Erfahrungen gesucht - 5V Dampfgenerator Seuthe / PIKO

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
StephanE
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2013, 15:48
Kontaktdaten:

Erfahrungen gesucht - 5V Dampfgenerator Seuthe / PIKO

Beitrag von StephanE » 18.03.2013, 16:16

Hallo :D

ich bin seit einigen Wochen dabei meine alte Playmobil Bahn wieder zu beleben und diese draußen fest zu installieren.

Sie beinhaltet u.a. 3 PM Dampfloks - 2 x 4051 (also die kleine) und 1 x 4052 (Schlepptender).

Diese sollen nun auch einen Dampfgenerator erhalten.
Ich habe mich für die 5V Version von Seuthe / Piko entschieden.
Davor noch ein 5V Spannungsregler, dann dampft es auch bei geringer Geschwindigkeit.

Wer hat von euch Erfahrung mit der 5V Version? Werden diese sehr heiß?
Evtl. hat diesen schon einer in eine PM Lok eingebaut.
Sollte ich zwischen den Plastik des Dampflokschlot und dem Generator eine "Issolation" einbauen? Was könnte ich da nehmen.

Vielen Dank vorab :wink:

Grüße
Stephan

Wolle
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2010, 20:40
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle » 18.03.2013, 19:02

Hallo Stephan,,

zum Ende ihrer Lebensdauer werden die Dinger merkwürdigerweise immer heißer, bei nachlassender Verdampferleistung. Selbst wenn noch Dampföl drin ist! Hat bei einer LGB-Mogul gereicht, den Schornstein schief stehen zu lassen.

Auch wenn du einen neuen hast - irgendwann passiert es doch mal. Ich würde ein Stück Silikonschlauch nehmen und über den RG ziehen, bevor er in den Schlot reinkommt.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Stephan D.
Beiträge: 522
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan D. » 18.03.2013, 20:50

Hallo Namensvetter!

Nach meiner Erfahrung / Meinung sind ist die 5V Version weitaus weniger dampffreudig als die 16V bzw. 22V Version.

Mit welcher Spannung (V) wird Deine Bahn betrieben?

Ich hatte auch einen 5V Raucherzeuger in meiner LGB Mogul drinnen und war gar nicht zufrieden. Manchmal funktionierte er gar nicht, manchmal schwach und manchmal so einigermaßen. Erst als ich ihn durch einen 16V Typ ersetzt hatte war die Rauchausbeute gut. Ist ja auch einfach nachvollziehbar: man braucht sich ja nur die Leistungsdaten der Raucherzeuger anzusehen:

Seuthe Nr. 5: 6V 260mA = 1,56W
Seuthe Nr. 7: 16V 140mA = 2,56W
Seuthe Nr. 8: 22V 100mA = 2,2W

Die Heizleistung ist beim 5V-Typ (4,5-6V) am geringsten, er produziert somit am wenigsten Rauch.

Du musst auch bedenken daß die normalen Festspannungsregler (= Drop-Down-Regler) die überschüssige Energie in Wärme umwandeln. Daher ist eine gute Kühlung wichtig. Besser sind da die Step-Down-Regler. Diese erzeugen fast keine Abwärme.

Meine 16V Raucherzeuger sitzen alle ohne weitere Isolation in den Kunststoffkaminen der Loks. Bis jetzt sind glücklicherweise noch keine Kamine geschmolzen oder verzogen.

Auf jeden Fall verwende ich keine 5V Raucherzeuger mehr. Auch die 16V Raucherzeuger werde ich nach und nach, zumindest teilweise, durch selbst gebaute Gebläseverdampfer ersetzen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

StephanE
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2013, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von StephanE » 19.03.2013, 08:41

Hallo Stephan, hallo Wolfgang,

Danke für die Antworten.

@Wolfgang: das mit den Silikonschlauch finde ich sehr gut. Diesen kann ich dann auch als Fixierung im Schlot mit einsetzen.

@Stephan: ich werde die Anlage mit den original PM Motoren und somit bis max. 14V betreiben. Da es etwas gemäßlicher zugehen soll wird es noch weniger werden. Daher die Entscheidung / Überlegung die 5V Version einzusetzen.

Gruß
Stephan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast