LGB-lok setzt aus/fährt nicht...

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
philsen
LGB-lok setzt aus/fährt nicht...

Beitrag von philsen » 29.05.2011, 17:17

hallo!

ich habe für meinen sohn zu weihnachten eine gebrauchte lgb-bahn angeschafft. die lok hatte damals ab und
zu aussetzer, nach einer weile betrieb verschwanden diese aber. jetzt ist die bahn ein paar monate nicht gefahren
und das problem ist wieder da. strom kommt an der lok an, die lampen leuchten, allerdings fährt sie nur, wenn man
sie von oben leicht auf die gleise drückt. sobald man loslässt, bleibt die lok wieder stehen.

ich hoffe, auf diesem weg hilfe zu bekommen,

beste grüsse

Fan-Rh B
Beitrag von Fan-Rh B » 29.05.2011, 18:25

Hallo
Ich könnte mir vorstellen das du Kontakt schwierigkeiten mit den Schienenstromabnehmer hast ich würde dir empfehlen einen Haushaltsschwam mit rauer oberfläche zu befeuchten!!!!!!(nicht triefend nass) und an diesen teilen "rumwaschen" danach abwischen und mal ausprobieren, sonst auch noch mit den Rädern das Selbe durchführen.
Lg Jeremie

philsen
Beitrag von philsen » 29.05.2011, 22:35

hey,

habe die achsen raus genommen und die innenseiten der räder auf hochglanz gebracht. jetzt läuft sie wieder wunderbar!

merci, p

:)

Marc
Beitrag von Marc » 29.05.2011, 22:37

Erst mal würde ich Jeremies Rat befolgen.
Da die Lok (Anfangspackung, also wahrscheinlich 'ne Schöma, 'ne Stainz oder 'ne Otto - also alles einfache 2-Achser) scheinbar nach einiger Betriebszeit wieder läuft deutet einiges auf einen Belag der Strom aufnehmenden Teile (Räder, Schleifer) oder auch auf Belag auf den Gleisen hin.
Für die Gleise gibt es von LGB einen Schleifblock der gute Dienste tut oder unter der Artikelnummer LGB 5005 einen Schleifsatz, der unter einige Güterwagen montiert werden kann.
Gerade im Freilandbetrieb kommt man da nicht umhin.

Eine Schienenreinigungslok wäre wohl übertrieben - bei Deiner Anfangspackung wäre das mit "Kanonen auf Spatzen schiessen" - auch ist die Schienenreinigungslok nbicht unumstritten.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

philsen
Beitrag von philsen » 29.05.2011, 22:43

ich habe noch, aus meiner kindheit, einen grossen schrank voller gleise und kram. den schienen schleifer müsste ich hach noch haben...

das problem hier war defintiv der belag auf der innenseite der räder. oller schmier. der konnte alkohol und qtips aber nicht die stirn bieten. ;)

Antworten