Hallo von der schönen Bergstraße

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
MCRichter
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2010, 19:25
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Hallo von der schönen Bergstraße

Beitrag von MCRichter » 07.11.2010, 20:34

Hallo,

nachdem ich mich angemeldet und auch schon ein paar Meldungen gepostet habe wird es Zeit mich vorzustellen.

Ich wohne an der Bergstraße und interessiere mich eigentlich schon "immer" für die Eisenbahn. Als Kind war es die Eisenbahn meines Opa. Als Jugendlicher hatte ich eine Fleischmann H0. Durch das Studium und andere Dinge war erst einmal eine längere Pause. In dieser Zeit beschäftigte mich die Bahn eher aus Sicht des Fahrgastes.

Mitte der 90er Jahre fassten meine Frau und ich den Entschluss eines Neubeginn in N. In unserer damaligen Mietwohnung war dies die einzige Möglichkeit. Leider kamen wir nicht recht voran. Nach dem Kauf unseres Hauses und den ersten notwendigen Arbeiten ging es mit der Spur N weiter.

Um im Sommer sowohl die Sonne zu genießen, als auch mit der Bahn "zu spielen" fingen wir vor vier Jahren mit einer LGB an. Zunächst bauten wir die Gleise am Wochenende im Rasen auf. Letztes Jahr haben wir dann eine kleine feste Anlage im Garten verlegt. Da wir "nur" ein Reihenhaus haben und unsere Tochter noch etwas Platz zum "spielen" haben sollte, beschränkt sie sich aktuell auf den Randbereich des Gartens. Ein paar "Ausbaupläne" gibt es aber schon. Der Platz hat auch schon für den ersten Stammtisch mit über 10 Teilnehmer gereicht…

Grundsätzlich bin ich auch eher der Bastler. Die meisten Loks und Wägen wurden von mir geöffnet und in der einen oder anderen Art "verbessert". Als Analogfahrer wird meist das Licht gepuffert. So leuchten die Loks und Wägen auch im Stand. Meine Bastelleidenschaft wird eigentlich nur durch die mangelnde Zeit, fehlende Maschinen oder das notwendige Geld gebremst...

Fenek

Beitrag von Fenek » 07.11.2010, 21:35

Hallo...

Aha... noch ein bastelnder Analogfahrer mit dem Händchen für elektronische Basteleien...

... genau wie ich...

Das mit dem Puffern der Beleuchtung wird hier noch mehrere Forumsteilnehmer interessieren... zeichne doch einen "Schaltplan" und poste in in der Plauderecke unter "Meine kleinen elektronischen Basteleien..."

LG
Jürgen, alias Fenek

Benutzeravatar
MCRichter
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2010, 19:25
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MCRichter » 08.11.2010, 19:15

Den Schaltplan muss ich in der Tat noch zeichnen. Ich habe zwar ein paar Layouts für Lochrasterplatinen, aber damit kann keiner etwas anfangen. Aber vom Prinzip ist es nichts Aufwändiges. Eigentlich nehme ich zum Puffern nur einen Goldcap. Dann muss noch eine kleine Ladeschaltung (7805) davor. Mit einem bistabilen Relais schalte ich das Spitzenlicht.

Was "bastelst" Du eigentlich so...

Fenek

Beitrag von Fenek » 08.11.2010, 23:50

... schau mal in "Gartenbahners Plauderecke" den Threat "Meine kleinen elektronischen Basteleien..."

Ansonsten werde ich mich demnächst ransetzen und meine Stainz-Type von 1 zu 22,5 in 1 zu 13,3 umbauen...

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

MCRichter aktuell

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 06.12.2010, 19:02

:D

Hallo MCRichter,

prima auch hier , na dann auch viel Spass im LGB-Fan Forum.

Habe jetzt wieder etwas mehr Zeit zum Surfen und zum Forenblättern.

Bis demnächst mal wieder, der andere Manfred


:D

Benutzeravatar
MCRichter
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2010, 19:25
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: MCRichter aktuell

Beitrag von MCRichter » 06.12.2010, 21:22

Ramsteiner Kreuzhofbahner hat geschrieben: Bis demnächst mal wieder, der andere Manfred
Hallo,

du bist auch hier angemeldet? Schön Dich hier zu sehen.

Dein Haus ist ja fast fertig. Dann könnte es ja wieder an die Bahn gehen. Nur der Schnee ist halt nicht so schön.

Bei uns beginnt langsam der Vorweihnachtsstress…

Meine Damen haben einen Weihnachtsschlitten gebaut. Als Basis dient ein Playmobil-Fahrwerk ;-) Eines mit Akkubetrieb, da hat man weniger Kontaktprobleme bei Schnee ;.)

Und ich bin gerade am Restaurieren meiner Häuser.


Ich denke spätestens zur nächsten Börse werden wir uns sehen...

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

Re: MCRichter aktuell

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 07.12.2010, 09:22

Hallo,

du bist auch hier angemeldet? Schön Dich hier zu sehen.

Ich denke spätestens zur nächsten Börse werden wir uns sehen...[/quote]

Hallo , auch hier? ja seit dem März 2009

Börse: Info : Am 13.03.2011 ist die 38.Ramsteiner Modelleisenbahnbörse :D

Grüsse an die Damen und Euch eine schöne Vorweihnachtszeit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast