LGB Weichen und Trenngleis anschließen
Moderator: lgb-fan
-
Maro61
Servus , Habe als Zentrale die Massoth Dimax 1210Z
Nun möchte ich einige Weichen und Trenngleise ( also 6 Abstellgleise ) betreiben .
Die Zentrle ist Digital möchte aber die Weichen und Trenngleise Analog betreiben . Was für Pulte oder schalter könnte man da benutzen .
Welche Trenngleise würdet Ihr empfehlen
GrußMario
Nun möchte ich einige Weichen und Trenngleise ( also 6 Abstellgleise ) betreiben .
Die Zentrle ist Digital möchte aber die Weichen und Trenngleise Analog betreiben . Was für Pulte oder schalter könnte man da benutzen .
Welche Trenngleise würdet Ihr empfehlen
GrußMario
-
Prignitzer.
Re: LGB Weichen und Trenngleis anschließen
Hallo Mario, Mit den Schaltpulten direkt kenne ich mich nicht aus. Da kann ich nicht weiterhelfen, da ich auch voll digital fahre.
Es interessiert mich aber die Logik hinter Deinem vorhaben. Es wäre bestimmt eine Menge Verkabelung nötig dafür. Was ist geplant mit der analogen Geschichte?
Gruß, Henrik
Es interessiert mich aber die Logik hinter Deinem vorhaben. Es wäre bestimmt eine Menge Verkabelung nötig dafür. Was ist geplant mit der analogen Geschichte?
Gruß, Henrik
Viele Grüße
-
Maro61
Servus Henrik , ich habe angefangen ein Dreigleisiges Diarama der Rio Grande in meinen Hobbyraum zu Bauen . Dad Diarama ist in L- form und 7,50m lang und 60 cm breit . Es sind vier Weichen verbaut und möchte 6 abstellgleise die mit je einen Trenngleis versehen werden . Aber ich müsste bestimmt Digitale antriebe an die weichen bauen und wie ich die trenngleise Digital bekomm weiß ich auch nicht . Deshalb wollte ich es Analog versuchen
Hadt Du bei Dir auch Trenngleise verbaut . ?
Vieleichtkönntest Du mir ein paar tipps geben
Gruß Maro
Hadt Du bei Dir auch Trenngleise verbaut . ?
Vieleichtkönntest Du mir ein paar tipps geben
Gruß Maro
-
Prignitzer.
Hallo Maro, eigentlich brauchst Du doch im Digitalbetrieb keine Trenngleise. Es fährt doch immer nur die angesprochene Lok. Ist sie nicht aktiv, bleibt sie da stehen wo sie soll. Spannung ist immer am Gleis, Lok bleibt trotzdem stehen. Wenn Du Digitale Weichenantriebe hast, also entweder Decoder integriert (Massoth EVO-S oder -X) brauchst Du nur die beiden Kabel vom Antrieb ans Gleis anschließen. Das ist der Vorteil beim Digitalbetrieb. Keine langen Kabelwege, keine Trennstellen, Diodenschaltungen für bestimmte Richtungen.
Also nochmal, es sind keine Trennstellen nötig. Digitaler W-Antrieb ans Gleis anschließen fertig. Geschaltet und Gefahren mit dem Fahrregler der Zentrale. Je nach Fabrikat.
Also nochmal, es sind keine Trennstellen nötig. Digitaler W-Antrieb ans Gleis anschließen fertig. Geschaltet und Gefahren mit dem Fahrregler der Zentrale. Je nach Fabrikat.
Viele Grüße
-
earl
Hallo Marco,
ich würde Henrik beipflichten: digital werden Trenngleise nur bei mehren Boostern in unterschiedlichen Abschnitten oder Kehrschleifen benötigt. Für Deine rel. kleine Anlage braucht man das nicht. Wenn schon digital ist es mit digitalen Weichenantrieben bzw. Weichendokodern sehr komfortabel.
Falls man gerne haptisch ein reales Weichenstellpult haben möchte, geht das prinzipiell auch digital (z.B. Verschiedenes für den XpressNet-Bus), kenne aber nichts für den Massoth-Bus.
Wenn man daher unbedingt Magnetartikel stattdessen analog schalten möchte, braucht man dafür Umpoltaster. Fertig gibt es das z.B. von MD Mixion (Artikelnummer: 3030) und natürlich von LGB (51755) und Piko (35260). Oder man bastelt sich preisgünstig was selbst.
Gruß,
Andreas
ich würde Henrik beipflichten: digital werden Trenngleise nur bei mehren Boostern in unterschiedlichen Abschnitten oder Kehrschleifen benötigt. Für Deine rel. kleine Anlage braucht man das nicht. Wenn schon digital ist es mit digitalen Weichenantrieben bzw. Weichendokodern sehr komfortabel.
Falls man gerne haptisch ein reales Weichenstellpult haben möchte, geht das prinzipiell auch digital (z.B. Verschiedenes für den XpressNet-Bus), kenne aber nichts für den Massoth-Bus.
Wenn man daher unbedingt Magnetartikel stattdessen analog schalten möchte, braucht man dafür Umpoltaster. Fertig gibt es das z.B. von MD Mixion (Artikelnummer: 3030) und natürlich von LGB (51755) und Piko (35260). Oder man bastelt sich preisgünstig was selbst.
Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von earl am 23.11.2025, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Maro61
Servus , Ihr habt ja recht die loks laufen ohne Ihre Adresse nicht , nur wenn die K-27 unangemeldet auf dem Gleis steht ist die Beleuchtung an und sie macht die Standgeräuche , wenn aber ein Trenngleis vorhanden ist ist die dann komplett aus , Auch habe ich noch analoge Loks mi laufen .
Wo schließt man denn diese umpoltaster an ? Benötigt an da noch ein Netzteil oder einfach nur das trenn gleis an den umpoltasrer anschließen
Gruß
Wo schließt man denn diese umpoltaster an ? Benötigt an da noch ein Netzteil oder einfach nur das trenn gleis an den umpoltasrer anschließen
Gruß
-
earl
Hallo Marco,
die Digitaltechnik bietet Dir für Deinen Fuhrpark komfortabel das Gewünschte ohne jede weitere Maßnahmen am Gleis: Abstellen der Lok an beliebiger Stelle, Sound per Funktionstaste an / aus .... Klar, wenn Du mehrere analoge Loks einsetzten willst.. Aber das macht ja mit einer Digitalzentrale nicht wirklich Spaß wegen der Geräuschentwicklung, Licht... Besser ist es, nach und nach alle Loks digital umzurüsten, bevor Du jetzt Zeit und Geld in etwas investierst, was Du vielleicht später gar nicht mehr brauchst.
Die Umpoltaster brauchst Du ja für die Weichen und mechanischen Signale mit LGB- oder Piko-Antriebe (nicht Trenngleise), sofern Du partout keine Dekoder dafür verwenden willst. Das baust Du sozusagen parallel auf. Dann benötigst Du eine separate Stromversorgung, am besten gleich ein Gleichstromnetzteil. Wenn Du selbst was baust und möchtest die digitale Gleisspannung nutzen, muß noch eine Gleichrichtung und Siebung vorgenommen werden. Selbstbauen solltest Du aber nur, wenn Du Dich damit gut auskennst. Bei den Stellpulten von LGB oder Piko ist das bereits alles mit drin.
https://static.maerklin.de/damcontent/20/c8/20c83aa74a254aedf5930a51a79f43fc1486113816.pdf
Es gibt übrigens doch eine Möglichkeit für Dich, ein Stellpult mit digitaler Ansteuerung der Weichen zu kombinieren, wenn das Deine Intention war. Einige Hersteller bieten Mehrfachweichendekoder mit Kontakteingängen. Die können so eingestellt werden, daß sich damit einzelne Weichen etc. auch per Taster geschaltet werden können. Z.B. der hier (S.8, 11):
https://micron-dynamics.de/sitecake-content/mXion%20VKW.pdf
Dann hast Du alle Möglichkeiten, Weichenstellen mit dem Handregler oder per Taster.
Gruß,
Andreas
die Digitaltechnik bietet Dir für Deinen Fuhrpark komfortabel das Gewünschte ohne jede weitere Maßnahmen am Gleis: Abstellen der Lok an beliebiger Stelle, Sound per Funktionstaste an / aus .... Klar, wenn Du mehrere analoge Loks einsetzten willst.. Aber das macht ja mit einer Digitalzentrale nicht wirklich Spaß wegen der Geräuschentwicklung, Licht... Besser ist es, nach und nach alle Loks digital umzurüsten, bevor Du jetzt Zeit und Geld in etwas investierst, was Du vielleicht später gar nicht mehr brauchst.
Die Umpoltaster brauchst Du ja für die Weichen und mechanischen Signale mit LGB- oder Piko-Antriebe (nicht Trenngleise), sofern Du partout keine Dekoder dafür verwenden willst. Das baust Du sozusagen parallel auf. Dann benötigst Du eine separate Stromversorgung, am besten gleich ein Gleichstromnetzteil. Wenn Du selbst was baust und möchtest die digitale Gleisspannung nutzen, muß noch eine Gleichrichtung und Siebung vorgenommen werden. Selbstbauen solltest Du aber nur, wenn Du Dich damit gut auskennst. Bei den Stellpulten von LGB oder Piko ist das bereits alles mit drin.
https://static.maerklin.de/damcontent/20/c8/20c83aa74a254aedf5930a51a79f43fc1486113816.pdf
Es gibt übrigens doch eine Möglichkeit für Dich, ein Stellpult mit digitaler Ansteuerung der Weichen zu kombinieren, wenn das Deine Intention war. Einige Hersteller bieten Mehrfachweichendekoder mit Kontakteingängen. Die können so eingestellt werden, daß sich damit einzelne Weichen etc. auch per Taster geschaltet werden können. Z.B. der hier (S.8, 11):
https://micron-dynamics.de/sitecake-content/mXion%20VKW.pdf
Dann hast Du alle Möglichkeiten, Weichenstellen mit dem Handregler oder per Taster.
Gruß,
Andreas
-
Maro61
Hallo , ja stimmt zwecks der Digitaltechnik ist vieles viel einfacher . Werde mir erstmal die Weichenantriebe Massoth Evo S zulegen um die Weichen Digital zu steuern . Ist es schwer über die Massoth zentrale die Weichenantriebe anzusteuern ?
Gruß Maro
Gruß Maro
-
Prignitzer.
Du hast doch sicher zur Zentrale den Navigator zum Fahren. Damit können auch die Weichen geschaltet werden.
Viele Grüße
-
Maro61
Muß ich mal schauen wie man dann die weichen Programmiert, habe ich noch nicht gemacht ,ist für mich neuland
-
Prignitzer.
Das geht gut mit dem Navigator. PoM Schaltdecoder programmieren. Die entsprechenden CVs stehen in der Beschreibung der Weichenantriebe. In der Navi Beschreibung findest Du auch eine gute Anleitung dafür.
Viele Grüße
-
Maro61
Okay werde ich mal versuchen , vieleicht bekomm ich das ja hin