Streamliner von LGB

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Stefan's Gartenbahn
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Streamliner von LGB

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 30.07.2012, 22:43

Hallöchen,

habe mir unlängst einen neuen ganzen Zug geleistet :D
Artikelnummer 36570

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Artikelnummer 36571:
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Artikelnummer 36580:
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Artikelnummer 36590:
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und der ganze Zug
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Viele Grüße
Stefan

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Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 30.07.2012, 22:50

Es ist ein sehr schöner Zug, das einzigste was störend ist das der Wagenabstand riesig ist :evil: !
Leider kann man bei diesen Wagen nicht die Kupplungslängen verändern wie bei den DB-Wagen und so muss es anders gehen!

Der Abstand zwischen den Wagenübergängen beträgt 42mm!
Hatte gehofft das ich den Abstand vielleicht einfach nur durch die S-KuPLIX-Kupplungen verbessert könnte!
Aber weit gefehlt, das hat gar nichts gebracht und so habe ich erstmal mit einem Messingdraht experimentiert und konnte den Abstand auf 15mm verkürzen Das sieht gleich viel besser aus und ist dann eine Arbeit für schlechteres Wetter!

Hier mal die Vergleichsbilder
Original:
Bild

und verkürzt:
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Viele Grüße
Stefan

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Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 30.07.2012, 22:53

und noch aus einer anderen Perspektive
Original :
Bild

und verkürzt :
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Es sind noch max. 1,5mm die ich weiter verkürzen kann möglich, ansonsten wird es in den Gegenkurven bei mir nicht mehr gut gehen und geschoben geht es dann auch nicht mehr!
Viele Grüße
Stefan

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Köf 2

Beitrag von Köf 2 » 31.07.2012, 10:02

Hallo Stefan.

Deine Idee ist gut... aber Draht als Kupplung? Nun soll dieses keine negative Kritik sein... aber Du schreibst ja selber, das Du den Zug nun nicht mehr schieben kannst.
Wenn ich Deine Idee nehme, und den Draht durch ein Stück flaches Metall - kann aus Aluminium, Eisen oder Messing sein - in dem ich zwei Löcher für die Befestigungsschrauben bohre, ersetzen würde... könnte man dann - natürlich in gewissen Grenzen - den Zug schieben?
Stichwort: Starre Kupplungsdeichsel...

Grüße

Köf 2

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Beitrag von sberndschemir » 31.07.2012, 19:51

Hallo Stefan,
wie sieht´s denn aus, wenn du die Faltenbälge verlängerst?

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 01.08.2012, 00:17

Hallo Köf2


nun mal keine Panik :wink:

wie ich ja geschrieben habe EXPERIMENTIERTE ich da gerade mal mit zwei Wagen aus dem Zugverband, darum ist auf den Bildern der Messingdraht!!!
Ich habe ja auch geschrieben das das dann eine ARBEIT FÜR SCHLECHTES WETTER SEI !!!
Da wird dann die Kupplungsdeichsel gekürzt und dann kommen die S-KuPLIX-Kupplungen ran.

Das mit dem Schieben bezog sich nicht auf die Messingstange sondern auf den Abstand, denn wenn der zwischen den starren Faltbälgen auf unter 13mm reduziert wird, dann ist ein schieben nicht mehr möglich, da dann in den Kurven sich die Falfbälge gegenseitig aushebeln würden.

Hoffe das ich Deine "Kritikpunkte" erstmal aufklären konnte
:D
Viele Grüße
Stefan

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Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 01.08.2012, 00:20

Hallo Bernd,

Faltbälge verlängern geht nicht, da die nicht flexibel sind, sonst ist die Kurvengängigkeit nicht mehr gegeben!

Und längere Faltbälge und nicht gekürzte Kupplunglängen würde doch schei.. aussehen :!:
Viele Grüße
Stefan

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Köf 2

Beitrag von Köf 2 » 01.08.2012, 09:15

Hallo Stefan.

Ich habe doch keine Panik... wollte Dir nur meine Variante Deiner Idee kund tun.

Dann habe ich Dich da falsch verstanden. Dann ist da mit dem Draht nur der gleichmäßige Abstand im Schiebebetrieb nicht gewährleistet...

Die Kupplungen, die Du genannt hast, kenne ich nicht... kenne da nur die "Flaschenöffner", die "Link-and-Pin" und die amerikanische Klauenkupplung.

Grüße

Köf 2

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Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 02.08.2012, 01:12

Hallo Köf 2,

da liest Du wohl nicht im GartenbahnProfi :wink:
Schau mal hier, da gibt es genauere Info's zu der Kupplung
http://gartenbahnprofi.eshop.t-online.d ... kung-10-St und hier: http://www.gartenbahnprofi.de/16128/S-K ... is_PDF.pdf
Viele Grüße
Stefan

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Köf 2

Beitrag von Köf 2 » 02.08.2012, 11:14

Hallo Stefan.

Nein, ich lese nicht den Gartenbahnprofi. Danke für die Links.

Grüße

Köf 2

genesis
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Beitrag von genesis » 21.07.2013, 15:03

Hallo!

Mein Name ist Michael, bin neu hier im Forum.

Ich habe die Streamliner auch und natürlich ebenso das Problem mit den riesigen Kuppelabstand.

Habe aber eine gute Lösung gefunden, den Abstand OHNE Umbauarbeiten deutlich zu verkürzen. Verwendet man zwischen den Streamliner Wagen die LGB Trichterkupplung 64777 reduziert sich der Abstand deutlich!

Der große Vorteil ist hier, dass man bei den Wagen nichts verändern muss, die Kupplung passt dierekt drauf.

Die Abstände zwischen den Wagen sind:
Mit Klauenkupplung: 45mm
Mit Hakenkupplung: 40mm
Mit Trichterkupplung: 25mm

Mit nur 25mm Abstand sieht es schon deutlich besser aus und fährt auch noch durch den Radius R2.

Auch das Schieben des ganzen Zuges ist dann kein Problem mehr.

Das kann man natürlich auch bei anderen wie z.B. bei den Amfleet Wagen so machen.

Viele Grüße

Mike :D

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Stefan's Gartenbahn
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Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 24.07.2013, 23:31

Hallo Maik,

Danke für die Info, hast Bilder davon?
Und was ist denn in so einem Set 64777 alles drin???
Auf dem Bild ist ja nur 1 Trichterkupplung abgebildet plus das ganze Zubehör!
Aber dafür im Schnitt 30€ :shock: :shock: :shock: :?:
Viele Grüße
Stefan

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Beitrag von 'toyo' » 25.07.2013, 00:20

In dem Set sind 3 Paar Trichterkupplung (nenen sich Pin ...) drin, also
6 Tricherdingsda,
6 Steckbolzen,
3 Kuppelösen,
6 Schrauben zum Befestigen

1 Tüte, wo das drin ist :)
Selberbauen beruhigt ... :-(

genesis
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Beitrag von genesis » 25.07.2013, 21:40

Hallo!

So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

Streamliner-><-Streamliner:
Bild

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Beitrag von genesis » 25.07.2013, 21:41

Streamliner-><- Streamliner Detail:
Bild

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