Seite 1 von 1
Ich suche den Hersteller dieses Krokodils mit der Nummer 410.
Verfasst: 22.05.2026, 08:09
von Fred Goverde
Ich bin ein LGB-Enthusiast aus den Niederlanden. Vor Kurzem habe ich eine grüne Crocodile mit der Nummer 22400 auf den Motorblöcken gekauft. Zuhause angekommen, machte ich mich auf die Suche nach dieser grünen Lok mit der Nummer 410. Wie sich herausstellte, wurde diese Lok nie von LGB produziert und umlackiert. Als Basis diente die rote Lok 22400, die im Inneren sichtbar ist. Kann mir jemand bei der Suche nach dem Hersteller dieser Lok weiterhelfen? Die Lok wurde vor 15 Jahren in Sijsele (bei Brügge) gekauft, der damalige Besitzer war Luk De Zutter. Hat jemand Informationen dazu? Ich habe einige Fotos beigefügt.
Re: Ich suche den Hersteller dieses Krokodils mit der Nummer 410.
Verfasst: 22.05.2026, 16:04
von earl
Hallo,
woran machst Du fest, daß der Hersteller nicht LGB ist? Es gibt ja verschiedene Ausführungen in grün (2040, 22405). Es ist m.E. nach nicht unwahrscheinlich, daß es von LGB auch zwischendurch eine solche Ausführung gab, ohne das sie direkt in einem Katalog etc. so aufgetaucht wäre. Oder ein Vorbesitzer hat sich da was aus div. Teilen zusammengestellt.
Gruß,
Andreas
Re: Ich suche den Hersteller dieses Krokodils mit der Nummer 410.
Verfasst: 23.05.2026, 21:26
von Fred Goverde
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Nachricht. Die Nummer rund um die Lokomotive auf beiden Antrieben ist 22400. Diese können natürlich ausgetauscht worden sein. Im Inneren des Schlosses und auch mit einigen Beschädigungen ist jedoch zu erkennen, dass das Schloss ursprünglich rot war. Dies entspricht der Anzahl der Motorblöcke. Was eigentlich nicht passt, ist die Tatsache, dass eine limitierte Auflage verwendet wurde, um eine grüne Lokomotive mit der Nummer 410 umzulackieren. Ich habe im Internet herausgefunden, dass tatsächlich eine grüne Lokomotive mit der Nummer 410 bei der RhB fährt oder gefahren ist und dass aus diesem Grund Lokomotiven umnummeriert oder umgebaut wurden. Ich würde gerne wissen, wer diese Lokomotive umgebaut hat. Soweit ich weiß, hat LGB noch nie ein grünes Krokodil mit der Nummer 410 herausgebracht. Wenn Sie mir also helfen können, wäre ich Ihnen dankbar. Grüße Fred.