LGB IK

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

LGB IK

Beitrag von lgbpaddi » 18.01.2012, 18:42

Hallo Jungs,
habe mal wieder ein bisschen gegoogelt :D
Habe eine CAD-Zeichnung der neuen sächsischen IK gefunden. Hier das Bild:
Bild

Leider bin ich nicht im LGB-Club also kann ich mir die Folge auch nicht anschauen.
Aber die CAD-Zeichung sieht doch schon mal vielversprechend aus. Bin echt mal gesannt wie die (erste Märklin-) Lok fertig aussieht.
Liebe Grüße,
Patrick
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 19.01.2012, 01:20

Wie befürchtet der falsche Achsstand um das Einheitsfahrgestell zu verwenden... Einfach lausig für ein Modell aus dem Jahr 2012 !!

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 19.01.2012, 14:16

Naja,erstmal abwarten.

Im Neuheitenkatalog 2012 taucht die Lok allerdings nicht auf.


Thomas

Wolle
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2010, 20:40
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle » 19.01.2012, 18:51

Bräutigam Frank hat geschrieben:Wie befürchtet der falsche Achsstand um das Einheitsfahrgestell zu verwenden... Einfach lausig für ein Modell aus dem Jahr 2012 !!
Ja, genau, und erstmal die falsche Spurweite - eigentlich müsste die 33,33 mm betragen wenn der Maßstab stimmt. Also stimmt der vermutlich schon mal auch nicht . . . das geht ja gar nicht und ist ja noch schlimmer als Piko. Und erstmal die zu hohen Spurkränze !!!!!

[Ironie aus]

Nee, mal Spaß beiseite - obwohl die Spurweite tatsächich nicht stimmt - aber Spur G wie Gummi ist und bleibt nun mal eine Spielzeugbahn und wird von Seiten der Großserienhersteller niemals eine Modellbahn werden.

Insofern finde ich es müßig sich über solche Dinge wie abweichenden Achsstand zu unterhalten, wenn dadurch -zigtausend Euro an Entwicklungs- und Werkzeugkosten eingespart werden und das Modell "halbwegs" bezahlbar bleibt.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 19.01.2012, 19:34

Stimmt schon. Man kann ja auch sekber bauen :-))
Spielzeug sollte aber auch zu Spielzeugpreisen erhältlich sein ....

Fan-Rh B
Beiträge: 76
Registriert: 02.05.2011, 17:02
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Fan-Rh B » 19.01.2012, 19:50

Naja preislich ist LGB ja schon so was wie Sptzenreiter... aber Brawa welche die G 4/5 zu "guten" Konditionen lancierte brachte leider ja keine weiteren Modelle-soviel zur Preis-Theorie...
Aber eben da sind Diskusionen bis ins unendliche möglich :cry:
Deshalb denke ich man muss das Modell nehmen wie es kommt und selbst entscheiden ob dies es einem Wert ist.
Lg Jeremie

lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbpaddi » 19.01.2012, 20:03

...aber Spur G wie Gummi ist und bleibt nun mal eine Spielzeugbahn und wird von Seiten der Großserienhersteller niemals eine Modellbahn werden
Sorry aber wieso gibts du dich dann mit der Spur G ab? Manchmal versteh ich euch echt nicht. Ich hoffe nur dass Wolfgang Richter das nicht ließt denn nur Dank ihm und seinem Bruder gibt es überhaupt die Spur G.

Ob jetzt falscher Achstand oder Spurkränze...würde Märklin das Modell jetzt genau im Maßstab 1:22,5 produzieren und sämtliche Details richtig proportionieren hättet ihr bestimmt auszusetzen, dass das Modell gar nicht zu den übrigen Spur G Wagen passt, ganz egal ob jetzt LGB, Piko etc.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mit die Lok in der CAD-Zeichnung schon mal sehr gut gefällt und ich echt gespannt bin, wie sie fertig aussehen wird.
Im Neuheitenkatalog 2012 taucht die Lok allerdings nicht auf.
Muss sie ja auch nicht da die Lok ja bereits 2011 als Neuheit angekündigt wurde und kommt 2012 ja nur zur Auslieferung (hoffentlich :D )
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 19.01.2012, 21:53

Spur "G" ist als Bezeichnung deutlich jünger als die Anfänge der Lehmann Gartenbahn LGB . Am Anfang der Bahn war die Bezeichnung immer IIm in 1:22,5. Das "G" kam erst mit dem Maßstabsmischmasch... wurde dann aber auch von LGB verwendet.

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 19.01.2012, 22:22

Wenn ich in den verschiedenen Foren lese wie die Leute über ihr eigenes Hobby schimpfen, das es nur noch unmaßstäblichem " Müll " zu kaufen gibt, dann Frage ich mich ob es überhaupt noch jemanden gibt der Spass an seinen Loks und Wagen hat ?

Ich freue mich über jede Neuheit oder Farbvariante die auf den Markt kommt, denn sie bereichert unser schönes Hobby.

Vielleicht verstehe ich da auch nur einfach was nicht, oder ich stelle nicht so hohe Ansprüche.

lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbpaddi » 19.01.2012, 22:31

Wenn ich in den verschiedenen Foren lese wie die Leute über ihr eigenes Hobby schimpfen, das es nur noch unmaßstäblichem " Müll " zu kaufen gibt, dann Frage ich mich ob es überhaupt noch jemanden gibt der Spass an seinen Loks und Wagen hat ?
DAAANKE cosmo87, du sprichst mir aus der Seele...genau das meinte ich. Die Spur G ist soo ein schönes Hobby und ich würde meine LGB Sammlung auch für nichts auf der Welt hergeben :wink:

Aber ich glaube wir weichen hier ein bisschen ab...kommen wir lieber auf die neue sächsische IK zurück :D
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Wolle
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2010, 20:40
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle » 20.01.2012, 00:24

paddi - schau mal ins Lexikon, was Ironie bedeutet - du hast es anscheinend nicht verstanden, dass ich eigentlich nur einen Seitenhieb auf Franks Statement loswerden wollte - Frank hat es bemerkt. Wie auch immer....
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 20.01.2012, 09:19

Ich hab inzwischen Spaß am maßstäblichen Selbstbau.

lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbpaddi » 20.01.2012, 15:01

Wolle, dass deine Kritik ironisch gemneit war ist mir doch aufgefallen :lol: aber glaub mir, irgendwelchen Nietenzählern auf dieser Welt werden die Spurkränze sicherlich aufstoßen.
Aber ich glaub auch dass ich es etwas übertieben habe Ich meine nicht jeder hat den selben Geschmack und das ist doch auch gut so...sonst würde ja jede Spur G Anlage auf der Welt gleich aussehen (wäre doch langweilig :wink: ) Ich finde es eben nur schade, dass irgendjemand immer gleich etwas auszusetzten hat an etwas Neuem. Ist doch klasse dass es endlich mal wieder eine Formneuheit von LGB gibt und ich glaube jeder ist gespannt wie das erste LGB-Modell unter Märklin aussehen wird. Deshalb ist es ja eigentlich auch traurig, dass von Märklin keinerlei Informationen kommen über aktuelle Produktions- bzw. Entwicklungsschritte. Ein einfaches handmuster z.b. wäre doch mal schön.
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

SmallSmurf
Beiträge: 66
Registriert: 16.01.2011, 12:32
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von SmallSmurf » 20.01.2012, 15:22

Deshalb ist es ja eigentlich auch traurig, dass von Märklin keinerlei Informationen kommen über aktuelle Produktions- bzw. Entwicklungsschritte. Ein einfaches handmuster z.b. wäre doch mal schön.
Bleibt auch abzuwarten, wie die Informationspolitik auf Messen im diesem Jahr aussieht. Vielleicht gibt es ja wieder nur Hochglanzdrucke statt echter Modelle von LGB.

Für solche Gelegenheiten müsste man sich ne H0 Lok kaufen. Sich einen Hammer besorgen und auf diesen nen LGB Aufkleber bappen und beides mit zur Messe nehmen. Wenn einem die Messemitarbeiter von Märklin in Punkto LGB wieder blöd kommen, die H0 Lok auf den Tresen gestellt...

Naja, wozu der Hammer sein soll, kann man sich dann ja denken :wink:

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 20.01.2012, 17:21

Dumm von LGB ist auch daß es einen passenden Antrieb aus dem alten Programm geben würde...

Die Spurkränze sind ein gangbarer Kompromiss - was nützen die schönsten Modelle wenn sie nicht Gartentauglich sind ! Darum lass ich auch die Schleifer ( Schwarz/Rot bemalt )dran.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast