Neubau einer Lok auf Batteriebetrieb

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten

Wollt ihr einen Baubericht?

Umfrage endete am 30.01.2012, 19:31

Ja, bitte sehr detailliert
8
62%
Ja, bitte in losen zeitlichen Abständen
3
23%
Nein
2
15%

Abstimmungen insgesamt: 13

JOO200
Neubau einer Lok auf Batteriebetrieb

Beitrag von JOO200 » 26.01.2012, 19:31

Hallo liebe Gemeinde.

nachdem ich eine Zeit lang den "größeren" Spuren (127mm) zugewandt war, hab ich nun vor eine V60 von Piko auf Batteriebetrieb umzubauen.

Die Bauteile sind:
-Batterie (Bleigel-Akku, für 10€ im Internet zu finden)
-Fernsteuerung (billig aus China, 2,4GHz)
-Fahrregler (Selbstbau, bald unter http://modellbahn.fam-zangl.net/ )
-Lokomotive (von Piko)
-Servos zum Entkuppeln (senken der Kupplungshaken, auch aus China)
-Kabel und Schalter

Als besonderer Clou soll im Führerstand eine kleine Kamara zur Übertragung eines "livebilds" befestigt werden, dafür brauche ich noch Ideen zum Festmachen, bzw. vom Drehen (die V60 hat ja einen "gläsernen" Führerstand, da dürfte man gut durchschauen können.

Ich hoffe, es geht nach und nach weiter, allerdings wird das noch etwas dauern, weil für den Fahrregler fehlen noch wichtige Dinge. Dies wird also ein Baubericht in loser Folge.

Da das mein erster Baubericht werden wird, möchte ich gerne wissen ob und wie arg ihr interresiert seid. Daher gibt es eine Umfrage, ob und wie stark die Baubeschilderung sein wird.

In Kürze dürfte der Schaltplan für den Fahrregler erscheinen - wenn ihr wollt.
Das ganze wird wahrscheinlich einen Teil Elektronik geben und einen Lokumbau.
Los gehts mit der Elektronik...

Mit freundlichen Grüßen
Johannes

EDIT: Weil die V60 kein Platz für den Akku beherbergt suche ich eine andere Lok, ein Eigenbau schließe ich nicht aus.
Zuletzt geändert von JOO200 am 09.05.2012, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.

JOO200
Beitrag von JOO200 » 27.01.2012, 14:36

Ich mal wieder :)

Nach reifer Überlegung werde ich noch etwas warten und die BR 363 von Piko abwarten (verkehrsrot).
Daher geht es in nächster Zeit mit der Elektronik in der Lok weiter.

Der Fahrregler:

Der Fahrregler wird selbst entwickelt. Dafür benutze ich eine freie Entwicklungsumgebung auf Ubuntu (nennt sich Eagle, ist echt genial)
Die Software für den Microcontroller wird von meinen Bruder (michael.zangl) und einen Freund entwickelt. Der Schalt- und Ätzplan wird hier online gestellt, allerdings ist die Software dazu Non-Open-Source, weshalb sie nicht weitergegeben wird. Mehr dazu vielleicht einmal von meinen Bruder.

Der Fahrregler soll folgendes können:

Über 4 Kanäle (2,4 GHz) werden Informationen zu Fahrtrichtung, Licht, Sound/Rauchsteuerung und Fahrtgeschwindigkeit überliefert.

Über SuSi werden die Fahreinstellungen und Hupeinformationen an ein Sounddecoder weitergegeben (hierzu kann man dann Dietz oder Massoth oder andere nehmen). So soll das etwas kompatibel und praktisch werden und nicht nur für "Bastler" interresant werden.

Mit Hilfe von Schraubklemmen wird die Batterie und der/die Motor/en angeschlossen.

Der Fahrregler soll einen Strom von 10A aushalten und eine Spannung von 12V/24V haben. Es wird wahrscheinlich 2 Versionen geben, da die Spannung für SuSi keine 24V haben sollte. (extra Spannungswandler ergibt eventuell größere Platine.

Der Fahrregler soll selbst geätzt werden und mit nicht-SMD-Bauteilen bestückt werden. So kann alles selbst gelötet werden, auch ohne Pinzette und Lupe ;).

Da ich allerdings an dem großen Computer hocke, und nicht am Laptop, wo das alles drauf ist, kann ich jetzt leider nicht ein vorläufiges Bild vom Schaltbild und ein Screenshot vom Ätzplan einfügen.
Das wird wahrscheinlich hier reinediert.

EDIT: Da ich hier anscheinend keine Bilder hochladen kann und mir das jetzt zu umständlich ist, mach ich Schluss für heute. Es geht aber weiter

EDIT2: Jetzt kommen die Bilder. Ich habe sie irgendwo im Inet hochgeladen und werde sie demnächst auf die Webseite meines Bruders stellen.

Die Platine kann alles, was ich möchte. Wenn irgendwann es gefordert wird, gibt es noch eine 24V- Version, allerdings fährt die V60 mit 12V schon schnell genug (Trafo angeschlossen und mit Multimeter geschlossen).
Die Lok war nur ausgeliehen und nicht die neue BR363.

Die Platine ohne Leiterbahnen (rot sind die Brücken)
Bild

Die Platine mit Leiterbahnen
Bild

Der Schaltplan
Bild

Ich melde mich wieder...

Gruß Johannes

PS: Und vielen Dank für die Stimmen innerhalb von einen Tag.

JOO200
Beitrag von JOO200 » 28.01.2012, 19:29

Ahoi,

nachdem so viele sich für mein Projekt interressieren, wird das wohl auf einen detaillierten Bericht rauslaufen.

Da ich allerdings noch Schule habe, wird das Meißte am Wochenende passieren. :?

Zum jetztigen Stand:
Die Platine ist fertig gelayoutet und wird morgen geätzt.
Da allerdings das ein oder andere Bauteil fehlt werde ich wohl oder übel noch etwas warten müssen, bis ich das teste.
Ich habe noch Befestigungslöcher drangebaut, sodass die Steuerung auf stattliche 95mm*60mm kommt. Ich hoffe, dass die Steuerung und die Batterie dann ohne große Umbauten in die Lok passt ('8)

Die Lok, die ich umbauen möchte, muss auch zuerst zusammengebaut werden (bei Piko, sodass ich sie wieder auseinander bauen kann) ;)

Also wird morgen ein Bild der Platine folgen, die dann gelocht sein wird.

Einen schönen Abend noch
Johannes

JOO200
Beitrag von JOO200 » 29.01.2012, 21:13

Hallo,
die Platine ist geätzt. Allerdings ist bei der Platine die Belichtung leich schief gegangen, sodass die Platin mit Brücken aufgemotzt werden.
Aber ich bin zuversichtlich, dass das bald läuft.

Allerdings habe ich noch ein Problem.
Bei uns kann die Ständerbohrmaschine nur Bohrer über 1mm fassen. Die Löcher bei der Platine sind aber 0,8mm. Auch unser kleines Bohrgerät kann nicht solche Bohrer fassen. Da mir der Akkuschraube zu ungenau ist, wird das ganze bis zum Dienstag warten müssen. Dort werde ich bei einen Freund das ganze bohren.

Allerdings wird die Platine dann auch nicht am Mittwoch laufen, da mir für den Betrieb der wichtige Spannungsregler (für 5V) noch fehlt.
Dafür muss erst eine Bestellung bei reichelt gemacht werden.

Ich hoffe, dass bald die Piko-Lokomotive erscheint, dass ich dort auch gleich beginnen kann zu schaffen :)

Soviel dazu.
Bilder folgen.

Noch eine andere Überlegung ist, wie das ganze nach der V60 weitergehen soll.
Ich kann mir vorstellen für einen Freund und für mich noch ein paar Lokomotiven umzubauen. Allerdings rentiert sich dann keine Selbstätzung mehr. Bei einer Ätzbestellung im Internet würde das Modul wohl kleiner werden, allerdings wäre ein Preis bei einer Bestellung von 10 Platinen zu hoch. Das ganze wäre wohl erst ab einer Bestellung von 40 Stück relativ preiswert (Das wäre dann ein Preis pro Platine von 8€). Da ich das ganze nicht kommerziell betreiben darf/kann/will, muss ich überlegen, wie ich das mache. Vielleicht hat hier jemand Interressse und würde ein Teil der Platinen dann abnehmen.

Viele Grüße
Johannes

JOO200
Beitrag von JOO200 » 30.01.2012, 19:38

Hallo,

das Umfrageergebnis überrascht mich.
Ich habe nicht gedacht, dass sich soviele für das Projekt interressieren.
Deswegen wird auch fast jeder Schritt dokumentiert, wenn es ums bauen, testen und ausprobieren geht.

Doch jetzt stelle ich erstmal die Bilder von gestern und vorgestern rein.
Vorgestern wurde nur die Folie zum Ätzen ausgedruckt, sodass sie dann nachts trocknen konnte. Gestern wurde geätzt.

Da die Platine dann nicht perfekt wurde, mussten manche Leiterbahnen mit einem Minischleifer bearbeitet werden :?
Die Platine ist fertig behandelt, sodass wie gesagt morgen die Löcher gebohrt werden.

Bild IMG002: Das ist der Empfänger, der auf die Platine gesteckt werden soll. Dadurch brauche ich nicht soviel Platz.
Bild

Bild IMG007: Vor dem Belichten liegt die bedruckte Folie auf der Platine. Auf der PLatine ist der "Sichtschutz" (deswegen ist die Platine blau) , den man dann abzieht.
Bild

Bild IMG011: Das ist die fertige Platine nach dem Bearbeiten. Leider ist das ganze nicht perfekt geworden, weshalb ich das ganze noch mit zusätzliche Drähten verbessern werde.
Bild

Noch ein Wort zum Schluss:
Die Platine wird wohl doch noch etwas dazubekommen: Zum testen ist es wichtig, dass man die Software noch nachträglich ändern kann. Deswegen werden 4 PINs vom MC abgeführt und mit Masse und +5V an einen Stecker gelegt. Über diesen Stecker kann man das ganze testen. Wenn das ganze fertig getestet ist, kann man den Stecker abschneiden.

So und beim dritten EDIT hats funktioniert...

EDIT 31.1.12: Da die Bilder so groß sind, wollte ich sie verkleinern...
Das klappt aber irgendwie nicht. Wer mir da irgendwie helfen kann, könnte mir bitte grade ne PN schicken ;)

EDIT: Jetzt hats funktioniert. Die nachfolgenden Bilder werden in der Größe sein.

Viele Grüße Johannes
Zuletzt geändert von JOO200 am 31.01.2012, 13:04, insgesamt 7-mal geändert.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 30.01.2012, 20:35

Hallo Johannes,
lass dich nicht überraschen, 580Klicks, das ist ne Bank oder?
Die meisten antworten nicht, aber du kannst erkennen wie viele mitlesen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

JOO200
Beitrag von JOO200 » 30.01.2012, 20:41

Hallo Bernd,

ich habe mir angewohnt, ab und zu auf Klicks zu achten, sodass ich merke, wieviele "da draußen" mitlesen.

Ich weiß, dass viele nur bei Fragen aktiv werden, und wahrscheinlich das ganze auch etwas skeptisch sehen.

Allerdings muss ich euch gestehen, dass ich schoneinmal eine Piko-Lok auf Fernsteuerbetrieb umgebaut habe, sodass ich etwas Erfahrungen habe.

Die umgebaute BR218 konnte man schon am Echtdampfhallentreffen Karlsruhe gesehen werden. Leider habe ich von dem Umbau nicht allzuviele Bilder, sodass das nicht für einen Baubericht reicht.

Außerdem sind Klicks eigentlich auch die Klicks nicht registrierter Besucher, sodass diese auch nicht schreiben können.

Ach, und wenn man in Google "batterie piko umbau" eingibt, kommt mein unfertiger Bericht ganz nach oben. Und wenn man Piko durch LGB ersetzt kommt mein Bericht auf Platz 2.

Also Interesse besteht anscheinend.

Und wenn nicht soviele Antworten schreibn, dann ist hier auch etwas Ordnung :lol:

Es geht weiter...
Johannes

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 30.01.2012, 20:57

Hallo Johannes,
das war durchaus positiv gemeint. Nicht denken das ich dir ans Bein piesele sondern weitermachen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

JOO200
Beitrag von JOO200 » 30.01.2012, 22:48

Hallo Bernd,

ich bin gewohnt, aufzustehen, wenn ich hinfalle.
Ich dachte mir, dass das nicht negativ gemeint war.
Durch meine letzte Antwort wollte ich nur mal zeigen, wie bekannt das Projekt anscheinend ist... (worauf ich irgendwie mächtig stolz bin :oops: )

Grüße Johannes

JOO200
Beitrag von JOO200 » 01.02.2012, 15:02

Hallo,

jetzt gehts zurück zum Thema.

Bei meinen Freund ging das Löcher bohren ratz fatz. Innerhalb von einer Stunde war ich fertig, sodass es danach daran ging, Teile von einer 5 Zoll-Lokomotive zu bearbeiten (genauer gesagt: 20 Zylinderdeckel)

Zuerst wurden also die Löcher gebohrt. Hier wurde alle Löcher 1mm, weil der 0,8mm Bohrer verschollen ist...
Danach wurde testweise der Empfänger draufgesteckt. Mit ein wenig Drücken ging er sehr gut in die Platine.
Bild

Damit die Platine in der Lok alleine nicht so zerbrechlich ist, kam ein Alu-Blech untendrunter. So ist das ganze Stabiler und es kann kein Kurzschluss entstehen.
Bild

Bild

So, das wars auch schon.
Weiter gehts ungefähr in einer Woche, wenn die Teile da sind.

Doch ich habe mir Gedanken zur Kamera gemacht:
Im Internet habe ich eine günstige W-Lan Kamera gefunden, mit der ich das Rangieren live auf mein Handy verfolgen könnte. Durch einen Schrittmotor könnte sich das ganze ja dann drehen. Stromversorgung gibts über Schleifer...
Allerdings muss dafür erst einmal der Fahrregler laufen - deswegen stelle ich das mal hinten an ;)

Gruß Johannes

JOO200
Beitrag von JOO200 » 13.02.2012, 20:25

Sodele, jetzt gehts mal etwas weiter :)

Ich habe jetzt erst einmal die Widerstände eingelötet, in den nächsten Tagen kommt die Bestellung (ja, mein Freund ist etwas langsam :lol: ...).

In der letzten Woche ist nichts passiert, weil ich meine Modulanlage in der Spurweite H0 angefangen habe aufzubauen (sind zwar nur Bretter und ein paar Schienen, aber es soll doch irgendwann fertig werden.

:arrow: Ich schweife ab, deshalb hier noch 2 Bilder:
Bild
Bild

Tja, jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Bestellung, denn ohne den Spannungsregler gehts nicht weiter (ich löte immer die niedrigsten Bauteile zuerst...)

Schönen Abend noch...
Johannes

allu
Beitrag von allu » 14.02.2012, 19:22

Hallole

bewundernswert wenn man sowas Kann

klasse Beitrag

Grüße Allu
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

JOO200
Beitrag von JOO200 » 14.02.2012, 20:26

Hallo,
Damit du das jetzt nicht falsch verstehst:
Ich bekomme Unterstützung von meinen Bruder. Er macht die Software, ich bau die Platine und die Lok um.

Ich finde es schön von einen Modellbauer (der vor allem so aktiv ist) ein Lob zu bekommen. Ich hoffe, das ist dann auch so, wenn ich die Lok umbau... (Das ist ja jetzt nur Theorie...)

Grüße Johannes

JOO200
Beitrag von JOO200 » 18.02.2012, 18:52

Hallo Leute...

Heute brauche ich mal eure Hilfe:

Bei einem Freund habe ich mal die V60 vermessen... Da es unter dem Gehäuse eine Aushölung für Räder gibt, passt kein Blei-Gel-Akku herein.
Gegen LiPo-Akkus wehre ich mich, weil ich diesen nicht vertraue (mag sein, wie sicher das ist - ohne mich...)
Andere Akkus kommen aufgrund der Kapazität nicht in Frage...

Die Piko Lok BR204 kommt auch nicht in Frage. Bei einem Händler konnte ich das Modell real sehen und finde, dass die Lok zu kunststoffmäßig und billig aussieht.

Eine BR218 aus dem Hause Piko habe ich schoneimal umgebaut, bei dieser finde ich das Gehäuse unpraktisch (Zuleitung Licht usw.) - außerdem ist mal wieder Zeit für eine neue Herausforderung.

Zumal sollte die Diesellok aus Europa kommen - Amerikaloks mag ich wegen dem Aussehen nicht.

Deshalb möchte ich euch fragen, ob ihr eine Diesellok kennt (Elloks finde ich nicht wirklich praktisch, weil ich rangieren mag...), die Platz für einen oder zwei Akkus hat (der Akku ist BxTxH:60x140x60).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Viele Grüße Johannes

JOO200
Beitrag von JOO200 » 20.02.2012, 11:24

So, es hat sich etwas neues ergeben:

Es tut mir Leid, dass ich euch mit theorethischen quäle. Es ist alles noch in der Planungsphase:

Da es anscheinend keine schöne Diesellok zum Umbau gibt (außer BR218), habe ich mich entschlossen, die Lok selbst zu bauen. Dass heißt, dass ich ein Vorbild brauche. Im Bestand der DB habe ich keine geeigneten Loks gefunden, und im Privatbahnsektor kenn ich mich nicht so aus.
Ein Freund hat mir geraten eine Schmalspurdiesellok umzubauen (am besten RhB, weil hier genug Rollmaterial ist), allerdings habe ich keine passende gefunden.

Die Lok sollte außerdem möglichst vierachsig sein, da ich hier die Drehgestelle von Piko nehmen kann :P

Deshalb hier noch einmal eine Bitte, mir zu helfen. Ich denke, dass das jetzt leichter ist, als die Bitte obendran ;)

Viele Grüße Johannes

PS: Die Bestellung dürfte heute eintreffen. Die Platine wird in den nächsten Tagen dann fertiggestellt und getestet... (Gott sei Dank, hab ich Ferien :D )

Antworten