Tip gesucht für Eigenbauprojekt

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
LGBchrille
Tip gesucht für Eigenbauprojekt

Beitrag von LGBchrille » 22.10.2012, 21:49

Hallo Forumsmitglieder,
ich bin gerade bei der Vorüberlegung für ein Eigenbauprojekt. Allerding habe ich hierzu keinerlei große Erfahrung.
Ich hatte mir überlegt aus einem alten zweiachsigen Güterwaggon (4010) und ein paar Karosserieteilen einer alten Schöma (Führerhaus) einen SKL zu bauen.
Gerne möchte ich natürlich auch für einen Antrieb sorgen. Man könnte das Fahrwerk einer Schöma nehmen, aber Radstand und Getriebehöhe passen nicht recht zum verwendeten Waggon. Dann hatte ich an einen Antrieb von einer Draisine gedacht. Die werden in der Bucht aber recht teuer gehandelt. Also eigendlich zu schade und zu teuer für try and error Versuch.
Hat vieleicht jemand einen Tip über geeignete Antriebsmöglichkeiten (auch als Bausatz).
Danke und viele Grüße

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 23.10.2012, 22:22

Meinst du so was???
Bild
Bild
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

LGBchrille
Toll

Beitrag von LGBchrille » 24.10.2012, 09:30

Hallo Bernd

so in etwa habe ich mir das vorgsetellt, nur das ich bei meinem angedachten "Erstprojekt" an gar kein reales Vorbild gedacht hatte, sondern an meine Bastelkiste und "günstige" Bestandsteile.
Dein Modell hat ja ein reales Vorbild auf Normalspur (oder gab es diesen Typ auch auf Schmalspur?). Ein sehr gelungenes Modell übrigens.
Hier kann man einen "echten" im betriebsfähigen Zustand bewundern und auch bei Publikumstagen mitfahren:
http://www.mkb-berlin.de/skl.htm

Wie wird bei deinem Modell der Antrieb gelöst? Handelt es sich um ein Eigenprojekt oder um ein Baussatz?

Viele Grüße

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 24.10.2012, 10:53

Moin,
ds Modell sah ich auf einer wunderbaren Spur-0 Ausstellung und es sprach mich gleich an. Ich habe es für ein eventuelles Selbstbauprojekt mal aufgenommen und spontan bei der Motorisierung über einen Playmo-Antrieb( etwas verlängert) nachgedacht.
Bin aber schon sehr gespannt auf deinen Baubericht und vergiß bitte nicht die vielen Fotos.
Da es nur über eine Aufnahme für Kuppelstangen verfügt, hätte ich bei einer Schmalspuradaption kein Problem.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

LGBchrille
Meine Inspiration

Beitrag von LGBchrille » 25.10.2012, 10:14

Hallo Bernd und alle Mitleser,

meine Inspiration kam aus einem Spaziergang über das Berliner Südgelände. In einem Gebüsch steht dort ein SKL 24 und modert vor sich hin. Meine Kids waren begeistert und wollten den gleich mitnehmen ;-).
Die Bastelkiste scheint mir doch dafür geeignet für so ein Projekt.

:?: Wollte hier ein Foto von dem SKL posten, aber wie geht das eigendlich :?:

Viele Grüße

Christof

Antworten