuM
Gruss aus dem Mittleren Westen der USA
Verfasst: 13.11.2009, 20:20
von Marc
Bei unserer Auftragsbahn in Reutlingen hatten wir diesen "Dinosaurier" der LGB-Historie letztes mal auf dem Gleis - mit einer der Auslöseleiste für Ton.
Ich habe während der ganzen Fahrt nicht einmal aufgehört zu lachen - sowohl das "Dieselgeräusch" war genial (wenn mein Mercedes Atego mal so tut geht er direkt auf den Schrott
) als auch die Tatsache, daß auch die Weichen, bzw. die Überfahrschutz-Nachbildungen zwischen der Weichenzunge den Hup-Sound auslösen - bei einer Bahnhofsdurchfahrt hupt das Teil ohne Ende - einfach geil!