Moin.
Bin eigentlich eher durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach Informationen für eine Wilesco Dampfmaschine suchte. Dabei habe ich auch gesehen, daß es von Regner eine Echtdampflok gibt, die auf LGB-Gleisen fährt. Das hat mein Interesse geweckt.
Ich weiß zwar mittlerweile, daß es diverse Radien (1-5) gibt von eng bis weit, aber ich weiß nicht wieviel Segmente ich benötige um eine 90 Grad Kurve zu legen und welche Grundfläche diese Kurve dann einnimmt.
Da ich nicht über einen vandalismussicheren Garten verfüge, würde ich nur ab und zu in der Wohnung ein Schienennetz auslegen. Kann man die Schienen einfach so aufs Laminat legen oder verrutschen und lockern sich die Verbindungen im Betrieb?
Ich weiß, daß es analogen und digitalen Betrieb gibt. Gibt es da auch Unterschiede bei den Schienen?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der "Lumber Jack" oder "Emma"?
Bis dahin und Vielen Dank für Antworten
Stefan
Ein Neuer sagt Hallo und hat ein paar Fragen
Moderator: lgb-fan
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Hallo Stefan,
zu den beiden Loks kann ich nichts sagen, da ich nur eine Frank S. als Echtdampf habe. Ein Freund hat etliche Loks mehr, fast alle aus der Werkstatt Reppingen. Was schon klar ist, diese Loks mögen keine engen Kreise. Auch haben einige ein kleines "Schmutzproblem. Das heißt, mindestens eine alte Decke unter die Gleise. Das würde ich allerdings auch bei elektrischen Zügen raten, da der Abrieb an den Schienen doch als sichtbarer Dreck auffindbar ist.
Zu den Radien: R1 &R2 haben 12 Gleise für einen Kreis. R3 braucht 16 Gleise und R5 24.
R1=>r600mm
R2=>r765mm
R3=>r1175mm (Empfehlenswert als kleinster Radius!)
R5=>r2320mm
Hoffe erstmal geholfen zu haben, der Bernd
zu den beiden Loks kann ich nichts sagen, da ich nur eine Frank S. als Echtdampf habe. Ein Freund hat etliche Loks mehr, fast alle aus der Werkstatt Reppingen. Was schon klar ist, diese Loks mögen keine engen Kreise. Auch haben einige ein kleines "Schmutzproblem. Das heißt, mindestens eine alte Decke unter die Gleise. Das würde ich allerdings auch bei elektrischen Zügen raten, da der Abrieb an den Schienen doch als sichtbarer Dreck auffindbar ist.
Zu den Radien: R1 &R2 haben 12 Gleise für einen Kreis. R3 braucht 16 Gleise und R5 24.
R1=>r600mm
R2=>r765mm
R3=>r1175mm (Empfehlenswert als kleinster Radius!)
R5=>r2320mm
Hoffe erstmal geholfen zu haben, der Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- 'toyo'
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Hallo, Stefan
(Hallo, Bernd )
Das mit den Gleisen hat Dir Bernd ja schon gut erklärt. Viel mehr hab ich dazu auch nicht, nur daß eben die 2 kleinen Radien bei Echtdampf etwas Probleme machen ... Ein Bekannter von mir hat die Regner-Emma (mehr dazu unterhalb). die fährt im 600er-Radius schon garnicht mal an ...
Und, auch wenn die mit einer Fernsteuerung gefahren wird, ist man nie ganz sicher, daß der Funk-Schnadderadismus den Dampf auch rechtzeitug runterbekommt und das Gerät nicht mit Vollgas (-dampf natürlich ) in die 600er Kurve pfeffert ... Das Teil wiegt zwar einiges, aber ich hab schon gesehen, wie so ein Teil eben im 600er Eingang wie 'ne MIG21 in's Beet zwischenmang die Erdbeerens pfiff ... Und wenn keine Fernsteuerung eingebaut ist, hat man dann im Fahren garkeine Handhabe, das Teil fährt stur mit der eingestellten Speed bis zum Halt ... bei Ungeübten und voll aufgedrehtem Regler, "Vmax", dann eben neben den 600er Weg ...
So, die Emma ... Ein Bekannter von mir hat das Teil als Bausatz erstanden und zusammengeschlossert - ich hab ihm dann diese Fernsteuerungsteile eingebaut ... Wen Du spezielle Anfragen zur Emma hast, maile doch einmal an meinen Bekannten mit der Emma (und noch anderer ...) . Schick mir hier bei Interesse daran eine PM und ich sende Dir den Link zu ihm . OK ?
Ich selber bin leider nicht Eigner eines Echtdampfrosses ... schade. Das
"gewisse Etwas" reicht nicht dazu.
Gruß, Peter (toyo)
(Hallo, Bernd )
Das mit den Gleisen hat Dir Bernd ja schon gut erklärt. Viel mehr hab ich dazu auch nicht, nur daß eben die 2 kleinen Radien bei Echtdampf etwas Probleme machen ... Ein Bekannter von mir hat die Regner-Emma (mehr dazu unterhalb). die fährt im 600er-Radius schon garnicht mal an ...
Und, auch wenn die mit einer Fernsteuerung gefahren wird, ist man nie ganz sicher, daß der Funk-Schnadderadismus den Dampf auch rechtzeitug runterbekommt und das Gerät nicht mit Vollgas (-dampf natürlich ) in die 600er Kurve pfeffert ... Das Teil wiegt zwar einiges, aber ich hab schon gesehen, wie so ein Teil eben im 600er Eingang wie 'ne MIG21 in's Beet zwischenmang die Erdbeerens pfiff ... Und wenn keine Fernsteuerung eingebaut ist, hat man dann im Fahren garkeine Handhabe, das Teil fährt stur mit der eingestellten Speed bis zum Halt ... bei Ungeübten und voll aufgedrehtem Regler, "Vmax", dann eben neben den 600er Weg ...
So, die Emma ... Ein Bekannter von mir hat das Teil als Bausatz erstanden und zusammengeschlossert - ich hab ihm dann diese Fernsteuerungsteile eingebaut ... Wen Du spezielle Anfragen zur Emma hast, maile doch einmal an meinen Bekannten mit der Emma (und noch anderer ...) . Schick mir hier bei Interesse daran eine PM und ich sende Dir den Link zu ihm . OK ?
Ich selber bin leider nicht Eigner eines Echtdampfrosses ... schade. Das
"gewisse Etwas" reicht nicht dazu.
Gruß, Peter (toyo)
Selberbauen beruhigt ...
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