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Gleisbau mit ML-Train

Verfasst: 20.12.2020, 22:29
von lgb-fan
Das ML-Train Spur-G Messing Gleis in diesem Video mit den zwei Schraubschienenverbindern bietet eine sichere und robuste Gleisverbindung. Elektrisch und mechanisch hat sich diese Verbindung über viele Jahre bewährt. Das Gleisbett ist aus stabilem HDPE-Kunststoff und das Profil ist aus massivem Messing hergestellt. Die Schienenverbinder (15 mm) ermöglichen mit ihrer Schwalbenschwanzführung eine feste und robuste Verspannung der Schienenprofile. Der Verbinder ist aus massivem Messing gefertigt. Er ermöglicht eine schnelle und einfache Montage bei maximaler Leitfähigkeit und robustem Halt.

Die Schienen gibt es als gerades und gebogenes Gleis. Gebogen für den Radius 90 cm, 120 cm (R3), zusätzlich kann man sich mit dem 150 cm Flex-Gleis freie Radien biegen. Gerade Gleise gibt es in den Längen 30cm, 60cm, 90cm, 150cm und 240 cm.
Die Gleise gibt es mit einem Messingprofil oder vernickelt als pflegeleichte Version.







ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.




In diesem Video werden die Vorteile einer ML-Train Weiche beschrieben. Die Rechts- bzw. Links- Weichen gibt es für den Radius 90 cm, 120 cm (R3) und 210 cm (R5). Grundsätzlich gehören 3 Schraubschienenverbinder zum Lieferumfang.
Die Weichen gibt es mit einem Messingprofil oder vernickelt als pflegeleichte Version.






ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

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Die ML-Train Schienenverbinder (15mm) für die Garteneisenbahn erfreuen sich einer großen Beliebtheit im Spur-G Bereich. Die eigens hierfür entwickelte Schwalbenschwanzführung ermöglicht ein festes und robustes Verspannen der Schienenprofile.

Die Schraubverbinder sind aus massivem Messing gefertigt. Für das Verbinden der Spur G Gleise ist der Schienenverbinder ideal. Er ermöglicht eine schnelle und einfache Montage bei maximaler Leitfähigkeit und robustem Halt. Die Schienenverbinder lassen sich einfach von oben herab montieren, die Gleise müssen dazu nicht auseinandergezogen werden! Das ist besonders in Weichenstraßen von Vorteil. Durch die Verwendung von Schlitzschrauben lässt sich anfallender Schmutz schnell entfernen. Das Profil der Schienenverbinder besteht aus einem massiven Messingstrang. Das ist besonders wichtig, denn es verhindert, dass sich in der Nut der Schwalbenschwanzführung, weder durch Wettereinflüsse (Korrosion) noch durch mechanische Beanspruchung, Risse bilden und der Schienenverbinder somit beschädigt wird. Beim Verlegen eines Spur G Gleises ist es unumgänglich diese mit dem Schienenverbinder zu verbinden. Nur dieser bietet sicheren und robusten Halt und optimale Leitfähigkeit.

Die Schrauben sind aus Edelstahl (V2A) und haben eine goldfarbene Legierung erhalten. Dieses wurde im Video nicht ganz richtig erzählt. Sorry






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Kaufen können Sie die Gleise im Shop von ML-Train:
- Gleise mit einen Messingprofil
- Gleise mit einen vernickelten Profil

Das Video hat für uns der Frank vom "Der Schönower Eisenbahngarten" aufgenommen. Danke
Hier der YouTube- Kanal von Frank

Re: Gleisbau mit ML-Train

Verfasst: 22.12.2020, 10:48
von Ramsteiner Kreuzhofbahner
Zur Info, diese 15 mm Schienenverbinder sind auch von Massoth hergestellt
Halt etwas kürzer als die gewohnten Originalen von Massoth

Und weil einige "superschlaue" Typen normale vermessingte Billig Eisen-Schrauben verkauften, die bald rosteten. macht Massoth nur noch blanke Edelstahlschrauben.
Vorher waren es bei Massoth auch schon Edelstahlschrauben, aber vermessingt.

Re: Gleisbau mit ML-Train

Verfasst: 22.12.2020, 11:14
von lgb-fan
Hallo,
das mit den Schrauben ist nicht ganz richtig.

Die Schrauben sind schon immer aus V2A Stahl, diese bekommen für die bessere Optik eine goldene Legierung und sehen dann wie Messing-Schrauben aus.

Diesen Arbeitsschritt führt die Firma Massoth jetzt nicht mehr durch.

Vor 2 Jahren gab es bei einer Serie bei der Legierung eine Verunreinigung, diese führte zu einer Rostbildung (es waren aber nur wenige Verbinder betroffen). Es war aber nicht mehr zu klären von welchem Hersteller die Schrauben waren. Das Problem wurde aber schnell beseitigt und es waren nur ein paar Lieferungen betroffen.

Re: Gleisbau mit ML-Train

Verfasst: 22.12.2020, 17:27
von Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ursprünglich waren diese Senkkopfschrauben von Massoth aus rein Messing.
Da es aber ein paar probleme gab nach dem Winter, oder zu fest angeknallt mit Abspengung des Kopfes wurde angefangen die Schrauben aus Edelstahl zu machen und zu vermessingen.
Damit man sieht , dass es echte Edelstahlschrauben sind verkauft Massoth nur noch die Edelstahschrauben ohne Zusatz. Auch als Abwehr wegen Rufschädigung wurde das so gemacht
Die Zusammenhänge wurden damals von der Fa. Massoth auf der Hompage und weitere Infomedien so veröffentlicht.

Re: Gleisbau mit ML-Train

Verfasst: 22.12.2020, 18:46
von lgb-fan
Hallo,
ja das wurde von Massoth so geschrieben und wir haben es nicht kommentiert.

Es war leider nur die halbe Wahrheit.

Re: Gleisbau mit ML-Train

Verfasst: 23.12.2020, 10:28
von Ramsteiner Kreuzhofbahner
Naja,
wichtig ist, dass den Anwendern anständiges und langlebig brauchbares Material zur Verfügung steht. Bei mir sind diese Schienenverbinder auf meiner grossen Aussen- und auch Innen Anlage seit über 20 Jahren verbaut und bin sehr zufrieden.

Wünsche ein frohes Fest, einen guten Rutsch und ein gutes, aber besseres 2021

Weihnachtsgrüsse 2020.jpg
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