Rücklicht
Moderator: lgb-fan
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Rücklicht
Hallo
Habe mir heute eine rote Schlußleuchte gekauft und würde die gerne an meinen Personenzug bauen. Geht das nur mit Metallrädern und Schleifkontakt? Kabel von vorn bis hinten wollte ich auch nicht ziehen. Hat vielleicht jemand ne Idee???
Habe mir heute eine rote Schlußleuchte gekauft und würde die gerne an meinen Personenzug bauen. Geht das nur mit Metallrädern und Schleifkontakt? Kabel von vorn bis hinten wollte ich auch nicht ziehen. Hat vielleicht jemand ne Idee???
- sberndschemir
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Hi,
dazu hats hier in diesem Thread schon ein paar Gedanken, Seite 6 oberes Drittel. http://www.lgb-fan.de/forum/nachwuchsfo ... 1-s75.html
Wenn du analog fährst ist die Batterielösung sicherlich empfehlenswert. Bei digitalem Betrieb neige ich zur anderen Variante.
LG,B ernd
dazu hats hier in diesem Thread schon ein paar Gedanken, Seite 6 oberes Drittel. http://www.lgb-fan.de/forum/nachwuchsfo ... 1-s75.html
Wenn du analog fährst ist die Batterielösung sicherlich empfehlenswert. Bei digitalem Betrieb neige ich zur anderen Variante.
LG,B ernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Rücklicht
Moin
Habe heute das Rücklicht angebaut und auch mit Strom versorgt. Ich habe zusätzlich noch als Innenbeleuchtung 2Led´s einbauen wollen. Wenn ich den Trafo abere in Vorwärtsrichtung aufdrehe leuchtet nur eine und das Rücklicht und wenn ich Rückwärts fahren will das gleiche Spiel. Woran kann das liegen???
Habe heute das Rücklicht angebaut und auch mit Strom versorgt. Ich habe zusätzlich noch als Innenbeleuchtung 2Led´s einbauen wollen. Wenn ich den Trafo abere in Vorwärtsrichtung aufdrehe leuchtet nur eine und das Rücklicht und wenn ich Rückwärts fahren will das gleiche Spiel. Woran kann das liegen???
- sberndschemir
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Morgen Chrisian,
vielleicht hilft dir der Thread von W.Danziger weiter.
http://www.spassbahn.de/view_topic.php? ... orum_id=17
Hauptsächlich denke ich an den Teil von R.Meissburger,14.08, 22.10Uhr.
LG,Bernd
vielleicht hilft dir der Thread von W.Danziger weiter.
http://www.spassbahn.de/view_topic.php? ... orum_id=17
Hauptsächlich denke ich an den Teil von R.Meissburger,14.08, 22.10Uhr.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- Marc
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Naja - es gibt Kugellagerachsen mit Stromabnehmer. Habe ich z.B. an allen Caboose.
In den Laden gehen - Kugellagerachsen kaufen - montieren - Rücklicht und ggfls Innenbeleuchtung an die Achsenstifte stecken - Fertig!
Man kann es natürlich auch kompliziert machan!
In den Laden gehen - Kugellagerachsen kaufen - montieren - Rücklicht und ggfls Innenbeleuchtung an die Achsenstifte stecken - Fertig!
Man kann es natürlich auch kompliziert machan!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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Licht im/am Wagen
Hallo Marc,
hast recht , eigentlich der schnellste Weg
und wenn man wie ich selber auch bei diesem Händler einkauft ,
auch nicht der Teuerste.Es sind schon etliche verbaut worden
z. B. für LGB Kugellagerachsen mit Stromabnahme :
http://magnus-eisenbahn.de/shop/product ... 6acd79e6aa
- Marc
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Die verwende ich demnächst auch - aber egal welches Produkt ich verbau, es ist die einfachste und beste Lüsung.
Ich kann so z.B. auch einen kleinen Zwei-Achser wie die Stainz über den Wagen mit der Stom-Achse über die Anschlußbuchse zum langen 3-Achser machen und - oh Wunder - die Lok läuft plötzlich ohne Ruckler und völlig ruhig!
Ich kann so z.B. auch einen kleinen Zwei-Achser wie die Stainz über den Wagen mit der Stom-Achse über die Anschlußbuchse zum langen 3-Achser machen und - oh Wunder - die Lok läuft plötzlich ohne Ruckler und völlig ruhig!
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Marc
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Gleichrichter ???
Hallo,
Habe den Thread auch gelesen frage mich nur für was ist der Gleichrichter denke wir fahren schon mit Gleichstrom ???
Gruß Axel
Habe den Thread auch gelesen frage mich nur für was ist der Gleichrichter denke wir fahren schon mit Gleichstrom ???
Gruß Axel
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Hallo Axel, ja das mit dem Strom ist so eine Sache Ist aber eigentlich ganz einfach. Gleichstrom: rechte Schiene = Pluspol, Strom rein; linke Schiene = Minuspol, Strom raus = Lok fährt vorwärts. Andersherum mit dem Strom = Lok fährt rückwärts. Schliesst man nun eine Glühlampe (immer mit richtiger Spannung (Volt) sonst brennt diese durch) an plus und minus brennt diese, ihr ist es egal, von welcher Seite der Strom kommt. Bei LED´s ist das anders!!!! Um sie leuchten zu lassen MUSS der Strom immer in die gleiche Richtung fliessen. Achtung LEDs vertragen nur je nach Art so ca. 1,5 bis 3,5V Spannung. Um mit LEDs zu arbeiten wird schon eine kleine Schaltung benötigt bei dem Brückengleichrichter (sorgen für die richtige Richtung des Stromflusses) und Widerstände (sorgen für die richtige Spannung) benötigt werden. Ach ja, Lok anhalten = Stom weg= Wagenlicht aus. Hier besteht die Möglichkeit bei Verwendung von LEDs mit einer Speicherschaltung das Licht in begrenztem Maß zu stützen. Das allerdings ist dann der Einstieg, zumindest im Eigenbau, in die Anfänge der Elektronik.
Gruß lokrad
Gruß lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
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Hallo Lokrad,
Ja schon aber wie funktioniert das mit dem Gleichrichter ???
Das mit dem Festspannungsregler ist mir klar,aber der Gleichrichter
benötigt doch Wechselspannung am Eingang und gibt dann Gleichspannung raus oder nicht ???
Also Eingang Wechselstrom aber die Gleise liefern doch Gleichstrom ???
Oder kann die Eingangsspannung am Gleichrichter auch schon Gleichstrom sein, und am Ausgang kommt dann immer noch Gleichstrom raus nur halt gepolt egal wo am Eingang die Gleichspannung plus und minus angeschlossen wird ???
Gruß Axel
Ja schon aber wie funktioniert das mit dem Gleichrichter ???
Das mit dem Festspannungsregler ist mir klar,aber der Gleichrichter
benötigt doch Wechselspannung am Eingang und gibt dann Gleichspannung raus oder nicht ???
Also Eingang Wechselstrom aber die Gleise liefern doch Gleichstrom ???
Oder kann die Eingangsspannung am Gleichrichter auch schon Gleichstrom sein, und am Ausgang kommt dann immer noch Gleichstrom raus nur halt gepolt egal wo am Eingang die Gleichspannung plus und minus angeschlossen wird ???
Gruß Axel
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