Anlagenbau
Verfasst: 12.12.2016, 18:25
Hallo,
ich bin leider nicht der ganz große LGB-Experte, betreibe aber dennoch eine kleinere Indoor-Anlage. Nun habe ich in den vergangenen Wochen diese Anlage etwas umgebaut und erweitert. U.a. habe ich eine Kehrschleife sowie zwei Abstellgleise hinzu gefügt. Letztere sollen stromlos geschaltet werden.
Die Anlage wird über einen ältere Transformator und Fahrregler betrieben.
Die beiden Abstellgleise sollen mittels eines Schaltpultes stromlos geschaltet werden. Ich habe alles gemäß den Bedienungsanleitungen angeschlossen, Kehrschleife und Weichen funktionieren einwandfrei, was nicht geht ist das stromlosschalten der beiden Abstellgleise mittels zweier Unterbrechergleise. Die Lok fährt nur in die Gleise ein, bleibt dann wie erwartet zu Beginn des Gleises stehen. Betätige ich dann den Kippschalter am Schaltpult, fährt die Lok ohne dass ich den Fahrregler betätige, mit "Vollgas" in das Abstellgleis, wobei ich die Geschwindigkeit nicht regeln kann.
Dies ist mir völlig unerklärlich zumal ich schon Stunden damit verbracht habe, alle möglichen Anschlussvarianten auszuprobieren.
Ich habe mir schon gedacht, dass dies vielleicht mit der Kehrschleife oder aber mit der Frage Gleichstrom-/Wechselstrom zu tun haben könnte. Aber wie gesagt, da bin ich nicht der Experte!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß
Joachim
ich bin leider nicht der ganz große LGB-Experte, betreibe aber dennoch eine kleinere Indoor-Anlage. Nun habe ich in den vergangenen Wochen diese Anlage etwas umgebaut und erweitert. U.a. habe ich eine Kehrschleife sowie zwei Abstellgleise hinzu gefügt. Letztere sollen stromlos geschaltet werden.
Die Anlage wird über einen ältere Transformator und Fahrregler betrieben.
Die beiden Abstellgleise sollen mittels eines Schaltpultes stromlos geschaltet werden. Ich habe alles gemäß den Bedienungsanleitungen angeschlossen, Kehrschleife und Weichen funktionieren einwandfrei, was nicht geht ist das stromlosschalten der beiden Abstellgleise mittels zweier Unterbrechergleise. Die Lok fährt nur in die Gleise ein, bleibt dann wie erwartet zu Beginn des Gleises stehen. Betätige ich dann den Kippschalter am Schaltpult, fährt die Lok ohne dass ich den Fahrregler betätige, mit "Vollgas" in das Abstellgleis, wobei ich die Geschwindigkeit nicht regeln kann.
Dies ist mir völlig unerklärlich zumal ich schon Stunden damit verbracht habe, alle möglichen Anschlussvarianten auszuprobieren.
Ich habe mir schon gedacht, dass dies vielleicht mit der Kehrschleife oder aber mit der Frage Gleichstrom-/Wechselstrom zu tun haben könnte. Aber wie gesagt, da bin ich nicht der Experte!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß
Joachim