Ein herzliches Servus aus Österreich

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
leahoada
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2012, 20:35
Kontaktdaten:

Ein herzliches Servus aus Österreich

Beitrag von leahoada » 29.09.2012, 15:16

Hallo bin hier ganz neu.
Habe vor ein paar Tagen meine 1. Lok gekauft.
Wie es sich für einen gehört, der an der Krumpen aufgewachsen ist, natürlich eine 2095.

Will in meinem Geschäft in der Adventzeit eine LGB aufbauen. Es soll logischerweise ein Fuhrpark bestehend aus ex ÖBB Beständen sein.

Möchte im Prinzip ein großes Schienenoval mit Bahnhofset aufbauen.
Darauf soll mit Zeitschaltuhr (z.Bsp. von 17.00 Uhr bis 19.00Uhr) selbsttätig ein Zugbetrieb stattfinden. Möchte dies zu Beginn mit den einfachsten Mitteln machen. Habe mir dabei vorgestellt: einen 2 Zugbetrieb.
1 Zug fährt in die eine Richtung kommt im Bahnhof zu stehen, und es fährt am 2.Gleis ein 2.Zug in die andere Richtung usw......
Wer kann mir dabei weiterhelfen, bin für alle Beiträge dankbar. Leahoada :lol: :lol:

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 29.09.2012, 19:35

Hallo,
eigentich ein einfacher Plan aber aufgrund der Stromversorgung ein bischen schwieriger wie gedacht.
Eine Zeitschaltuhr vor den Trafo schalten ist unproblematisch aber der Gegenläufige Betrieb ist nicht ganz so einfach aus 2 Gründen:
1. Die Loks sind gleichpolig - laufen also immer in die gleiche Richtung. Man müßte also entweder eine der Loks umpolen oder eine Schaltung bauen bei der durch passieren eines Schaltelements der passierende Zug gestoppt wird und das Gleis umgepolt wird.
Die erste Variante ist die einfachere und relativ problemlos.
2. Die Schaltung benötigt auch eine Steuerung der Weichen, bzw. eine Feder, die die Weichenzunge immer wieder "Richtig" für den einfahrenden Zug stellt, da der ausfahrende Zug ja die Zunge in eine andere Stellung drückt. Alte LGB-Elektroantriebe (die mit den 3 Klemmschrauben für Kabel) können das, die neueren Antriebe sind zu starr und hebeln den ausfahrenden Zug aus dem Gleis.
Für den Wechselbertrieb braucht man eine Wechselschaltung mit 2 Reedkontakten und 2 Unterbrechergleisen - das ist einfach und schnell aufgezeichnet
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste