Gartenbahnrealismus
Moderator: lgb-fan
-
Wir versuchen von unserer LGB Gartenbahn Fotos und Filme zu machen ohne Wohnungen, Zäune, Gartenmöbel oder sogar Beine im Bild. Die Züge fahren ohne Raketengeschwindigkeiten. Preiserfiguren machen auch mit.
Sind wir auf dem guten Wege ? www.thefunnyman.nl
Sind wir auf dem guten Wege ? www.thefunnyman.nl
- Marc
Ich habe mir mit großer Begeisterung die Filme angesehen - und auch die Photos. Einfach gut gemacht.
Besonders erwähnenswert ist der "Special-Effects"-Verantwortliche. Der baut in die Filme gerne so kleine Gags ein - besonders witzig finde ich eine Szene in dem "1912-Film". Die Lok steht im Bahnhof, sozusagen im Leerlauf, aber qualmt als würde dem Lokführer die Hose brennen. Als sie dann losfährt, also unter Last läuft, was in Realität mit besonders viel Qualm verbunden ist, hat der Lokführer offenbar die Hose gelöscht und ein kleines schüchternes Rauchfädelein entschwebt dem Schornstein wie ein Elfenflügel - Einfach klasse!!!!
Ich hoffe, da kommen noch viele Filme!
Besonders erwähnenswert ist der "Special-Effects"-Verantwortliche. Der baut in die Filme gerne so kleine Gags ein - besonders witzig finde ich eine Szene in dem "1912-Film". Die Lok steht im Bahnhof, sozusagen im Leerlauf, aber qualmt als würde dem Lokführer die Hose brennen. Als sie dann losfährt, also unter Last läuft, was in Realität mit besonders viel Qualm verbunden ist, hat der Lokführer offenbar die Hose gelöscht und ein kleines schüchternes Rauchfädelein entschwebt dem Schornstein wie ein Elfenflügel - Einfach klasse!!!!
Ich hoffe, da kommen noch viele Filme!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
Vielen Dank für Ihr Kommentar.
Natürlich sind unsere Raucheffecte komisch. Die separaten Rauchtabletten geben viel zu viel, der Rauchgenerator im Schornstein viel zu wenig Rauch.(namentlich beim langsamen Fahren).
Wenn Sie eine bessere Lösung hätten, erfuhren wir die gerne. (Wir haben schon versucht ein 6volt Rauchentwickler zu bestellen zum experimentieren, wurde aber nicht einzeln geliefert).
Das Problem hat unsere Aufmerksamkeit.
(Entschuldige für mangelhaftes Deutsch)
Natürlich sind unsere Raucheffecte komisch. Die separaten Rauchtabletten geben viel zu viel, der Rauchgenerator im Schornstein viel zu wenig Rauch.(namentlich beim langsamen Fahren).
Wenn Sie eine bessere Lösung hätten, erfuhren wir die gerne. (Wir haben schon versucht ein 6volt Rauchentwickler zu bestellen zum experimentieren, wurde aber nicht einzeln geliefert).
Das Problem hat unsere Aufmerksamkeit.
(Entschuldige für mangelhaftes Deutsch)
Zuletzt geändert von Cornyman am 23.08.2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Marc
Nicht, daß Ihr mich falsch versteht - ich finde die Filme wirklich super.
Für das Problem mir dem Rauch hätte ich vielleicht eine Lösung:
Ein einfaches Drehgestell eines 4-Achsers mit einer Metallplatte und einer Kupplung vor die Lok hängen und die Rauchtablette da drauf legen. So, wie diese Dinger qualmen, würde man das Drehgestell wohl kaum sehen und beim Anfahren würde die Lok das qualmende Drehgestell vor sich her schieben.
Für das Problem mir dem Rauch hätte ich vielleicht eine Lösung:
Ein einfaches Drehgestell eines 4-Achsers mit einer Metallplatte und einer Kupplung vor die Lok hängen und die Rauchtablette da drauf legen. So, wie diese Dinger qualmen, würde man das Drehgestell wohl kaum sehen und beim Anfahren würde die Lok das qualmende Drehgestell vor sich her schieben.
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
Das habt Ihr prima hinbekommen, meinen Respekt.
Die Geschwindigkeit der Züge paßt perfekt, fast könnte man bei manchen Szenen meinen das wären Originale.
Auch die Kameraführung ist sehr gut .
Vieleicht macht Ihr Euch mal die Mühe und vertont einen Film, bei der Qualität der Filme würd sich das lohnen.
Die Geschwindigkeit der Züge paßt perfekt, fast könnte man bei manchen Szenen meinen das wären Originale.
Auch die Kameraführung ist sehr gut .
Vieleicht macht Ihr Euch mal die Mühe und vertont einen Film, bei der Qualität der Filme würd sich das lohnen.
-
(A closer look at Puppelheim Station)
Gehen Sie nach www.thefunnyman.nl
Oder www.youtube.com und suche nach th3funnyman.
Kommentar wird geschätzt.
(A closer look at Puppelheim Station)
Gehen Sie nach www.thefunnyman.nl
Oder www.youtube.com und suche nach th3funnyman.
Kommentar wird geschätzt.
-
als "auch-Videofilmer" finde ich es gut, dass du die Kamera auf ein Stativ - oder feste Unterlage - gestellt hast. Das ergibt einen ruhigen Eindruck.
Auch gefällt mir die Perspektive sehr gut.
Allerdings würde ich mit weniger Überblendungen arbeiten - der Szenenübergang sollte einen begründeten Hintergrund haben.
Klar bin ich neugierig auf die Gesamtanlage - insofern fehlt mir die eine oder andere Totale.
Aber ansonsten sehr sehenswerte Aufnahmen !
als "auch-Videofilmer" finde ich es gut, dass du die Kamera auf ein Stativ - oder feste Unterlage - gestellt hast. Das ergibt einen ruhigen Eindruck.
Auch gefällt mir die Perspektive sehr gut.
Allerdings würde ich mit weniger Überblendungen arbeiten - der Szenenübergang sollte einen begründeten Hintergrund haben.
Klar bin ich neugierig auf die Gesamtanlage - insofern fehlt mir die eine oder andere Totale.
Aber ansonsten sehr sehenswerte Aufnahmen !
Grüße aus dem Schwabenländle
- Marc
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keine eigentliche Gesamtanlage - die Bahn wird permanent auf- und wieder abgebaut. Das sieht man in Nahaufnahmen auch an den Gleisen, die sehr unruhig unter dem Gewicht der Lok arbeiten da sie scheinbar immer nur für kurze Zeit aufgelegt werden.
Aber wenn man nicht pingelig auf Fehlersuche ist kann man jeden einzelnen Film wirklich genießen.
Vor allem die auf "alt" getrimmten Schwarz/Weiß Filme sind einfach klasse!
Aber wenn man nicht pingelig auf Fehlersuche ist kann man jeden einzelnen Film wirklich genießen.
Vor allem die auf "alt" getrimmten Schwarz/Weiß Filme sind einfach klasse!
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
Danke für die Anmerkungen und Anerkennungen.
Unsere Auffassung des Hobbys ist vielleicht etwas seltsam.
Das Aufbauen der Bahn (meist nur ein Bahnhof oder eine kurze Strecke) ist für uns die Hälfte des Vergnügens - Das Filmen ist die andere Hälfte.
Eine fertige Bahn würde für uns keinen dauernden Reiz haben, zumal wenn Alles im Beton gegossen und digitalisiert wäre.
Das die Schienen nicht immer stabil liegen, damit nehmen wir vorlieb.
Wir wären neugierig ob es noch mehr Leute gibt die es auch so machen.
Unsere Auffassung des Hobbys ist vielleicht etwas seltsam.
Das Aufbauen der Bahn (meist nur ein Bahnhof oder eine kurze Strecke) ist für uns die Hälfte des Vergnügens - Das Filmen ist die andere Hälfte.
Eine fertige Bahn würde für uns keinen dauernden Reiz haben, zumal wenn Alles im Beton gegossen und digitalisiert wäre.
Das die Schienen nicht immer stabil liegen, damit nehmen wir vorlieb.
Wir wären neugierig ob es noch mehr Leute gibt die es auch so machen.