Seite 1 von 1
Kupplungen schleiffen über Zahnstange
Verfasst: 05.09.2010, 21:24
von Swiss-LGB
Hi Leute
bin gerade dabei, eine schöne Zahnradstrecke für die Brünig-Lok zu bauen. Habe beim Testen bemerkt, dass die LGB-Kupplungen zum Teil über die Zahnstange schleiffen , sich verhängen und dass es desswegen auch zu Entgleisungen kommt. Wer hat da Rat?
Grüsse aus der Schweiz
Peter
64462 Kupplung für Zahnradlok
Verfasst: 06.09.2010, 08:28
von Jürgen Thümmel
Hallo Peter,
es gibt von LGB 64462 kupplungen.
Jürgen
Verfasst: 06.09.2010, 13:34
von mr.mors
Nur zur Klarstellung von Jürgens Tipp:
das sind spezielle Kupplungen,die gerade für Zahnstangenbetrieb gebaut wurden.Sollten an alle Wägen und Loks,die über Zahnstangen unterwegs sind-hatte vor kurzem das gleiche Problem:)
Grüße
Peter
Verfasst: 06.09.2010, 14:07
von Swiss-LGB
Super, Herzlichen Dank euch beiden für die Tipps, jetzt muss ich nur noch mein Händler überzeugen, die Kupplungen zu bestellen!
Grüsse Peter
Verfasst: 06.09.2010, 20:47
von sberndschemir
Hallo Swiss-LGB,
wenn dein Händler nicht mögen sollte, google doch mal und evtl. findest du im Preisvergleich sogar einen so günstigen, dass die höheren Portokosten nicht mehr so auffallen. Ich glaube MHC ist oft recht günstig.
LG,Bernd
Verfasst: 08.09.2010, 11:04
von Swiss-LGB
Super,
mach ich! Danke für den Tipp.
Peter
Verfasst: 08.09.2010, 22:41
von sheep2k
Darf ich mich an dieser Stelle einmal einklinken? Wie unterscheiden sich die Kupplungen denn von einer Standardkupplung? Sind sie in der Gesamtheit flacher oder wo liegt der Unterschied?
Kupplungen für Zahnradstrecken
Verfasst: 08.09.2010, 23:14
von Ramsteiner Kreuzhofbahner
Hallo sheep2K
Hier ist das genau zu erkennen gegenüber der normalen LGB Kupplung
http://www.champex-linden.de/lgb_produk ... 776c5.html
Und hier die normale LGB Kupplung :
http://www.champex-linden.de/lgb_produk ... 776c2.html
Verfasst: 09.09.2010, 00:25
von Marc
Hallo Sheep (heißt wohl "Schaf" im Deutschen?!?)
Die normalen Kupplungen haben - wenn man einfach mal drauf sieht - einen Dorn in der Gleismitte - ansonsten würden die Entkuppkungsgleise ins Leere greifen. Zahnstangen sind nix anderes wie viele (etwas niedrige) Entkupplungsgleise.
Jetzt kann man Geld unnötig ausgeben und extra "Super-Duper-Zahnradkupplungen" bestellen oder Schwabe sein und bei der normalen Hakenkupplung einfach das letzte Stück des Hakens (da, wo er wieder in einem "T" endet unter dem Fahrzeug) abschneiden, - sägen oder -beissen.
Ich wundere mich nur, daß einige erfahrene LGB-ler die unsinnig teure Methode bevorzugen.
Zahnstangebkupplungen
Verfasst: 09.09.2010, 10:37
von Ramsteiner Kreuzhofbahner
Hallo Marc,
hast eigentlich recht, ja das liegt evtl aber daran ,
dass z.B.ich keine Zahnstangen fahre und die Links aus dem Bestand
genommen habe.
Deine Lösung nach schwäbischer Art ist natürlich optimal .
Und schon wieder was gelernt