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Rücklicht

Verfasst: 13.08.2010, 18:43
von Chrisian
Hallo

Habe mir heute eine rote Schlußleuchte gekauft und würde die gerne an meinen Personenzug bauen. Geht das nur mit Metallrädern und Schleifkontakt? Kabel von vorn bis hinten wollte ich auch nicht ziehen. Hat vielleicht jemand ne Idee???

Verfasst: 13.08.2010, 18:46
von sberndschemir
Hallo Chrisian,
du kannst an der Loksteckdose eine Verbindung herstellen und diese durchschleifen bis zur Schlußleuchte.
LG,B ernd

Verfasst: 13.08.2010, 19:00
von Loko15
du könntest aber auch batterien nehmen , ich weis ja nicht was für leuchtstoffmittel du hast aber ich denke bei led´s halten die ja auch lang

Verfasst: 13.08.2010, 19:50
von sberndschemir
Hi,
dazu hats hier in diesem Thread schon ein paar Gedanken, Seite 6 oberes Drittel. http://www.lgb-fan.de/forum/nachwuchsfo ... 1-s75.html
Wenn du analog fährst ist die Batterielösung sicherlich empfehlenswert. Bei digitalem Betrieb neige ich zur anderen Variante.
LG,B ernd

Verfasst: 13.08.2010, 21:09
von Chrisian
Okay. Habe ja morgen Zeit also werde ich mich mal hinsetzen und was basteln...

Rücklicht

Verfasst: 14.08.2010, 19:12
von Chrisian
Moin

Habe heute das Rücklicht angebaut und auch mit Strom versorgt. Ich habe zusätzlich noch als Innenbeleuchtung 2Led´s einbauen wollen. Wenn ich den Trafo abere in Vorwärtsrichtung aufdrehe leuchtet nur eine und das Rücklicht und wenn ich Rückwärts fahren will das gleiche Spiel. Woran kann das liegen???

Verfasst: 14.08.2010, 19:39
von sberndschemir
Das liegt wohl daran , das du bei unterschiedlicher Fahrtrichtung auch + und - vertauscht, LED´s aber nur leuchten wenn + an+ angeschlossen ist.
LG,Bernd

Verfasst: 15.08.2010, 09:21
von sberndschemir
Morgen Chrisian,
vielleicht hilft dir der Thread von W.Danziger weiter.
http://www.spassbahn.de/view_topic.php? ... orum_id=17
Hauptsächlich denke ich an den Teil von R.Meissburger,14.08, 22.10Uhr.
LG,Bernd

Verfasst: 15.08.2010, 21:42
von Marc
Naja - es gibt Kugellagerachsen mit Stromabnehmer. Habe ich z.B. an allen Caboose.
In den Laden gehen - Kugellagerachsen kaufen - montieren - Rücklicht und ggfls Innenbeleuchtung an die Achsenstifte stecken - Fertig!

Man kann es natürlich auch kompliziert machan!

Licht im/am Wagen

Verfasst: 15.08.2010, 22:43
von Ramsteiner Kreuzhofbahner
:D

Hallo Marc,

hast recht , eigentlich der schnellste Weg

und wenn man wie ich selber auch bei diesem Händler einkauft ,

auch nicht der Teuerste.Es sind schon etliche verbaut worden

z. B. für LGB Kugellagerachsen mit Stromabnahme :

http://magnus-eisenbahn.de/shop/product ... 6acd79e6aa

Verfasst: 15.08.2010, 22:54
von Marc
Die verwende ich demnächst auch - aber egal welches Produkt ich verbau, es ist die einfachste und beste Lüsung.

Ich kann so z.B. auch einen kleinen Zwei-Achser wie die Stainz über den Wagen mit der Stom-Achse über die Anschlußbuchse zum langen 3-Achser machen und - oh Wunder - die Lok läuft plötzlich ohne Ruckler und völlig ruhig!

Verfasst: 16.08.2010, 07:36
von sberndschemir
Guten Morgen,
die Achsen sind nett, nur Strom hat er ja.
Leider nur in einer Richtung.
Und da erklärt der W.D. Thread ganz gut wie eine einfache Schaltung für LED´s gebaut wird.
LG,Bernd

Gleichrichter ???

Verfasst: 20.08.2010, 23:50
von Axel
Hallo,
Habe den Thread auch gelesen frage mich nur für was ist der Gleichrichter denke wir fahren schon mit Gleichstrom ???

Gruß Axel

Verfasst: 21.08.2010, 00:37
von lokrad
Hallo Axel, ja das mit dem Strom ist so eine Sache :? Ist aber eigentlich ganz einfach. Gleichstrom: rechte Schiene = Pluspol, Strom rein; linke Schiene = Minuspol, Strom raus = Lok fährt vorwärts. Andersherum mit dem Strom = Lok fährt rückwärts. Schliesst man nun eine Glühlampe (immer mit richtiger Spannung (Volt) sonst brennt diese durch) an plus und minus brennt diese, ihr ist es egal, von welcher Seite der Strom kommt. Bei LED´s ist das anders!!!! Um sie leuchten zu lassen MUSS der Strom immer in die gleiche Richtung fliessen. Achtung LEDs vertragen nur je nach Art so ca. 1,5 bis 3,5V Spannung. Um mit LEDs zu arbeiten wird schon eine kleine Schaltung benötigt bei dem Brückengleichrichter (sorgen für die richtige Richtung des Stromflusses) und Widerstände (sorgen für die richtige Spannung) benötigt werden. Ach ja, Lok anhalten = Stom weg= Wagenlicht aus. Hier besteht die Möglichkeit bei Verwendung von LEDs mit einer Speicherschaltung das Licht in begrenztem Maß zu stützen. Das allerdings ist dann der Einstieg, zumindest im Eigenbau, in die Anfänge der Elektronik.
Gruß lokrad

Verfasst: 21.08.2010, 00:44
von Axel
Hallo Lokrad,

Ja schon aber wie funktioniert das mit dem Gleichrichter ???
Das mit dem Festspannungsregler ist mir klar,aber der Gleichrichter
benötigt doch Wechselspannung am Eingang und gibt dann Gleichspannung raus oder nicht ???
Also Eingang Wechselstrom aber die Gleise liefern doch Gleichstrom ???

Oder kann die Eingangsspannung am Gleichrichter auch schon Gleichstrom sein, und am Ausgang kommt dann immer noch Gleichstrom raus nur halt gepolt egal wo am Eingang die Gleichspannung plus und minus angeschlossen wird ???


Gruß Axel