Hy. Leider hab ich keine Ahnung, in wie weit Du elektronisch "in" bist ...
Da aber evtl. noch andere Infos für Steuerung einer Drehscheibe suchen,
versuch ichs mal ...
Wenn's nur um das Richtungsumschalten und Fahrt detr Drehscheibe von
Punkt 1 auf 2 geht, reicht ein 2politer Umschalter (ensprechend eschaltet)
und eine Drucktaste für "Motor EIN" ...
Schwieriger wird das, wenn mehrer Geleise gezielt angefahren werden sollen.
Ich hab da aus DDR-Zeiten noch eine Schaltung in der Sammlung ..., die
schon auf EC-Bauteile umgestellt ist - also keine DDR-Transistoren mehr
.... Vielleicht hilfts :
S1.1 und S1.2 sind die 2 Ebnen eines Mehrkontakt-Drehschalters,
S2 sind die Ziel- (Endlage-) -Kontakte an der Drehscheibe.
Mit S1 wird das Ziel angewählt, die Elektronik schaltet und steuert entsprechend
automatisch dieses dann an. Bei Erreichen des Zielkontaktes geht sie wieder
in Ruhelage.
Die gestrichelte Linie in der Zeichnung vom Motor zu S2 ist keine mechanische
Verbindung !, sondern deutet an, daß S2 durch die Motorbewegungen gesteuert
wird - der "Schleifer" isgt hier also der Kontak am Drehscheiben-Stuhl.
Die Kontakte 1-8 sind die Ziel-Kontakte (Endlage-) für die Gleise am
Lokschuppen.
Falls Fragen dazu, "Null Problemo" ...
.