Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen, eine Gartenbahn aufzubauen, bin aber unerfahren. Bei ebay habe ich eine 2080 D ersteigert, die als quasi unbenutzt beschrieben wurde. Sie scheint aber nicht fahrbereit zu sein oder ich mache etwas falsch. Mit meinem Trafo LBG 5003 fährt zwar eine alte Lok von Playmobil, aber die 2080 D läßt nur die Lichter leuchten, fährt aber nicht. Hat jemand einen Tipp, was ich tun sollte, damit das schöne Teil fährt?
Startproblem Harzer Querbahn 2080 D
Moderator: lgb-fan
-
als erstes würde ich es mit einem stärkeren Trafo probieren. Die 2080 D braucht zwar noch nicht soviel Strom wie die " S " aber das könnte schon der Fehler sein. Falss es das nicht war kann man nur die Lok aufmachen und nachsehen, Ferndiagnosegeräte gibt es leider noch nicht.
Wenn du uns deinen Standort nennst kann dir sicher jemand weiter helfen und wenn es nur die Adresse eines guten Händlers ist.
als erstes würde ich es mit einem stärkeren Trafo probieren. Die 2080 D braucht zwar noch nicht soviel Strom wie die " S " aber das könnte schon der Fehler sein. Falss es das nicht war kann man nur die Lok aufmachen und nachsehen, Ferndiagnosegeräte gibt es leider noch nicht.
Wenn du uns deinen Standort nennst kann dir sicher jemand weiter helfen und wenn es nur die Adresse eines guten Händlers ist.
- sberndschemir
Ja, Danke Bernd. Der Schalter ist ja auch noch da, den hatte ich ganz Vergessen. Der hat drei Positionen
0= stromlos abgestellt
1= stand mit licht und Dampf
2= Fahrt mit Licht und Dampf
Wenn du dir selbner noch einen Gefallem tun willst, dann fülle etwas Dampföl ind den Rauchgenerator, wenn der trocken läuft gehen die gerne mal kaputt.
Ja, Danke Bernd. Der Schalter ist ja auch noch da, den hatte ich ganz Vergessen. Der hat drei Positionen
0= stromlos abgestellt
Wenn du dir selbner noch einen Gefallem tun willst, dann fülle etwas Dampföl ind den Rauchgenerator, wenn der trocken läuft gehen die gerne mal kaputt.
-
cosmo87 hat geschrieben:" vordiestirnklatsch "
0= stromlos abgestellt
Vielen Dank für die Rückmeldung! Einen Schalter hatte ich zwar gestern gesucht, aber nicht gefunden. Die Lok fährt jetzt und den Tipp mit dem Dampföl werde ich beherzigen.
Hermann
-
Zum Trafo würde ich noch einmal gerne nachfragen. Ich habe noch einen Trafo 5006, allerdings ohne den zugehörigen Fahrregler 5007. Ist der eher empfehlenswert? Mein Trafo 5003 mit integriertem Fahrregler geht bis 18V, der andere bis 22V, soll aber bei Aufteilung auf verschieden Züge auch nur max 18 V bringen.
-
Der Unterschied ist nicht die Spannung sondern die Stromstärke ( Ampere ).
Der 5003 hat man gerade ein Ampere, der 5006 schon zwei ! das ist das doppelte, nur das der 5006 dir ohne den Fahrregler 5007 nichts nutzt. Alternativ gehen aber die Fahrregler im Stellwerkhäuschen, z.B. der 5012 oder besser 50121.
Der 5003 hat man gerade ein Ampere, der 5006 schon zwei ! das ist das doppelte, nur das der 5006 dir ohne den Fahrregler 5007 nichts nutzt. Alternativ gehen aber die Fahrregler im Stellwerkhäuschen, z.B. der 5012 oder besser 50121.
-