Tender LGB65752 Soundmodul
Verfasst: 13.01.2020, 08:01
Hallo alle!
Ich habe eine interessante elektrotechnische Frage (die ich auch parallel an Massoth Support gestellt habe)
Ich habe die LGB "kleine Dicke" zwecks Erhöhung der Zugkraft mit einem Tender LGB 65752 ausgestattet.
Ich betreibe beide Fahrzeuge (über Kabel verbunden) über Funk mit einem EasyTrain Modul.
Nun meine Frage:
Das EasyTrain erzeugt ein PWM Signal.
(Ich fahre auch andere Fahrzeuge, z.B. mit dem Original LGB Stainz-Geräuschmodul) über EasyTrain und ein vergleichbares Problem ist bis jetzt nirgends aufgetreten!).
Es laufen also 2 Drähte vom Ausgang des EasyTrain zu den Motoren
- und parallel dazu dann über einen Tiefpass (Widerstand in Serie - z.B. 15kOhm und Kondensator - z.B. 470uF zwischen den Drähten) zum Soundmodul.
Die Motorsteuerung von Tender und Lok funktioniert in beiden Fahrtrichtungen anstandslos. Nur das Soundmodul kann mit den Rechtecken des PWM Signals nicht richtig umgehen und "glaubt" offenbar immer, die volle Fahrspannung zu bekommen! (Was dazu führt, dass schon bei kleinster Geschwindigkeit ein Dampfgeräusch wie bei 200km/h entsteht ). *)
Eine geeignete Lösung wäre wohl ein auf möglichst tiefe Grenzfrequenz eingestellter Tiefpass, mit dem das PWM Signal in eine geregelte Spannung verwandelt wird.
Leider tun wir uns mit der Dimensionierung des Tiefpass schwer und haben noch nicht das Richtige gefunden.....
Kennt vielleicht jemand sinnvolle Werte für den Serienwiderstand und den Parallelkondensator, mit denen das Soundmodul vernünftig reagiert??
mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank im Voraus für jegliche Hilfe
Bono (aus Österreich)
P.S. *) Hinweis: Wenn ich das Soundmodul mit geregelter Spannung ("Schienenspannung") statt über das EasyTrain betreibe, dann funktioniert es klaglos!!!
Ich habe eine interessante elektrotechnische Frage (die ich auch parallel an Massoth Support gestellt habe)
Ich habe die LGB "kleine Dicke" zwecks Erhöhung der Zugkraft mit einem Tender LGB 65752 ausgestattet.
Ich betreibe beide Fahrzeuge (über Kabel verbunden) über Funk mit einem EasyTrain Modul.
Nun meine Frage:
Das EasyTrain erzeugt ein PWM Signal.
(Ich fahre auch andere Fahrzeuge, z.B. mit dem Original LGB Stainz-Geräuschmodul) über EasyTrain und ein vergleichbares Problem ist bis jetzt nirgends aufgetreten!).
Es laufen also 2 Drähte vom Ausgang des EasyTrain zu den Motoren
- und parallel dazu dann über einen Tiefpass (Widerstand in Serie - z.B. 15kOhm und Kondensator - z.B. 470uF zwischen den Drähten) zum Soundmodul.
Die Motorsteuerung von Tender und Lok funktioniert in beiden Fahrtrichtungen anstandslos. Nur das Soundmodul kann mit den Rechtecken des PWM Signals nicht richtig umgehen und "glaubt" offenbar immer, die volle Fahrspannung zu bekommen! (Was dazu führt, dass schon bei kleinster Geschwindigkeit ein Dampfgeräusch wie bei 200km/h entsteht ). *)
Eine geeignete Lösung wäre wohl ein auf möglichst tiefe Grenzfrequenz eingestellter Tiefpass, mit dem das PWM Signal in eine geregelte Spannung verwandelt wird.
Leider tun wir uns mit der Dimensionierung des Tiefpass schwer und haben noch nicht das Richtige gefunden.....
Kennt vielleicht jemand sinnvolle Werte für den Serienwiderstand und den Parallelkondensator, mit denen das Soundmodul vernünftig reagiert??
mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank im Voraus für jegliche Hilfe
Bono (aus Österreich)
P.S. *) Hinweis: Wenn ich das Soundmodul mit geregelter Spannung ("Schienenspannung") statt über das EasyTrain betreibe, dann funktioniert es klaglos!!!