Die erste LGB Lok

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Lokführer 26
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Die erste LGB Lok

Beitrag von Lokführer 26 » 26.10.2008, 12:55

In einem Technik Museum habe ich die erste LGB Lok gesichtet , ich glaube das war in Sinsheim . Da viele immer behaupten diese Loks würden im Preis steigen , würde ich gerne mal aus reinem Sammlerinteresse wissen was eine solche Lok wert ist . Des weiteren kann ich dann für mich entscheiden ob ich meine Suche aufgeben kann , ich hab bis jetzt noch keine gefunden :(

Wer kennt sich da aus ?

Idefix
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Beitrag von Idefix » 26.10.2008, 13:41

das dürfte dann wohl die braune stainz mit heulermotor von 1968 sein. heuler weil das getriebe so heult beim fahren! :D hatte übrigens einen grauen karton, noch keinen gelben.

*klugscheissmodus an* wert ist sowas immer was es einem wert ist! *klugscheissmodus aus*

vielleicht 500 euro in gutem unlackiertem zustand???
jetzt bin ich mal auf die diskussion gespannt...

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Beitrag von Lokführer 26 » 26.10.2008, 18:01

Ok , jetzt weis schon mal das wir uns nicht über die gleiche Lok unterhalten :D die ich meine ist schwartz - rot und hat eine Goldene 1 neben auf der Seite . Ich weis das die damals nicht oft gebaut wurde , in dem Museum steht die schon ca. 20 Jahre .

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Marc
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Beitrag von Marc » 26.10.2008, 18:23

"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
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Beitrag von Idefix » 26.10.2008, 20:37

nein ich meinte diese hier. hab leider kein besseres bild zur hand im moment. ist noch demontiert. man sieht schön den heulerantrieb...

Bild

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Beitrag von Reinsfelder » 27.10.2008, 17:58

Ja es ist eine Stainz aus den Anfängen,die Lampe hinten ist erneuert und was ich erkennen kann noch einige Teile.Die ersten Stainz Lokomotiven hatten kein graviertes LGB sondern einen Aufkleber.Ich habe zwei Sammlerkatologe hier aber die sind schon uralt und die Preise stimmen auf keinen Fall mehr.Das sogenannte Heulergetriebe war von der Fa.Bühler und ist so laut weil der Antrieb mit gerade verzahnten Zahnrädern gebaut wurde (auf die doofen Formenbauer wollte ja niemand hören)
A Grüßla vom Reinsfelder

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Beitrag von Idefix » 27.10.2008, 20:39

was für ein baujahr wäre dann meine? dazu hatte ich weichen mit drehantrieb...

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Beitrag von Lokführer 26 » 27.10.2008, 20:58

Also , auf jedenfall ist es die Stainz 1 ! Aber ich wüsste gern den Wert von dieser hier :


Bild

Dies ist genau die Lok die in dem Technik Museum steht ! Zu der Stainz von Idefix sind hier ja ein paar Unterschiede zu erkennen . Diese hier ist soweit ich weis auch ganz wenig gebaut worden , aller höchstens 300 mal .

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Beitrag von Knut » 02.11.2008, 18:27

Die allererste Stainz hatte ein grünes Führerhaus mit der Nummer 1, einen schwarzen Kessel, schmalen Schornstein, nur Beleuchtungsatrappe und keine Schienenschleifer.
Und natürlich den "2100" Heuler Motor.

Darüber sind sich die Sammlerkataloge wie Cheistmann und Roth & Doggett einig. Roth & Doggett wurde das von Wolfgang Richter bestätigt - ich nehme mal an daß das dann stimmt.

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Beitrag von Idefix » 16.11.2008, 01:39

also ich hätte jetzt meine mal auf 1968 datiert. immerhin kam sie im grauen karton. wer weis jetzt was genaues??

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Beitrag von Knut » 16.11.2008, 02:10

Das kannst du alles ganz genau im Roth and Doggett Sammlerkatalog nachlesen. Diese Information in dem wurde von Wolfgang Richter selbst verifiziert.
Wenn du weitere Bilder einstellst (oder mir eins schickst) kann ich dir sicher mehr sagen.
Zu einem hatten die allerersten Stainz Loks keine Schienenschleifer, auch waren die ersten Puffer recht-eckig, danach oval und erst später oval mit einem weißen Rand.

Gruß Knut

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