Trenn- und Unterbrechergleis

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
OttoGartenbahner
Trenn- und Unterbrechergleis

Beitrag von OttoGartenbahner » 30.09.2025, 15:00

Tach zusammen!
OttoGartenbahner aus Lünen hat sich hier mal reingemogelt.
Ich bin noch im Bau einer, erstmal analogen, Anlage und kämpfe gerade mit der Verkabelung von Trenn- und Unterbrechergleisen ( inklusive LGB Schaltpult) für stromlose Abschnitte. Könnte mir da jemand helfen?
Viele Grüße Bernd

Prignitzer.
Re: Trenn- und Unterbrechergleis

Beitrag von Prignitzer. » 30.09.2025, 16:56

Hallo Bernd. Erstmal analoger Aufbau ?? Bei digital kannst Du Dir das alles sparen. Ich fahre genau aus dem Grund digital. Zwei Kabel ans gleis, fertig. Von dem analogen Kabelgedöns mit unterbrecher, Trennstellen und Diodengleise hab ich null Ahnung. Sorry. Hoffe Du findest jemanden, der bescheid weiß.
Viele Grüße

Stephan D.
Re: Trenn- und Unterbrechergleis

Beitrag von Stephan D. » 10.10.2025, 13:00

Hallo Bernd!

Ich bin auch von Deiner Formulierung "erstmal analog" etwas verunsichert. Willst Du später umrüsten auf Digital? Falls ja, warum dann nicht gleich? Wie Prignitzer schon erwähnt hat kannst Du Dir die nicht gerade preiswerten Trenn- und Unterbrechergleise dann direkt sparen. Ansonsten liegt der Unterschied bei den beiden darin daß beim Unterbrechergleis nur eine Schiene unterbrochen ist und beim Trenngleis beide Schienen. Die Anschlußklemmen für die getrennten Scheinenseiten befinden sich unter der geschraubten Abdeckung in der Gleismitte. Viel gibt es da eigentlich nicht zu wissen. Was wäre(n) genau Deine Frage(n) dazu?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten