Hallo Ich bin Claudia, 25 Jahre jung und komme aus Berlin.
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet, denn wie der Tietel schon sagt habe ich keinerlei Ahnung.
Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe ist, dass ich vor ca. einem Monat die ganze LGB Eisenbahnsammlung von meinem Onkel geerbt habe.
Auch wenn ich weiß, wie sehr mein Onkel seine Modellbahn geliebt hat, und auch ich finde sie wirklich nett anzusehen, kann ich damit leider nichts wirklich anfangen. Und um sie einfach im Keller rumstehen zu lassen, sind sie einfach zu schade. Also habe ich mich entschlossen sie zu verkaufen, da ein wirklicher Sammler und Fan daran sehr viel mehr Freude haben wird als ich.
So und nun mein Problem; Ich habe leider keinerlei Ahnung wie viel Wert die einzelnen Stücke sind und was man dafür verlangen kann, und um sie bei Ebay für 1€ weggehen zulassen damit Kinder sie dann kaputtspielen können, sind sie wirklich zu schade, und das hätte mein Onkel auch nicht gewollt.
Ich würde mich also Sehr freuen wenn ihr mir einen ungefähren Wert mancher Lokomotiven, Wagons und Schienen nennen könntet an dem ich mich orientieren kann. Und wo man so etwas am besten verkauft.
Auch habe ich noch ein paar allgemeine Fragen, über die ihr Experten vmtl. Nur den Kopf Schütteln werdet, aber ich habe wirklich kaum Ahnung.
Also die erstmal als erstes.
Was der goldene Aufkleber auf dem Boden der einzelnen Wagons usw. bedeutet mit O.K. dann einer Nummer und dann LGB?
Ich habe auch viele Schienen zum selber zusammenbauen wie es scheint, also aus Plastik mit so Metall “Stäben“ einzeln. Wie man die ungefähr zusammenbauen soll ist mir glaube ich halbwegs klar, jedoch würde ich gerne wissen, wie das bei Kurven aussieht, alle gebogenen Metallstäbe sind gleichlang, aber theoretisch müsste der innere ja kürzer sein als der äußere, muss man sich das als Bastler selber zurecht sägen oder fehlen da einfach die kurzen Stäbe?
Und auch hier; was sind Schienen so wert?
Ich habe auch mehrer Weichen sie scheinen elektrisch zu sein, da so ein schwarzes Ding angebracht werden kann an dem man auch Strom anschließen kann.
Große bei der ist die gerade hälfte ca. 44 cm lang.
Und kleine Weichen da ist die gerade Seite ca. 30 cm lang.
Ebenfalls habe ich hier Schienen mit „goldenen“ und mit silbernen „Stäben“, wo ist da der Unterschied?
So und jetzt beschreib ich mal den ersten Wagon
Er hat die Nummer 30730 ist von LGB, ist rot , innen beleuchtet, noch in der Verpackung und hat keinerlei Gebrauchspuren, hat Metallräder und ich meine sie sind Kugelgelagert, da sie total leichtgängig zu rollen sind und mit zwei geteilten Ringen, wie man es bei einem Auto kennt. (wie kann ich sicher erkennen dass es 100%ig kugelgelagert ist?)
Auch bin ich der Meinung dass er noch nie gefahren ist da keinerlei Spuren an den Rädern sind und auch diese „Ankuppelhaken“ unten noch nicht eingehakt sind, wenn ihr versteht was ich meine
Dann habe ich noch so einen Güterwagen in Grau mit der Nummer 41410, er wurde anscheinen noch nie aus der Verpackung genommen , auch von mir noch. In dem Wagon ist auch noch so eine Tüte mit hellgrauen kleinen Plastikteilchen, die dann vermutlich zum befüllen sind. Er hat Plastikräder.
So der nächste Wagon hat nie Nummer 3171 ist Rot auch noch original verpackt, ich kann ebenfalls keinerlei Gebrauchsspuren erkennen. Auch er hat Räder aus Metall die auch kugelgelagert zu sein scheinen.
So weiter habe ich mich in den ganzen Kisten noch nicht vorgekämpft, der text ist ja so schon erstmal lang genug
Einen Schönen Sonntag wünsche ich euch noch
Claudia
Viel Eisenbahn aber keine Ahnung
Moderator: lgb-fan
-
also daß LGB Teile bei ebay unter Wert weggehen ist schon mal fast unmöglich.... die zahlen eher über Wert
Der Goldene Aufkleber ist lediglich ein beleg über die Endkontrolle im Werk, also völlig nichtssagend.
Die Schwellen der Schienen sind immer aus Kunststoff. Die Schienenprofile in "Gold" sind aus Messing, die in "Silber" Edelstahl (Dann nicht von LGB) oder vernickelt.
Zur Preisfindung einfach mal die Artikelnummern im ebay eingeben und beobachten und dann zum guten Kurs hier anbieten . Oder einfach im Sommer mal alles im Garten aufbauen und Gefallen dran finden !
also daß LGB Teile bei ebay unter Wert weggehen ist schon mal fast unmöglich.... die zahlen eher über Wert
Der Goldene Aufkleber ist lediglich ein beleg über die Endkontrolle im Werk, also völlig nichtssagend.
Die Schwellen der Schienen sind immer aus Kunststoff. Die Schienenprofile in "Gold" sind aus Messing, die in "Silber" Edelstahl (Dann nicht von LGB) oder vernickelt.
Zur Preisfindung einfach mal die Artikelnummern im ebay eingeben und beobachten und dann zum guten Kurs hier anbieten . Oder einfach im Sommer mal alles im Garten aufbauen und Gefallen dran finden !
stimmig ist nicht genug !
-
Vergessen: Die Schienen zum Selberbauen sind Flex Geise und die müsssen in der Tat passend abgelängt werden und mit Schienenverbindern versehen werden.
Die vierachsigen Wagen können für 120 -150€ weggehen ( oder weniger da inzwischen deutlich bessere Modelle der Wagen angeboten werden) , der Güterwagen ist um die 40€-50€ Wert.
Die vierachsigen Wagen können für 120 -150€ weggehen ( oder weniger da inzwischen deutlich bessere Modelle der Wagen angeboten werden) , der Güterwagen ist um die 40€-50€ Wert.
stimmig ist nicht genug !
-
ersteinmal dankeschön für euche schnellen Antworten, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Und das mit dem selberaufbauen geht leider nicht, ich habe keinen Garten und auch nur eine wirklich kleine Wohnung
Das mit dem hier im Forum einstellen ist wirklich eine Alternative die ich nutzen könnte, zumindest wäre es dann sicher, dass die Stücke in guten Händen sind.
Eine Frage hätte ich noch zu den Gleisen, wie erkenne ich denn ob diese aus Edelstahl/ bzw vernickelt sind?
Und zu den Wagons würde ich gerne wissen ob das mit den Kugelgelagerten Achsen nich eigentlich einen ganz schönen Mehrwert darstellt, da ich gelesen habe dass diese so teuer seien?
Nochmal Dankeschön!
Und einen schönen Sonntagabend noch
liebe Grüße
Claudia
ersteinmal dankeschön für euche schnellen Antworten, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Und das mit dem selberaufbauen geht leider nicht, ich habe keinen Garten und auch nur eine wirklich kleine Wohnung
Das mit dem hier im Forum einstellen ist wirklich eine Alternative die ich nutzen könnte, zumindest wäre es dann sicher, dass die Stücke in guten Händen sind.
Eine Frage hätte ich noch zu den Gleisen, wie erkenne ich denn ob diese aus Edelstahl/ bzw vernickelt sind?
Und zu den Wagons würde ich gerne wissen ob das mit den Kugelgelagerten Achsen nich eigentlich einen ganz schönen Mehrwert darstellt, da ich gelesen habe dass diese so teuer seien?
Nochmal Dankeschön!
Und einen schönen Sonntagabend noch
liebe Grüße
Claudia
-