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Moderator: lgb-fan
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Erst einmal willkommen im Forum,
zu dem was Kazumba meint:
er meint deine Fläche im Garten die du zum Bauen zur Verfügung hast.
Die Bilder kann man sehn. (zumindestens ich )
Der Meinung von Kazumba schließ ich mich an, um Ideen dir vorzuschlagen muss man deine Gartenfläche bzw. die Fläche die du nutzen kannst oder darfst auf Bildern sehen.!
zu dem was Kazumba meint:
er meint deine Fläche im Garten die du zum Bauen zur Verfügung hast.
Die Bilder kann man sehn. (zumindestens ich )
Der Meinung von Kazumba schließ ich mich an, um Ideen dir vorzuschlagen muss man deine Gartenfläche bzw. die Fläche die du nutzen kannst oder darfst auf Bildern sehen.!
Grüße aus dem Erzgebirge
www.gartenbahn-heidrich.co.de
http://www.youtube.com/user/GartenbahnH ... ature=mhum
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So habe noch bilder eingestellt wo ich noch bauen könnte.
von bahnhof bis zur wand hinter sind es ca. 14m und so 6m hoch sozusagen ein L.
vom Bahnhof zur Hecke sind es ca.4m (zum Komposter)
http://picasaweb.google.com/LGB.Gundi
hoffe das ihr damit was anfangen könnt
von bahnhof bis zur wand hinter sind es ca. 14m und so 6m hoch sozusagen ein L.
vom Bahnhof zur Hecke sind es ca.4m (zum Komposter)
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hoffe das ihr damit was anfangen könnt
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Hi,
für einen Gleisplan braucht man eine Vermaßung der Fläche.
Im Moment sehe ich nur einen Endbahnhof, der irgendwie im "Nirgendwo" steht. Daraus kann man bestenfalls eine Pendelstrecke zu einem anderen Endpunkt machen.
Natürlich kann man auch mit Kehrschleifen arbeiten - was ich einem Beginner aber nicht empfehle. Dann sollten es aber zwei sein - an jedem Ende eine. Man kann das auch mit einer zweigleisigen Strecke ohne eine Kehrschleife in Form eines Knochens realisieren.
Aber alles hängt letztlich von der Fläche, die du "bebauen" willst/kannst ab.
für einen Gleisplan braucht man eine Vermaßung der Fläche.
Im Moment sehe ich nur einen Endbahnhof, der irgendwie im "Nirgendwo" steht. Daraus kann man bestenfalls eine Pendelstrecke zu einem anderen Endpunkt machen.
Natürlich kann man auch mit Kehrschleifen arbeiten - was ich einem Beginner aber nicht empfehle. Dann sollten es aber zwei sein - an jedem Ende eine. Man kann das auch mit einer zweigleisigen Strecke ohne eine Kehrschleife in Form eines Knochens realisieren.
Aber alles hängt letztlich von der Fläche, die du "bebauen" willst/kannst ab.
Grüße aus dem Schwabenländle
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Also gut - seh grad die neuen Bilder.
Irgendwo solls immer an der Wand lang gehen ? Das Ganze in L-Form?
O.k. - dann mach deinen Bahnhof zum Durchgangsbhf. . An jedem Ende des "L" eine Schleife und die ganze Strecke zweispurig.
Das ganze kannst du dann noch in mehrere Blockstellen aufteilen, so dass auch mehrere Züge gleichzeitig laufen - immer eine Blockstelle mehr, als du Züge laufen lassen willst.
Im Bhf selber kannst du noch ei oder zwei autom. Zugwechsel (oder auch per Hand zu bedienen) einbauen.
Ich versuch's mal vom Prinzip her in einem Gleisplan zu verarbeiten (kommt später)
Irgendwo solls immer an der Wand lang gehen ? Das Ganze in L-Form?
O.k. - dann mach deinen Bahnhof zum Durchgangsbhf. . An jedem Ende des "L" eine Schleife und die ganze Strecke zweispurig.
Das ganze kannst du dann noch in mehrere Blockstellen aufteilen, so dass auch mehrere Züge gleichzeitig laufen - immer eine Blockstelle mehr, als du Züge laufen lassen willst.
Im Bhf selber kannst du noch ei oder zwei autom. Zugwechsel (oder auch per Hand zu bedienen) einbauen.
Ich versuch's mal vom Prinzip her in einem Gleisplan zu verarbeiten (kommt später)
Grüße aus dem Schwabenländle
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Hallo Kazumba,
erstmal vielen Dank für deinen Vorschlag!
Dein Vorschlag ist gar nicht so schlecht, eine gute Idee die ich auf die gegebenheiten von Platz gut übertragen kann. Wäre nicht drauf gekommen. Muss halt recht einfach bauen da ich nur in Miete wohne und keine größen Umbau arbeiten machen muss.
Im Bahnhofsbereich kann ich keine Vebindung machen sonst kurzschluß, oder? (Zum Rangieren)
Bin leider nicht so begabt in sachen elektrik.
Vielen Dank für die Hilfe
lg LGB-Gundi
erstmal vielen Dank für deinen Vorschlag!
Dein Vorschlag ist gar nicht so schlecht, eine gute Idee die ich auf die gegebenheiten von Platz gut übertragen kann. Wäre nicht drauf gekommen. Muss halt recht einfach bauen da ich nur in Miete wohne und keine größen Umbau arbeiten machen muss.
Im Bahnhofsbereich kann ich keine Vebindung machen sonst kurzschluß, oder? (Zum Rangieren)
Bin leider nicht so begabt in sachen elektrik.
Vielen Dank für die Hilfe
lg LGB-Gundi
Kazumba hat geschrieben:Hier mal das Prinzip.
Das kann natürlich ausgebaut werden - Abstellgleise, etc.
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Hi,
Und wie gesagt, durch Einbau von Blockstrecken können auch mehrere Züge gleichzeitig fahren. Was Schaltpläne und vieles andere anbetrifft, empfehle ich dir das Buch "Gleisanlagen und Technik" von Robert Münzing - wird immer mal wieder bei Ebay angeboten.
Sind aber gut angelegte 40-50€. Ich kann dir beim besten willen hier nicht die Schaltpläne einstellen und erklären. Im Buch findest du alles leichtverständlich erklärt.
Würd mal sagen, ist sowas wie die Bibel des analogen Gartenbahners.
solange du keine Verbindung zwischen äußerem und innerem Gleis machst (das entspräche dann einer Kehrschleife - oder auch Kurzschluss), kannst du den Bhf. nach Herzenslust ausbauen - wie ich es auch im 2. Bild angedeutet habe.Im Bahnhofsbereich kann ich keine Vebindung machen sonst kurzschluß, oder?
Und wie gesagt, durch Einbau von Blockstrecken können auch mehrere Züge gleichzeitig fahren. Was Schaltpläne und vieles andere anbetrifft, empfehle ich dir das Buch "Gleisanlagen und Technik" von Robert Münzing - wird immer mal wieder bei Ebay angeboten.
Sind aber gut angelegte 40-50€. Ich kann dir beim besten willen hier nicht die Schaltpläne einstellen und erklären. Im Buch findest du alles leichtverständlich erklärt.
Würd mal sagen, ist sowas wie die Bibel des analogen Gartenbahners.
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