Bedienungsanleitung Stain 20201
Moderator: lgb-fan
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Bedienungsanleitung Stain 20201
Moin zusammen,
Kann mir jemand helfen?
Habe ein gebrauchtes Set mit der o.g. Lok gekauft. Leider ist die Bedienungsanleitung nicht dabei.
Wie bringe ich die Lok zum Qualmen? Flüssigkeit ist zwar da aber wohin damit?
Danke schonmal vorab!!
Felix
Kann mir jemand helfen?
Habe ein gebrauchtes Set mit der o.g. Lok gekauft. Leider ist die Bedienungsanleitung nicht dabei.
Wie bringe ich die Lok zum Qualmen? Flüssigkeit ist zwar da aber wohin damit?
Danke schonmal vorab!!
Felix
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Re: Bedienungsanleitung Stain 20201
Hallo Felix!Hochgenuss hat geschrieben:.....
Wie bringe ich die Lok zum Qualmen? Flüssigkeit ist zwar da aber wohin damit?
.....
In den Kamin. Aber nur einige Tropfen.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
- sberndschemir
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Hallo Felix,
gib mal einen Milliliter Rauchoel(am besten mit kleiner Spritze+Kanüle vom Hausarzt)in den Schlot. Dann stellst du den Betriebsartenwahlschalter im Führerhaus entweder nach ganz links oder ganz rechts. In der einen Stellung tut sich nichts, in der anderen fährt die Lok mit Licht und Rauch.
LG,Bernd
gib mal einen Milliliter Rauchoel(am besten mit kleiner Spritze+Kanüle vom Hausarzt)in den Schlot. Dann stellst du den Betriebsartenwahlschalter im Führerhaus entweder nach ganz links oder ganz rechts. In der einen Stellung tut sich nichts, in der anderen fährt die Lok mit Licht und Rauch.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Hmmmm.... Danke!
Nur ein paar tropfen? Die sind ja in nullkommanix weggeraucht. Na gut.
Einen Schalter im Führerhaus hab ich nicht gefunden. Lediglich vorne an der Unterseite befindet sich ein blech"schalter" der ein Ventil bzw. Eine Öffnung verschließt oder eben nicht. Was macht der?
Licht ist je nach Fahrtrichtung entsprechend immer an....
Viele Grüße aus dem sonnigen Flensburg!
Nur ein paar tropfen? Die sind ja in nullkommanix weggeraucht. Na gut.
Einen Schalter im Führerhaus hab ich nicht gefunden. Lediglich vorne an der Unterseite befindet sich ein blech"schalter" der ein Ventil bzw. Eine Öffnung verschließt oder eben nicht. Was macht der?
Licht ist je nach Fahrtrichtung entsprechend immer an....
Viele Grüße aus dem sonnigen Flensburg!
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Hi "Hochgenuß",
schön das auch in Flensburg die Sonne scheint.
Ich hatte gedacht, die fünfstelligen LGB-Loks hätten schon alle einen Schalter im Führerhaus.
Also, der Schalter am unteren Schlot der Lok hat die gleiche Funktion. Wenn er geschlossen ist und es qualmt nach einiger Zeit nichts, ist er wohl defekt. Der Ersatz ist dann der mit der langen Metallführung.
LG,Bernd
schön das auch in Flensburg die Sonne scheint.
Ich hatte gedacht, die fünfstelligen LGB-Loks hätten schon alle einen Schalter im Führerhaus.
Also, der Schalter am unteren Schlot der Lok hat die gleiche Funktion. Wenn er geschlossen ist und es qualmt nach einiger Zeit nichts, ist er wohl defekt. Der Ersatz ist dann der mit der langen Metallführung.
LG,Bernd
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Hallo!
Das ist der Schalter zum Ein- bzw. Ausschalten des Rauchgenerators. Das "Ventil" ist nur eine Niete die innen den Kontakt zum Heizelement herstellt.
Blechbügel auf der Niete: Rauchgenerator eingeschaltet
Blechbügel neben der Niete: Rauchgenerator ausgeschaltet
Wegen der Rauchölmenge: probiere es einfach aus.
Eine einfache Grundregel: je mehr Öl im Generator ist, desto länger dauert es bis er zu Qualmen anfängt. Wenn es zuviel Öl ist beginnt er gar nicht zu Rauchen (das passiert gerade bei Analogbetrieb wegen der geringeren Spannung am Rauchgenerator da das Heizelement dann nicht warm genug wird um das Öl zu verdampfen).
Gruß
Stephan
Das ist der Schalter zum Ein- bzw. Ausschalten des Rauchgenerators. Das "Ventil" ist nur eine Niete die innen den Kontakt zum Heizelement herstellt.
Blechbügel auf der Niete: Rauchgenerator eingeschaltet
Blechbügel neben der Niete: Rauchgenerator ausgeschaltet
Wegen der Rauchölmenge: probiere es einfach aus.
Eine einfache Grundregel: je mehr Öl im Generator ist, desto länger dauert es bis er zu Qualmen anfängt. Wenn es zuviel Öl ist beginnt er gar nicht zu Rauchen (das passiert gerade bei Analogbetrieb wegen der geringeren Spannung am Rauchgenerator da das Heizelement dann nicht warm genug wird um das Öl zu verdampfen).
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
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Gut die Dame dampft....
Vielen Dank für die Tipps!
Aber mein Sohn will nicht immer nachfüllen
Abgeshen davon ist das Zeugs ungesund.
Also ne neue Strategie....
Welche Lok hat denn nen Tank für das Destilat damit lange Dampf möglich ist?
Wir fahren analog...
Braucht ihr noch mehr Angaben?
Wir wünschen euch ebenfalls Sonne!
Viele Grüße
Felix und sein Sohn Lasse
Vielen Dank für die Tipps!
Aber mein Sohn will nicht immer nachfüllen
Abgeshen davon ist das Zeugs ungesund.
Also ne neue Strategie....
Welche Lok hat denn nen Tank für das Destilat damit lange Dampf möglich ist?
Wir fahren analog...
Braucht ihr noch mehr Angaben?
Wir wünschen euch ebenfalls Sonne!
Viele Grüße
Felix und sein Sohn Lasse
- sberndschemir
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Hallo Felix,
bedingt durch die relativ niedrige Spannung(du fährst ja nicht immer Vollgas)wirst du im analogen wohl beim "Nachtanken" bleiben müssen. Es gibt Unterschiede von Verdampfer zu Verdampfr. Mancher stößt mehr Rauch aus und ist nach 2min. fertig, mancher braucht 3min. (circa-Werte).
Auch nicht tröstlich dürfte sein, das auch die gepulsten Verdampfer im digitalen nicht unbedingt viel länger dampfen. Ihr müßt mal ausprobieren ,wieviel Destillat ihr einfüllen könnt, ohne das nichts mehr geht.
LG,Bernd
bedingt durch die relativ niedrige Spannung(du fährst ja nicht immer Vollgas)wirst du im analogen wohl beim "Nachtanken" bleiben müssen. Es gibt Unterschiede von Verdampfer zu Verdampfr. Mancher stößt mehr Rauch aus und ist nach 2min. fertig, mancher braucht 3min. (circa-Werte).
Auch nicht tröstlich dürfte sein, das auch die gepulsten Verdampfer im digitalen nicht unbedingt viel länger dampfen. Ihr müßt mal ausprobieren ,wieviel Destillat ihr einfüllen könnt, ohne das nichts mehr geht.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Hallo Felix und Lasse!
Neben den von Bernd genannten Dingen gibt es noch ein paar Dinge mehr zu nennen.
Von Massoth gibt/gab es einen gepulsten Verdampfer für 5V den man an eine 5V-Versorgung (sofern die Lok dies hat) hätte anschliessen können. Laut Massoth-HP ist dieser aber nicht (mehr) lieferbar und auf der aktuellen Preisliste ist er auch nicht (mehr) aufgeführt. Weiterhin kommt hinzu, daß diese Verdampfer nicht gerade preiswert sind (günstige gibt es ab etwa € 30,- bis zu € 100,-). Dann ist der Platzbedarf im Inneren Lok nicht zu vernachlässigen. Diese großen Rauchgeneratoren werden in den Lokkessel eingebaut da sie ja über einen Ölbehälter, das Heizelement und ein Gebläse verfügen.
Bei Deiner Stainz wären dann folgendes zu bedenken:
1) Der originale Kamin mit Rauchsatz ist auch gleichzeitig die vordere Befestigung des Lokkessels auf dem Fahrwerk (müsste also beim Einbau eines großen Rauchgenerators umgebaut werden).
2) Im Kessel steckt das Balastgewicht (müsste beim Einbau eines großen Rauchgenerators gekürzt oder entfernt werden -> Lok wird ggf. zu leicht).
3) Der Kessel ist ziemlich klein, also müsste der Rauchgenerator entsprechend klein sein damit er auch rein passt -> geringe Füllmenge an Rauchöl -> "kurze" Rauchzeit.
4) Du würdest einen passenden hohlen Kamin benötigen damit der Rauch auch raus kann.
Fazit:
Ein ziemlich hoher und ggf. teurer Aufwand mit nicht ganz sicherem Ergebnis (ggf. Einbau einer 5V-Spannungsversorgung und Suche nach einem passenden 5V-Rauchgenerator) für etwas von dem Du selbst schreibst daß es ungesund ist.
Wie Bernd schon schrieb:
Die einfachste Lösung ist öfter mal nachzufüllen.
Oder die Lok gar nicht rauchen zu lassen (Stichwort: ungesund).
Gruß
Stephan
Neben den von Bernd genannten Dingen gibt es noch ein paar Dinge mehr zu nennen.
Von Massoth gibt/gab es einen gepulsten Verdampfer für 5V den man an eine 5V-Versorgung (sofern die Lok dies hat) hätte anschliessen können. Laut Massoth-HP ist dieser aber nicht (mehr) lieferbar und auf der aktuellen Preisliste ist er auch nicht (mehr) aufgeführt. Weiterhin kommt hinzu, daß diese Verdampfer nicht gerade preiswert sind (günstige gibt es ab etwa € 30,- bis zu € 100,-). Dann ist der Platzbedarf im Inneren Lok nicht zu vernachlässigen. Diese großen Rauchgeneratoren werden in den Lokkessel eingebaut da sie ja über einen Ölbehälter, das Heizelement und ein Gebläse verfügen.
Bei Deiner Stainz wären dann folgendes zu bedenken:
1) Der originale Kamin mit Rauchsatz ist auch gleichzeitig die vordere Befestigung des Lokkessels auf dem Fahrwerk (müsste also beim Einbau eines großen Rauchgenerators umgebaut werden).
2) Im Kessel steckt das Balastgewicht (müsste beim Einbau eines großen Rauchgenerators gekürzt oder entfernt werden -> Lok wird ggf. zu leicht).
3) Der Kessel ist ziemlich klein, also müsste der Rauchgenerator entsprechend klein sein damit er auch rein passt -> geringe Füllmenge an Rauchöl -> "kurze" Rauchzeit.
4) Du würdest einen passenden hohlen Kamin benötigen damit der Rauch auch raus kann.
Fazit:
Ein ziemlich hoher und ggf. teurer Aufwand mit nicht ganz sicherem Ergebnis (ggf. Einbau einer 5V-Spannungsversorgung und Suche nach einem passenden 5V-Rauchgenerator) für etwas von dem Du selbst schreibst daß es ungesund ist.
Wie Bernd schon schrieb:
Die einfachste Lösung ist öfter mal nachzufüllen.
Oder die Lok gar nicht rauchen zu lassen (Stichwort: ungesund).
Gruß
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@Stephan D.
Da handelt es sich nur um eine Schaltung, um die Geschwindigkeit der Lok zu reduzieren... habe ich in einem anderen Forum gesehen.
Weis ja nicht, ob es hier genehm ist, wenn ich hier Links zu anderen Foren einstelle.
Es gibt Foren, da wird sowas nicht gerne gesehen.
Und da ich hier beim durchlesen der Beiträge bei so einigen Themen auf den einen oder anderen rüden Kommentar gestossen bin, wollte ich hier sowas nicht provuzieren.
Grüße
Köf 2
Da handelt es sich nur um eine Schaltung, um die Geschwindigkeit der Lok zu reduzieren... habe ich in einem anderen Forum gesehen.
Weis ja nicht, ob es hier genehm ist, wenn ich hier Links zu anderen Foren einstelle.
Es gibt Foren, da wird sowas nicht gerne gesehen.
Und da ich hier beim durchlesen der Beiträge bei so einigen Themen auf den einen oder anderen rüden Kommentar gestossen bin, wollte ich hier sowas nicht provuzieren.
Grüße
Köf 2
- Marc
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Die Aristocraft Diesellok FA1 und FB1 haben, wie alle Aristo-Diesel relativ große Tanks.
Bei der Füllmenge habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine halbvolle Füllung des Dampfzylinders ausreichend ist und dann doch lange vorhält.
Bei der Füllmenge habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine halbvolle Füllung des Dampfzylinders ausreichend ist und dann doch lange vorhält.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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Marc
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Nabend,
nun haben ja Felix und Lasse eine Stainz zu Eigen. Mal vorrausgesetzt, der komplizierte Auseinanderbau dieses kleinen Lökchens würde klappen, wo sollte denn dort ein größerer Verdampfer Platz finden.
Aber 2min Dampf sind doch auch ganz nett , oder?
LG,Bernd
nun haben ja Felix und Lasse eine Stainz zu Eigen. Mal vorrausgesetzt, der komplizierte Auseinanderbau dieses kleinen Lökchens würde klappen, wo sollte denn dort ein größerer Verdampfer Platz finden.
Aber 2min Dampf sind doch auch ganz nett , oder?
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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