Die erste LGB Lok
Moderator: lgb-fan
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Die erste LGB Lok
In einem Technik Museum habe ich die erste LGB Lok gesichtet , ich glaube das war in Sinsheim . Da viele immer behaupten diese Loks würden im Preis steigen , würde ich gerne mal aus reinem Sammlerinteresse wissen was eine solche Lok wert ist . Des weiteren kann ich dann für mich entscheiden ob ich meine Suche aufgeben kann , ich hab bis jetzt noch keine gefunden
Wer kennt sich da aus ?
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das dürfte dann wohl die braune stainz mit heulermotor von 1968 sein. heuler weil das getriebe so heult beim fahren! hatte übrigens einen grauen karton, noch keinen gelben.
*klugscheissmodus an* wert ist sowas immer was es einem wert ist! *klugscheissmodus aus*
vielleicht 500 euro in gutem unlackiertem zustand???
jetzt bin ich mal auf die diskussion gespannt...
*klugscheissmodus an* wert ist sowas immer was es einem wert ist! *klugscheissmodus aus*
vielleicht 500 euro in gutem unlackiertem zustand???
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Ja es ist eine Stainz aus den Anfängen,die Lampe hinten ist erneuert und was ich erkennen kann noch einige Teile.Die ersten Stainz Lokomotiven hatten kein graviertes LGB sondern einen Aufkleber.Ich habe zwei Sammlerkatologe hier aber die sind schon uralt und die Preise stimmen auf keinen Fall mehr.Das sogenannte Heulergetriebe war von der Fa.Bühler und ist so laut weil der Antrieb mit gerade verzahnten Zahnrädern gebaut wurde (auf die doofen Formenbauer wollte ja niemand hören)
A Grüßla vom Reinsfelder
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Also , auf jedenfall ist es die Stainz 1 ! Aber ich wüsste gern den Wert von dieser hier :
Dies ist genau die Lok die in dem Technik Museum steht ! Zu der Stainz von Idefix sind hier ja ein paar Unterschiede zu erkennen . Diese hier ist soweit ich weis auch ganz wenig gebaut worden , aller höchstens 300 mal .
Dies ist genau die Lok die in dem Technik Museum steht ! Zu der Stainz von Idefix sind hier ja ein paar Unterschiede zu erkennen . Diese hier ist soweit ich weis auch ganz wenig gebaut worden , aller höchstens 300 mal .
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Die allererste Stainz hatte ein grünes Führerhaus mit der Nummer 1, einen schwarzen Kessel, schmalen Schornstein, nur Beleuchtungsatrappe und keine Schienenschleifer.
Und natürlich den "2100" Heuler Motor.
Darüber sind sich die Sammlerkataloge wie Cheistmann und Roth & Doggett einig. Roth & Doggett wurde das von Wolfgang Richter bestätigt - ich nehme mal an daß das dann stimmt.
Und natürlich den "2100" Heuler Motor.
Darüber sind sich die Sammlerkataloge wie Cheistmann und Roth & Doggett einig. Roth & Doggett wurde das von Wolfgang Richter bestätigt - ich nehme mal an daß das dann stimmt.
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Das kannst du alles ganz genau im Roth and Doggett Sammlerkatalog nachlesen. Diese Information in dem wurde von Wolfgang Richter selbst verifiziert.
Wenn du weitere Bilder einstellst (oder mir eins schickst) kann ich dir sicher mehr sagen.
Zu einem hatten die allerersten Stainz Loks keine Schienenschleifer, auch waren die ersten Puffer recht-eckig, danach oval und erst später oval mit einem weißen Rand.
Gruß Knut
Wenn du weitere Bilder einstellst (oder mir eins schickst) kann ich dir sicher mehr sagen.
Zu einem hatten die allerersten Stainz Loks keine Schienenschleifer, auch waren die ersten Puffer recht-eckig, danach oval und erst später oval mit einem weißen Rand.
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