Verkauf einer LGB-Großanlge
Verfasst: 29.10.2025, 17:39
Hallo LGB-Enthusiasten, Fans und Freunde, wenn ihr was besoneres sucht, dann seht hier mein Angebot
Angeboten wird eine recht umfangreiche LGB (Bei mir heißt sie Lavendel Gebirgs Bahn) deren Gleissystem im Aussenbereich verlegt ist. Es handelt sich dabei um rund 145m Schienen die an allen Stößen mit kleinen flex. Drähten verbunden (verlötet)sind (Ausfallsicherheit) und in Basalt-Edelsplitt 1-3mm verlegt sind. Insgesamt wurden 4 Tonnen Splitt eingebracht. Im Schienennetz befinden sich 15 Abzweigweichen, 3 Kreuzungsweichen und 3 Dreiwegeweichen. Zusätzlich verbaut sind 15 elektr. Entkupplungen und 6 Permanent- Entkupplungen. Aufgrund der Bauweise sind alle Stumpfgleise mechanisch mit Prellböcken und elektrisch durch Abschaltung gesichert, insgesamt 19 Stück. Die Anlage umfasst 2 Hauptstrecken zur Verbindung von 2 Bahnhöfen im Hin- und Herbetrieb, also KEIN Kreisverkehr denn die Bahngesellschaft hatte kein Geld dafür ihre Züge auch noch im Kreis fahren zu lassen. Die Schienenanlage läßt sich verlängern oder verkürzen oder auch verbreitern oder verschmälern. Nur das Gleissystem MUSS beibehalten werden weil es dafür ein Gleisbildstellwerk gibt. Dies ist mobil und kann bei Schlechtwetter reigeholt werden. Die gesamte Elektrik ist PROFESSIONELL (vom Fachmann) aufgebaut und mit dem Gleisbildstellwerk über 4 Kabel mit je 40 Adern verbunden. Zum Schutz der elektrischen Bauteile und der Digitaltechnik für den Fahrbetrieb gibt es zwei wetterfeste Profi-Elektroverteilerkästen. Das gesamte Rollmaterial ist in peinlich gepflegtem Zustand (gut bis sehr gut, nahezu Neuzustand) vorhanden. Es gibt 5 Dampfloks und 4 Dieselloks, voll digitalisiert mit dem Lenz-System. Alle Lockfunktionen sind einzeln in jedem Betriebszustand über 3 Fernbedienungen abrufbar. Der Anschluss von weiteren Fernbedienungen ist möglich. Folgende Waggons sind nvorhanden: 24 Güter / 10 Personen.
UND NUN GANZ TAPFER SEIN! Der Sturm in der Nacht zum 28.11.24 hat sämtliche Bahnbauten total zerstört und zwar inclusive des Wetterschutzpavillons worin sie zum Schutz untergebacht waren. Lediglich der große Wasserturm und das Sägewerk sind leicht beschädigt aber reparaturfähig noch vorhanden.
Es gibt auch noch die Fahrzeuge: Goli 750, Henschel LKW, Lanz Bulldog, Unimog mit Langholzanhänger.
Über alles gibt es eine genaue Doku (Papierform). Zusätzlich gibts noch jede Menge Zubehör und Ersatzteile...der Platz reicht hier nicht aus, um das alles aufzuzählen.
Warum der günstige Preis weit unter Wert?
Die Abholung durch den Käufer umfasst den transportfähigen Selbstabbau der Ablage mit allen Arbeiten, notwendigen Bezeichnungen und natürlich auch den Abtransport. Ich werde auf Wunsch mit ein paar wichtigen technischen Tips aus 40 Jahren erlebter Elektrotechnik den Abbau punktuell begleiten. Eine Preisreduzierung (Preisvorschlag) beinhaltet KEIN Engagement von mir, der Abbau erfolgt dann vollstädig in Eigenregie des Käufers. Bitte schauen sie sch die Bilder und Kurzvideos in der Cloud an, nur die Gebäude müssen sie sich halt wegdenken.Dafür ist eine Datei zur Bedienung bei den Fotos angegeben.Wo findet man die vielen Bilder und spontanen Kurzvideos: ebay, unter Original Lehmann Großbahn, Großanlage, gebraucht, Artikelnummer: 157327394716.(Sorry für diesen Querverweis aber dahinter steht ein erhebliches Datenvolumen )
Zum Betrieb: 100% naturgetreuer Fahrbetrieb mit allen Funktionen die die festen und bewegten Teile hergben. 1000 Rangiermöglichkeiten, Lange Weile kommt da nicht auf ! Außerordentlich unterhaltsam sind Intelligenztests bei komplexen Rangieraufgaben.Warum wir dieses Prachtstück zum Verkauf angeboten? Durch einen Schlaganfall und einen Impfschaden bin ich zu 90% schwerbehindert.Selbst die leichtesten kleien Arbeiten an der Bahn machen mir große Probleme. Und für Heilbehandlungen, die die Kasse nicht zahlt brauche ich jeden Euro.
Angeboten wird eine recht umfangreiche LGB (Bei mir heißt sie Lavendel Gebirgs Bahn) deren Gleissystem im Aussenbereich verlegt ist. Es handelt sich dabei um rund 145m Schienen die an allen Stößen mit kleinen flex. Drähten verbunden (verlötet)sind (Ausfallsicherheit) und in Basalt-Edelsplitt 1-3mm verlegt sind. Insgesamt wurden 4 Tonnen Splitt eingebracht. Im Schienennetz befinden sich 15 Abzweigweichen, 3 Kreuzungsweichen und 3 Dreiwegeweichen. Zusätzlich verbaut sind 15 elektr. Entkupplungen und 6 Permanent- Entkupplungen. Aufgrund der Bauweise sind alle Stumpfgleise mechanisch mit Prellböcken und elektrisch durch Abschaltung gesichert, insgesamt 19 Stück. Die Anlage umfasst 2 Hauptstrecken zur Verbindung von 2 Bahnhöfen im Hin- und Herbetrieb, also KEIN Kreisverkehr denn die Bahngesellschaft hatte kein Geld dafür ihre Züge auch noch im Kreis fahren zu lassen. Die Schienenanlage läßt sich verlängern oder verkürzen oder auch verbreitern oder verschmälern. Nur das Gleissystem MUSS beibehalten werden weil es dafür ein Gleisbildstellwerk gibt. Dies ist mobil und kann bei Schlechtwetter reigeholt werden. Die gesamte Elektrik ist PROFESSIONELL (vom Fachmann) aufgebaut und mit dem Gleisbildstellwerk über 4 Kabel mit je 40 Adern verbunden. Zum Schutz der elektrischen Bauteile und der Digitaltechnik für den Fahrbetrieb gibt es zwei wetterfeste Profi-Elektroverteilerkästen. Das gesamte Rollmaterial ist in peinlich gepflegtem Zustand (gut bis sehr gut, nahezu Neuzustand) vorhanden. Es gibt 5 Dampfloks und 4 Dieselloks, voll digitalisiert mit dem Lenz-System. Alle Lockfunktionen sind einzeln in jedem Betriebszustand über 3 Fernbedienungen abrufbar. Der Anschluss von weiteren Fernbedienungen ist möglich. Folgende Waggons sind nvorhanden: 24 Güter / 10 Personen.
UND NUN GANZ TAPFER SEIN! Der Sturm in der Nacht zum 28.11.24 hat sämtliche Bahnbauten total zerstört und zwar inclusive des Wetterschutzpavillons worin sie zum Schutz untergebacht waren. Lediglich der große Wasserturm und das Sägewerk sind leicht beschädigt aber reparaturfähig noch vorhanden.
Es gibt auch noch die Fahrzeuge: Goli 750, Henschel LKW, Lanz Bulldog, Unimog mit Langholzanhänger.
Über alles gibt es eine genaue Doku (Papierform). Zusätzlich gibts noch jede Menge Zubehör und Ersatzteile...der Platz reicht hier nicht aus, um das alles aufzuzählen.
Warum der günstige Preis weit unter Wert?
Die Abholung durch den Käufer umfasst den transportfähigen Selbstabbau der Ablage mit allen Arbeiten, notwendigen Bezeichnungen und natürlich auch den Abtransport. Ich werde auf Wunsch mit ein paar wichtigen technischen Tips aus 40 Jahren erlebter Elektrotechnik den Abbau punktuell begleiten. Eine Preisreduzierung (Preisvorschlag) beinhaltet KEIN Engagement von mir, der Abbau erfolgt dann vollstädig in Eigenregie des Käufers. Bitte schauen sie sch die Bilder und Kurzvideos in der Cloud an, nur die Gebäude müssen sie sich halt wegdenken.Dafür ist eine Datei zur Bedienung bei den Fotos angegeben.Wo findet man die vielen Bilder und spontanen Kurzvideos: ebay, unter Original Lehmann Großbahn, Großanlage, gebraucht, Artikelnummer: 157327394716.(Sorry für diesen Querverweis aber dahinter steht ein erhebliches Datenvolumen )
Zum Betrieb: 100% naturgetreuer Fahrbetrieb mit allen Funktionen die die festen und bewegten Teile hergben. 1000 Rangiermöglichkeiten, Lange Weile kommt da nicht auf ! Außerordentlich unterhaltsam sind Intelligenztests bei komplexen Rangieraufgaben.Warum wir dieses Prachtstück zum Verkauf angeboten? Durch einen Schlaganfall und einen Impfschaden bin ich zu 90% schwerbehindert.Selbst die leichtesten kleien Arbeiten an der Bahn machen mir große Probleme. Und für Heilbehandlungen, die die Kasse nicht zahlt brauche ich jeden Euro.