Ich brauch Hilfe beim Strom für meine Gartenbahn
Moderator: lgb-fan
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Ich brauch Hilfe beim Strom für meine Gartenbahn
Halli Hallo in die Runde
Also ich bin neu hier drin .
Nun zu meinem Problem:
Habe gefallen gefunden an der Spur G.
Habe in meinem Garten nun schon viele Meter Gleis verlegt in Beton und teils auf Erde ohne dabei einen vollends geschlossenen Kreis zu haben.
Nun wollte ich vorhin mal meinen LCE ausprobieren und eine Stainz nur leider bewegten sie sich nur minimal kurz und dann ging nix mehr null Bewegung.
Muss ich etwas beachten beim Trafo da ich im Moment nur 2 aus Startpackungen habe die maximal 1A abgeben.
Kann mir jemand Tips geben bin auf dem Gebiet relativ neu.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße Henri
Also ich bin neu hier drin .
Nun zu meinem Problem:
Habe gefallen gefunden an der Spur G.
Habe in meinem Garten nun schon viele Meter Gleis verlegt in Beton und teils auf Erde ohne dabei einen vollends geschlossenen Kreis zu haben.
Nun wollte ich vorhin mal meinen LCE ausprobieren und eine Stainz nur leider bewegten sie sich nur minimal kurz und dann ging nix mehr null Bewegung.
Muss ich etwas beachten beim Trafo da ich im Moment nur 2 aus Startpackungen habe die maximal 1A abgeben.
Kann mir jemand Tips geben bin auf dem Gebiet relativ neu.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße Henri
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Das hatte ich mir schon fast gedacht nur hatte ich je nur ein Lok auf den Gleisen.Habe jetzt bein durchstöbern diverser Beiträge hier gelesen das man aller paar Meter Strom zuführen muss oder soll wäre das bei mir auch so denn ich kann mich auf 450 qm austoben und die Gleise sollen auch noch etwas mehr werden.
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Hallo Henri!
Willkommen im Forum der Spielbahner.
Wenn Du Dich über die von Dir genannte Fläche mit einer Gartenbahn austoben darfst, mach es gleich richtig und verwende Schraubverbinder.
Die Steckverbindungen führen über kurz oder lang zu Kontaktproblemen.
Es ist außerdem ratsam, alle 6 - 8 Meter eine Stromeinspeisung aus einer Ringleitung vorzunehmen. Einspeisung 1,5mm², Ringleitung 2,5 mm², Wago-Klemmen sind hilfreich.
Selber habe ich eine Gartenbahnfläche von ca. 1.200 m², deshalb benutze ich nur Schraubverbindungen. Ich kann Dir das Produkt der Fa. Massoth aus eigener Erfahrung empfehlen.
Darüber hinaus empfehle ich Dir, schaffe Dir möglichst bald eine stärkere Kraftzentrale an, sonst ward dat nix.
Carpe diem!
Willkommen im Forum der Spielbahner.
Wenn Du Dich über die von Dir genannte Fläche mit einer Gartenbahn austoben darfst, mach es gleich richtig und verwende Schraubverbinder.
Die Steckverbindungen führen über kurz oder lang zu Kontaktproblemen.
Es ist außerdem ratsam, alle 6 - 8 Meter eine Stromeinspeisung aus einer Ringleitung vorzunehmen. Einspeisung 1,5mm², Ringleitung 2,5 mm², Wago-Klemmen sind hilfreich.
Selber habe ich eine Gartenbahnfläche von ca. 1.200 m², deshalb benutze ich nur Schraubverbindungen. Ich kann Dir das Produkt der Fa. Massoth aus eigener Erfahrung empfehlen.
Darüber hinaus empfehle ich Dir, schaffe Dir möglichst bald eine stärkere Kraftzentrale an, sonst ward dat nix.
Carpe diem!
Walter
In Hamburg sagt man tschüss....
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Hallo,
baue aus deinem Gleisverlauf die Kehrschleife aus und schon wird es klappen.
Ein Trafo wird auch Deine 2 Züge packen, höchstens werden die imLlaufe längerer Fahrzeiten immer langsammer bis irgendwann der Trafo mal abschaltet.
cu
Hans-Jürgen
PS
So lange Du deine Gleise erst kürzlich verlegt hast, sollte es auch keine Probleme mit den industriellen Steckverbindern geben. Mehrere Einspeisungen und Schraubverbinder sind aber nicht schlecht, können aber auch später ergänzt werden.
baue aus deinem Gleisverlauf die Kehrschleife aus und schon wird es klappen.
Ein Trafo wird auch Deine 2 Züge packen, höchstens werden die imLlaufe längerer Fahrzeiten immer langsammer bis irgendwann der Trafo mal abschaltet.
cu
Hans-Jürgen
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So lange Du deine Gleise erst kürzlich verlegt hast, sollte es auch keine Probleme mit den industriellen Steckverbindern geben. Mehrere Einspeisungen und Schraubverbinder sind aber nicht schlecht, können aber auch später ergänzt werden.
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Hallo Henri!
Bevor Du Deine Fläche ganz mit Beton zupackst: Benutze große Radien, R3 und/oder R5, es sieht einfach besser aus.
Der R1-Radius mag ja für die Stainz und kurze Züge noch angehen, aber bei allen zukünftigen, größeren Fahrzeugen wirkt dieser Radius eher störend.
Deshalb mein Rat, investiere kein weiteres Geld in diesen Radius und in keine kurzen 30°-Weichen.
Flexgleise in 1,5 oder 3,0 m Länge sind auch zu empfehlen, u.a. weniger Kontaktprobleme.
Carpe diem!
Bevor Du Deine Fläche ganz mit Beton zupackst: Benutze große Radien, R3 und/oder R5, es sieht einfach besser aus.
Der R1-Radius mag ja für die Stainz und kurze Züge noch angehen, aber bei allen zukünftigen, größeren Fahrzeugen wirkt dieser Radius eher störend.
Deshalb mein Rat, investiere kein weiteres Geld in diesen Radius und in keine kurzen 30°-Weichen.
Flexgleise in 1,5 oder 3,0 m Länge sind auch zu empfehlen, u.a. weniger Kontaktprobleme.
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Walter
In Hamburg sagt man tschüss....
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- Rio Grande
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Völliger Quatsch. Bei Streckenlängen von 50 - 60m reicht eine Einspeisung völlig aus ( Voraussetzung: Schraubverbinder oder zusätzl. Lötbrücken). Selbst bei 100m ist der Spannungsverlust noch minimal.Walter H. Kraemer hat geschrieben:Hallo Henri!
Es ist außerdem ratsam, alle 6 - 8 Meter eine Stromeinspeisung aus einer Ringleitung vorzunehmen. Einspeisung 1,5mm², Ringleitung 2,5 mm²!
Henrik
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Hallo Henrik!
Nun komm mal runter von Deinem hohen Ross: Vonwegen "völliger Quatsch".
Wer lesen kann, ist besser dran!
Auch ich habe dem Henri die Schraubverbinder von Massoth empfohlen, welche Du selbst ja auch als Voraussetzung für guten Kontakt bei längeren Strecken empfiehlst. Aber die Verbinder kosten eben auch Geld, besonders wenn man noch viele kurze Gleisstücke liegen hat kann es teuer werden. Da kann eine Ringleitung schon die billigere Variante sein.
Carpe diem!
Nun komm mal runter von Deinem hohen Ross: Vonwegen "völliger Quatsch".
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Auch ich habe dem Henri die Schraubverbinder von Massoth empfohlen, welche Du selbst ja auch als Voraussetzung für guten Kontakt bei längeren Strecken empfiehlst. Aber die Verbinder kosten eben auch Geld, besonders wenn man noch viele kurze Gleisstücke liegen hat kann es teuer werden. Da kann eine Ringleitung schon die billigere Variante sein.
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Walter
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ringleitung
was versteht ihr bitte unter Ringleitung.
gruß Michael
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Ich denke das sollte hier nicht in einem Glaubenskrieg ausarten, jeder wie er meint.
Hier meine Meinung:
Schraubverbinder auf jeden Fall >>> und zwar sofort und nicht erst später irgendwann. Vorallem wenn man die Gleise anschraubt.
Gleise so lange als möglich wählen, sprich 1,5m und 3m Felxgleise verwenden.
Da ich selbst einmal Elektriker gelernt habe gilt für mich folgender Grundsatz:
JEDE KLEMMSTELLE (in unserem Fall Schienenverbindungen), IST EINE POTENTIELLE FEHLERQUELLE UND DIESE IST TUNLICHST ZU VERMEIDEN:
Meine Gartenbahnanlage hat eine Gleislänge von ca 50m was nicht gerade viel ist, aber von der MASSOTH-Zentrale (im Haus) bis zu verteilung im Garten habe ich einen Querschnitt von 12mm² (8x1,5mm²) und von dort verteile ich mich Sternformig mit min. 1,5mm² und das 9mal.
Das mag dem einen oder anderen vielleicht übertrieben vorkommen, aber diese Arbeit hatte ich 1x , und ein wirklicher Aufwand war es auch nicht da ich den Gleisunterbau sowieso herstellen musste und im Zuge dessen wurde die Zuleitung hergestellt.
Und der Anschluss am Gleis erfolg über die Massoth-Schraubverbinder. Den Draht habe ich an der Unterseite angelöten, da das löten am Gleis selbst nicht wirklich meines ist. Habe einiges ausprobiert, aber die gewählte Variante war die Beste.
Gruß Norbert
Hier meine Meinung:
Schraubverbinder auf jeden Fall >>> und zwar sofort und nicht erst später irgendwann. Vorallem wenn man die Gleise anschraubt.
Gleise so lange als möglich wählen, sprich 1,5m und 3m Felxgleise verwenden.
Da ich selbst einmal Elektriker gelernt habe gilt für mich folgender Grundsatz:
JEDE KLEMMSTELLE (in unserem Fall Schienenverbindungen), IST EINE POTENTIELLE FEHLERQUELLE UND DIESE IST TUNLICHST ZU VERMEIDEN:
Meine Gartenbahnanlage hat eine Gleislänge von ca 50m was nicht gerade viel ist, aber von der MASSOTH-Zentrale (im Haus) bis zu verteilung im Garten habe ich einen Querschnitt von 12mm² (8x1,5mm²) und von dort verteile ich mich Sternformig mit min. 1,5mm² und das 9mal.
Das mag dem einen oder anderen vielleicht übertrieben vorkommen, aber diese Arbeit hatte ich 1x , und ein wirklicher Aufwand war es auch nicht da ich den Gleisunterbau sowieso herstellen musste und im Zuge dessen wurde die Zuleitung hergestellt.
Und der Anschluss am Gleis erfolg über die Massoth-Schraubverbinder. Den Draht habe ich an der Unterseite angelöten, da das löten am Gleis selbst nicht wirklich meines ist. Habe einiges ausprobiert, aber die gewählte Variante war die Beste.
Gruß Norbert
Lokführer aus Leidenschaft - Wo ich bin ist Vorne
- 'toyo'
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