Wer weiß mehr?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Töfftöff
Wer weiß mehr?

Beitrag von Töfftöff » 01.12.2008, 16:51

Hallöchen, ich habe von einem fragwürdigen E-Bayer ein Lokset ersteigert, welches für VW in einer limitierten Auflage von 200 Stück produziert wurde.Die Lok hat eine Art metallicblaue Lackierung und wurde eigentlich als Lake George&Boulder verkauft. Der Packung liegt ein Zertifikat bei mit dem Hinweis auf die 200er Stückzahl. Die original Nummer meines Zertifikates war allerdings überklebt und bei genauer Betrachtung leuchtet die Zahl 225 durch. Da tun sich jetzt einige Fragen auf, die mir hoffentlich ein schlauer LGBler beantworten kann.
Wie kann das sein? Gab es doch mehr als 200? Alles sehr dubios.
freue mich auf Antworten. Besten Gruß.

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 02.12.2008, 13:24

Hallo,
dazu kann ich nur sagen, dass man es mit Limitationen nicht ganz so genau nehmen sollte.
Manchmal sind diese Angaben auch nur auf den Verkauf in einem bestimmten Land abgestimmt, so dass insgesamt (auch für andere Länder)eine größere Anzahl gebaut wurde.
Z.B. 200 für Deutschland, 100 für Amerika und 100 für den Rest der Welt.
Oder es wurde wegen größerem Bedarf des Auftraggebers (hier vermutlich VW) eine weitere Serie aufgelegt.
Limitiert ja - aber die Zahl sollte man nicht ganz so ernst nehmen. Das ist in anderen Branchen auch so üblich.
Das befriedigt so manchen "Nietenzähler" nicht wirklich - ist aber durchaus gängig bei dem "Marketinginstrument limitiert".
Kenne das aus der Automobilbranche. Habe einen Ford Focus RS, dessen Anzahl auf 1000 Exemplare (für Deutschland) limitiert war. Mein Fhz hat die Nummer 4354 eingeprägt. Als Ford Interner weis ich, dass für den weltweiten Bedarf ca 5500 Exemplare gebaut wurden.
Grüße aus dem Schwabenländle

Reinsfelder
Re: Wer weiß mehr?

Beitrag von Reinsfelder » 03.12.2008, 17:17

Töfftöff hat geschrieben:Hallöchen, ich habe von einem fragwürdigen E-Bayer ein Lokset ersteigert, welches für VW in einer limitierten Auflage von 200 Stück produziert wurde.Die Lok hat eine Art metallicblaue Lackierung und wurde eigentlich als Lake George&Boulder verkauft. Der Packung liegt ein Zertifikat bei mit dem Hinweis auf die 200er Stückzahl. Die original Nummer meines Zertifikates war allerdings überklebt und bei genauer Betrachtung leuchtet die Zahl 225 durch. Da tun sich jetzt einige Fragen auf, die mir hoffentlich ein schlauer LGBler beantworten kann.
Wie kann das sein? Gab es doch mehr als 200? Alles sehr dubios.
freue mich auf Antworten. Besten Gruß.
Also bei LGB in Nürnberg wurde bis zur Schließung nichts für VW gefertigt
A Grüßla von Manfred

Antworten