Piko Digital G

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
LGBchrille
Piko Digital G

Beitrag von LGBchrille » 31.03.2011, 10:49

Hallo ins Forum,

hat schon jemand Erfahrung mit o.g. Digitalsystem. Ist es noch kompatibel zum "LGB" System und Massoth Komponenten (es scheint ja von Massoth zu kommen)?

Danke und viele Grüße ins Forum

LGBchrille
noch eine weitere Frage

Beitrag von LGBchrille » 31.03.2011, 10:53

Hallo,

dazu fällt mir noch eine Frage ein:

Kann man an dieser Zentrale auch die den "alten" Lok und Universalhandy von LGB nutzen (55015+55016 jeweils in "p" Ausführung?

Danke

Christof

Sound-Design
Beitrag von Sound-Design » 19.04.2011, 02:14

Ein Kollege von mir hat es getestet und war nicht glücklich damit. Angeblich sollen damit nicht alle Decoder am Markt funktionieren.

Das erstaunt umso mehr da Piko Digital von Massoth gemacht wurde und an der Dimax von Massoth funktionieren die fraglichen Decoder!

Wenn ich sowas höre, dann sage ich eher Hände weg, ist ausserhalb der NMRA Norm.

Würde ich sicher nur mit Rückgaberecht kaufen und zu Hause sehr gründlich testen!

Billig ist oft nicht preiswert!

Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 19.04.2011, 09:25

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 09.04.2013, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nobody
Re: Piko Digital G

Beitrag von Nobody » 19.04.2011, 22:34

LGBchrille hat geschrieben:Hallo ins Forum,

hat schon jemand Erfahrung mit o.g. Digitalsystem. Ist es noch kompatibel zum "LGB" System und Massoth Komponenten (es scheint ja von Massoth zu kommen)?

Danke und viele Grüße ins Forum
Morgens,

Ich habe die Piko Zentrale, und ich habe Sie auch getestet, und das sehr ausführlich. Meine Hauptzentrale ist die Massoth Z1200 , die Piko habe ich als Ersatz und für meine bastelkiste, damit ich nicht immer raus muss. Die Version 1.0 hatte Probleme mit Decodern beim lesen der cv Werte. Gefahren habe ich Decoder von Massoth XLS, XL verschiedene Serien, Uhlenbruck 77500 verschiedene Versionen, ZIMO MX690 S und V verschiedene Versionen. Mit der Version 1.1 der Zentrale funktionieren alle Decoder bei mir einwandfrei. Die Piko Zentrale ist mit Massoth kompatibel, ich selber habe den Massoth Navigator mit und ohne Funk benutzt, weichen geschaltet und Automatikfunktionen genutzt.

Mit dem Buswandler von Massoth sollte es gehen, aber bevor ich das Geld dafür ausgeben würde, würde ich das LGB Teil verkaufen und mir den Massoth oder Piko Regler kaufen, der ist erheblich konvortabeler.

Was das Thema der NMRA Norm angeht, da tun sich alle Hersteller nicht viel, alle haben es irgendwo bewusst oder unbewusst etwas gebogen.

Die Piko Zentrale ist ein interessanter Einstieg, wenn es mehr Leistung werden soll, würde ich auf die Dimax Zentrale Wechseln, die hat dann auch mehr Anschüsse und Möglichkeiten.

Grüße

Ramsteiner Kreuzhofbahner
Nobody klärt sachlich auf

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 19.04.2011, 23:08

:D

Hallo Nobody :wink:

sachlich und fundiert finde ich Deinen Beitrag.
Ja wer "Erfahrung" hat kann darüber auch sachlich reden. Ich bin froh, dass ich am Anfang meiner Gartenbahnerzeit die ja auch bei mir der Anfang des Digitalen war, auch gute Hilfe hatte. Heute weiß ich ja dank den Kennern schon ein bischen mehr davon.

:wink:

Sound-Design
Beitrag von Sound-Design » 20.04.2011, 00:28

Danke Nobody

mein Kollege hatte die Piko 1.0 nun ist die Sache geklärt. Toll wenn ein günstiges System den Einstieg erleichtert. Haupsache die NMRA Norm wird soweit eingehalten, dass alle Decoder funktionieren.

Sachliche Antworten sind doch immer wieder wertvoll

Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

bayerwald
Beitrag von bayerwald » 30.04.2011, 19:15

Hallo!
Ich kann bei meiner Piko-Zentrale auch keine cv-Werte auslesen und bekomme beim Programmieren von Weichendecodern keine Rückmeldung.
Warscheinlich habe ich auch noch die Version 1.0. Wie kann ich das feststellen?
Kann man die Version 1.1 neu aufspielen? Wenn ja, wie geht das und wer macht das?

Viele Grüße
Rainer

Nobody
Beitrag von Nobody » 01.05.2011, 07:10

Morgens,

den Navigator per Kabel an die Zentrale anchliessen. Beim ein oder Aussschalten, da bin ich mir gerade nicht Sicher, wird die Version der Zentrale angezeigt.

Wenn Du eine 1.0 hast, entweder mit dem Händler oder Direkt mit PIKO in Verbindung setzen. Selber kannst Du es nicht machen.

Grüsse

bayerwald
Piko-Weichendecoder

Beitrag von bayerwald » 29.10.2011, 14:39

Hallo !
Ich habe bei meinem Piko-Weichendecoder an einen Ausgang zwei LGB-Weichen angeschlossen, was lt. Anschlussanleitung auch möglich ist.
Manchmal funktioniert die Umschaltung, manchmal nicht. Der Ausgang und der nebenliegende Ausgang sind schalten dann ab. Nach aus- und wieder einschalten der Gesamtspannung funktioniert es dann wieder, oder es fällt gleich wieder aus.
Die Weichen sind relativ neu und funktionieren einzeln geschaltet einwandfrei. Kann es sein, dass die Stromaufnahme von zwei Weichenantrieben für den Decoder doch zu hoch ist und er überlastet wird?

Gruß
Rainer
Hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von bayerwald am 16.11.2011, 18:25, insgesamt 4-mal geändert.

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 29.10.2011, 21:44

Ob ZIMO, Massoth, Piko oder Lenz, ist ja oft auch Kopfsache. Funktionieren tun sie alle. Da muß jeder für sich entscheiden, welchen Komfort er möchte und wieviel es kosten darf. Dazu kommt noch der Symphatiefaktor. Es gibt ja auch keine wirklich schlechten Autos. Der Eine ist nun mal VW-Fan, der Andere mag Mercedes , Ford oder was anderes.

Egal welche Zentrale, Hauptsache ihr verkauft den LGB-MZS-Müll solange es noch etwas Geld von unbelehrbaren Anfängern dafür gibt.

Henrik

Rotorkopp
Beitrag von Rotorkopp » 30.10.2011, 13:33

Rio Grande hat geschrieben:Egal welche Zentrale, Hauptsache ihr verkauft den LGB-MZS-Müll solange es noch etwas Geld von unbelehrbaren Anfängern dafür gibt.
Mit der 3er MZS P und Massoth Navi fahre ich schon jahrelang und bin immer
noch sehr zu frieden mit diesen Komponenten.Mit dem M - Navi habe ich über 60 Lokadressen und 120 Magnetartikel, mehr brauche ich im Moment nicht.
Zusammen fahre ich bis 5 Züge gleichzeitig, mehr geht nicht, habe nur 2 Hände zum fahren :!: :wink:
Die MZS III werde ich aber erst entsorgen wenn sie nicht mehr funktioniert.
Dann wandern sie in die Tonne.

Die MZS 1 und 2 sind dagegen Müll :!:
LG Jürgen

Sound-Design
Beitrag von Sound-Design » 30.10.2011, 14:46

Hallo Jürgen,

kannst Du denn mit Deiner MZS III auslesen was in einem Dietz SUSI Modul (CV 800 aufwärts) einprogrammiert ist um etwas anzupassen? Oder verzichtest Du dann einfach grosszügig auf alles was LGB für Dich nicht vorgesehen hat, aber seit Jahren marktüblich ist?

Heinz

Rotorkopp
MZS III

Beitrag von Rotorkopp » 30.10.2011, 17:26

Hallo Heinz
Das kann ich leider nicht, muß aber auch dazu schreiben, dass ich nur
( von Anfang an ) ESU Decoder fahre, und da habe ich 8 Funktionsausgänge + Licht, die sind folgender maßen, wie unten beschrieben belegt.
Die Funktionen bei der MZS III funktionieren allerdings nur mit dem Massoth Navigator, und nicht mit den üblichen LGB Handys.

Die ESU Decoder fahre ich mit 28 Fahrstufen.

Bei Dampkfloks

1. Pfeife
2. Glocke
3. Sound
4. Generator
5. Kohleschaufeln
6. Dampfgenerator
7. Feuerbüchsen Flackerlicht
8. Triebwerksbeleuchtung

Dieselloks

1. Helles Horn
2. dunkeles Horn
3. wie oben belegt
4. Lüfter
5. Gepulster Massoth Verdampfer
6. Führerstandsbeleuchtung
7. Schaltbares Licht Rot/Weiss
8. Kupplung über Servos

Eloks ähnliche Belegung wie bei Dieselloks, auf der 7 + 8 Bügel auf und ab.

Diese 8 Funktionen reichen mir völlig aus.

@Edit: Noch vergessen Servos, für die Kupplung, so wie bei der Piko V260,
schalte ich über den extra Baustein (ESU), den muss ich dann
noch dazukaufen.

Ps. Die Decoder programmiere ich mit dem ESU Lokprogrammer bevor ich sie in die Loks einbaue
LG Jürgen

DCC-Greenhorn
Re: MZS III mit LGB-Handies und Massoth DiMAX Navigator

Beitrag von DCC-Greenhorn » 12.11.2011, 18:12

[quote="Rotorkopp"]
Die Funktionen bei der MZS III funktionieren allerdings nur mit dem Massoth Navigator, und nicht mit den üblichen LGB Handys.

Hallo Jürgen,

kann es sein, daß Deine LGB-Handies (55015, 55016) auf "serielle Funktionsauslösung" gestellt sind ? Vorausgesetzt, daß Du schon die "parallele" Version dieser Handies hast (gekennzeichnet durch ein "P" hinter der Artikelnummer oder als Aufkleber), kannst Du nämlich zwischen "seriell" und "parallel" hin und her toggeln (= Taste F und Tase 9 gleichzeitig drücken) - und mit "seriell" geht (fast) gar nichts (dann blinkt die LED beim Auslösen einer Taste > 1 mehrmals).

Bei mir "tun" nämlich neben dem Navigator auch die LGB Handies (allerdings mit Massoth XL / XLS-Decodern).

Vielleicht klappt' s ja !?

Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Antworten