Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Taurus "RTS" von Piko zugelegt (Analog, Nr. 37420). Er fährt auf einem kleinen Kreis, der von einem Trafo LGB 5003 bestromt wird.
Aber:
nach einer Weile bleibt er plötzlich abrupt stehen, um nach ca. 1 Sekunde weiterzufahren. Auch die Scheinwerfer sind so lange dunkel. Diese Ausfälle steigern sich, je länger die Lok fährt. Am Anfang also gar nicht, nach ca. 3 Minuten Fahrt geht es dann los und kommt immer öfter. Scheint eine elektrische / elektronische Sache zu sein?!? Außerdem ist er, wie gesagt, neu - also glaube ich nicht an Verschleiß oder so und will ihn auch nicht unnötig aufschrauben.
Kann es am zu schwachbrüstigen Trafo liegen (0,5 A)?
Natürlich rufe ich auch im Laden an, aber vielleicht hat von euch alten Hasen einer eine Idee, so dass ich nicht noch eine Weltreise machen muss.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Holgi
Probleme mit Piko Taurus (ruckelt)
Moderator: lgb-fan
-
Die Taurus ist ein 2-motoiges Teil (ich habe selber 2 Stück) - da ist es fast schon utopisch mit 0,5 A fahren zu wollen. Auch ist ihre R1-fähigkeit eigentlich nur auf dem Papier gegeben - sie hakt und hat einen so hohen Klemmeffekt, daß der Verbrauch immer hart an der Grenze eines so kleinen Trafos liegt - hole Dir einen 1 A Trafo aus der Bucht - die kosten fast nix, weil die schnell zu klein werden für jeden, der permanent in den Garten geht. Bei mit liegen auch noch 2 solche Teile rum - mit denen betreibe ich auch nur noch ein "Probiergleis" um Reparaturen vorzunehmen oder zu überprüfen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
Schließe mich meinen Vorredner an.Der Trafo ist definitiv zu klein:pro Motor kann man schnell mit 0,5 A rechnen und bei R1 kommt gleich noch was drauf,da die Beanspruchung wesentlich größer ist.Manch ältere Pikolok ist sogar noch durstiger.Ich empfehle Dir,einen noch größeren Trafo zu besorgen.Willst Du ein paar Wagen dranhängen,oder später Sound dazu,sollten es schon 2 A sein,die bekommt man relativ günstig und kann sogar mit 2 Loks mal fahren.Solls noch mehr sein,dann empfehle ich den Umstieg auf digital und da werden schonmal mindestens 5A fällig.
An der Lok liegts hier also definitiv nicht.
Grüße
Peter
An der Lok liegts hier also definitiv nicht.
Grüße
Peter
- sberndschemir
erst mal vielen Dank für die nützlichen Hinweise!
Ich habe mir bei einem Bekannten einen stärkeren Trafo ausgeliehen und voila: es funktioniert. Ihr hattet also recht.
Außerdem steht auch in der Bedienungsanleitung, dass man einen Trafo mit mindestens 2A benutzen soll. Mein derzeitiger hat 1,1A. Das reicht für einen fehlerfreien Betrieb, aber ich habe den EIndruck, die Lok könnte noch schneller rennen.
Noch eine kleine Bemerkung: Es sieht zwar echt nicht toll aus, aber durch den R1 (600 mm) läuft der Taurus bei mir problemlos.
Nochmal Danke und viele Grüße
erst mal vielen Dank für die nützlichen Hinweise!
Ich habe mir bei einem Bekannten einen stärkeren Trafo ausgeliehen und voila: es funktioniert. Ihr hattet also recht.
Außerdem steht auch in der Bedienungsanleitung, dass man einen Trafo mit mindestens 2A benutzen soll. Mein derzeitiger hat 1,1A. Das reicht für einen fehlerfreien Betrieb, aber ich habe den EIndruck, die Lok könnte noch schneller rennen.
Noch eine kleine Bemerkung: Es sieht zwar echt nicht toll aus, aber durch den R1 (600 mm) läuft der Taurus bei mir problemlos.
Nochmal Danke und viele Grüße
- Marc
Holger - ich habe nicht gesagt, daß der Taurus nicht durch R1 kommt - er hat nur in R1 wegen überhoher Reibung einen wesentlich höhere Stromaufnahme - vergleichbar einer hohen Zahl an Hängern (Gewicht) zum ziehen. Ausserdem müssen die Gleise sehr sauber (plan) verlegt sein, sonst kippelt er aufgrund seiner Länge gerne raus!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
Ja, da hast du recht. Die Kurven bremsen ihn ganz schön aus, zumindest wenn die Kurve länger ist.
Und, hast recht, er hängt sich ganz schön raus, fährt mehr neben der Schiene als darauf.
Klappt vermutlich echt nur unter den extrem kontrollierten Bedingungen unseres Wohnzimmerbodens.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe,
Holgi
Und, hast recht, er hängt sich ganz schön raus, fährt mehr neben der Schiene als darauf.
Klappt vermutlich echt nur unter den extrem kontrollierten Bedingungen unseres Wohnzimmerbodens.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe,
Holgi