Frage zu Lok Handy 55016

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
kahero
Frage zu Lok Handy 55016

Beitrag von kahero » 25.08.2012, 17:47

Hallo LGBler,
wie kann ich die Soundfunktionen grösser 8 am o.a. Lokhandy abrufen ?
Muss ich die F Taste drücken und festhalten oder wie ?
Nach dem Einbau eines Massoth Sounddekoders gehen alle Sounds bis 8 und dann komm ich nicht weiter.
mein System ist MZSII allerdings noch seriell, da ein Versand zum Update von Ungarn aus (wo ich lebe) mir immer noch nicht sinnvoll erschien.
Danke, aus Ungarn winkt derCharly

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 25.08.2012, 18:06

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 08.04.2013, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Culturefan
Und es geht doch!!!!

Beitrag von Culturefan » 25.08.2012, 22:18

Hallo.

Sorry Jörg, aber ich muss vehement widersprechen, nachdem ich selbst vor einigen Wochen mit MZSII seriell die glorreiche Idee ausprobiert hatte (s.u.):

Und es geht doch!!!

Voraussetzung: Dekoder versteht serielle Übertragung.

Wenn das Handy noch seriell überträgt: Einfach zuerst z.B. bei Funktion F12 erst F6 drücken, 6x Blinken des "F" abwarten, dann gleich "im Takt" nochmals F6 drücken => blinkt 12x hintereinander.

ODER: 12x F1 drücken.

Letzteres funktioniert auch, wenn das Handy auf Parallel umgebaut ist, aber der Dekoder muss trotzdem seriell verstehen.

Es gibt sicher elegantere Lösungen, aber so funktioniert es. So kann ich jederzeit (durch Addition) alle Sounds meines Dekoders abrufen (bis F16, mehr hat meiner nicht).

Gruß
Tilo

P.S.: Du hast ja noch die Serielle Ausführung, also funktioniert es. Nur die 2. F-Taste im Takt des Blinkens drücken. SO hat sogar die serielle Übertragung einen Vorteil :D - Man kann beliebige Funktionen abrufen, auch mit den MZS-Handys.

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 26.08.2012, 10:03

xxx

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 26.08.2012, 10:36

xxx

Culturefan
Beitrag von Culturefan » 26.08.2012, 10:46

Hallo Jörg,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du machst da sicher im Takt was falsch.

Fakt ist: Bei mir funktioniert es definitiv und sicher reproduzierbar. Es ist also kein Bug, sondern ein Feature :lol: :D

Es geht so: F - aus - F - aus (zum Beispiel bei F2). In der Sekunde des letzten "Aus" musste Du die 2. gewünschte F-Taste drücken, so dass der Blinkrhythmus weiterläuft.

WEnn man zu lange wartet nach dem letzten "F - aus", dann erkennt der Dekoder das als neues Drücken bzw. neuen Befehl. Lieber etwas zu früh drücken, dann addiert der Dekoder die Werte.

Schlimmstenfalls ist man dann zu früh, und der Dekoder erkennt [F-Taste] + [F-Taste] -1, also einen Impuls weniger, also bei 2x F6 nur F11 statt F12. Dann war man etwas zu schnell... 8)

Im Dekoder muss eine gewisse "Latenz" eingebaut sein zwischen den Impulsen, damit er zählen kann. Die Zeitspanne ich aber recht kurz, und drückt man zu spät, dann denkt der Dekoder, Du willst neu und von Vorne hochzählen.

Gruß
Tilo

P.S.: Der Fragesteller HAT ja schon ein MZSII seriell, also ist es für ihn eine Frage, ob er die Funktion hat oder nicht. Er hat sie, er kann beliebige Funktionen abrufen.

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 26.08.2012, 10:59

xxx

kahero
Beitrag von kahero » 27.08.2012, 07:18

Stillerdon hat geschrieben:Mehr geht mit MZS nicht !!!

:cry:

Da kannst Du drücken, wie Du willst !

Ich will hier nicht wieder die Diskussion über das alte MZS System los treten.

Daher die eindeutige Antwort !

FG

Jörg
ups, diese "Oberlehrer Antwort" hätte ich hier nicht erwartet :(
Ich als Neuling hier bei Euch hab ja fast schon Angst nochmal eine Frage zu einem "alten" System zu stellen.
Liebe Grüsse aus Ungarn vom Charly

kahero
Beitrag von kahero » 27.08.2012, 07:23

Liebe LGBler,
dennoch meine Frage, welche Funktion hat überhaupt die "F" Taste auf dem Lokhandy ?
Sounds rufe ich ab, indem ich einfach die entsprechende Zifferntaste drücke.
Um eine Lok anzuwählen brauche ich die "F" Taste auch nicht.
Also wozu dient die "F" Taste beim Lokhandy 55016, MZSII.
Danke.
Aus Ungarn winkt der Charly
www.rodehau-familie.de

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 27.08.2012, 08:29

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 08.04.2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

DCC-Greenhorn
Beitrag von DCC-Greenhorn » 06.10.2012, 15:27

kahero hat geschrieben:Liebe LGBler,
dennoch meine Frage, welche Funktion hat überhaupt die "F" Taste auf dem Lokhandy ?
Aus Ungarn winkt der Charly
www.rodehau-familie.de
Doch noch einmal (m)eine Antwort zur F-Taste: mit F+9 kann man zwischen paralleler und serieller Übertragung hin- und herschalten; sofern man ein Funkmodul eingebaut hat, wird mti F+0 das Handy (dann ja im Batteriebetrieb !) ein- und ausgeschaltet.
Stillerdon hat geschrieben:Noch eine kleine Bemerkung: Bevor ich mir ein Digitalsystem kaufe, informiere ich mich vorab und suche nicht hinterher im Netz nach Antworten !
Das ist natürlich auch eine Geldfrage ! Ich habe zum Glück immer noch 6 x das Handy 55016 und 1 x 55015, zusammen mit meinen beiden DiMAX Navigatoren reicht das gerade, damit jeder Enkel einen Regler in der Hand halten kann - rot oder blau ist denen völlig egal !
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Antworten