Problem mit LGB 20670 (Schienenreinigungslok)!!GELÖST!!

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Hank
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Problem mit LGB 20670 (Schienenreinigungslok)!!GELÖST!!

Beitrag von Hank » 02.07.2013, 21:41

Hallo liebe Modellbahn Freunde!

Die Schienenreinigungslok (die alte Version) von mir und meinem Vater ist heute mal wieder ausgefallen :x .

Sie fährt rückwärts sowie vorwärts im normalen Fahrmodus problemlos. Im Reinigungsmodus auch - nur der Reinigungsmotor läuft in beiden Modi nur zuckend bis gar nicht. Also hab ich die Lok mal aufgeschraubt und die Platine überprüft. Ich konnte nichts finden. Keine Leiterbahnen verbunden oder getrennt und auch die Bauteile scheinen alle in Ordnung zu sein nachdem ich sie mal durchgemessen habe. Also fiel mein Verdacht auf den Reinigungsmotor an sich. Also habe die Verkleidung an den Reinigungsrädern ebenfalls geöffnet. Im Getriebe ist alles ok. Also habe ich die Lok mal auf eine Schiene gesetzt und Strom gegeben. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: am Reinigungsmotor liegen 12 Volt Spannung an. Ist das nicht zu wenig? Liegt es doch an der Platine? Den Motor habe ich übrigens mal auf Durchlass geprüft - 4,5 Ohm wurden angezeigt. Ist das für einen Motor auch nicht etwas zu wenig?

Naja, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Achja wir fahren noch analog! Nur zur Info.

Schon mal Danke im voraus!

Freu mich auf eure Antworten! :)

!!Hat sich wieder erledigt!! Es war ein defektes Kugellager das den Antrieb blockiert hat!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste