Hilfe...will Weihnachtsgeschenk machen hab aber keine Ahnung

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Ines
Hilfe...will Weihnachtsgeschenk machen hab aber keine Ahnung

Beitrag von Ines » 15.12.2008, 14:02

Hallo,
ich bin Ines und hab leider keine Ahnung von Eisenbahnen außer meine alte Playmobil Bahn.Jetzt kommt schon meine
1.Frage: Welche Größe haben die alten metall Schienen von Playmobil?
2.Frage: Könnte darauf auch eine LGB Lok fahren?
3.Frage: reicht da der alte Drafo aus?

nun zu Weihnachten. Ich habe für meinen Papi eine LGB 2080 (99-6001) Dampflok ersteigert.
dazu nun folgende Fragen:
Die Lok hat eine Dampfentwickler was brauch ich dafür das es dampft?
Kann man ein soundmodul in diese Lok nachrüsten? und gibt es preiswerte Alternativen zu den Original Sachen? Hat jmd erfahrung mit den Sounddecondern von Conrad?
Ist der Einbau auch für Laien möglich?

Ich würd mich über eine schnelle Antwort freuen!
Weihnachten ist ja bald.
Ganz viele liebe Grüße
Ines

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 15.12.2008, 14:48

erste rückfrage: ist die lok digital oder analog...?....wenn sie digital sein sollte, was ich nicht glaube, kann man ohne weiteres einbauen. nun schwierig so etwas ist relativ man sollte recht gut löten können und ein gewisses physikalisches grundwissen haben..als absoluter anfänger sollte man von sowas lieber die finger lassen, und den fachmann fragen..deine lok fährt, wenn sie analog ist ohne probleme auf den schienen. ich nehme an, deine schienen sind aus messing und du hast einen normalen einsteiger-trafo..das funktiort problemlos..wie gesagt kommt drauf an ob analog oder digital...zum rauch: mann muss noch rauchentwickler kaufen. das ist eine flüssigktei in kleinen fläschchen, die man in den schornstein von der lok schüttet und über einen kleinen schalte unter oder in der lok den entwickler anmacht. der entickler erhitzt die flüssigkeit, die langsam anfängt zu verdampfen...auf deinen playmobilschienen fahren auch normale lgb loks. die größe der schienen heit IIm und hat eine breite von 45mm...
Viele Grüße aus der Voreifel.

Ines
Beitrag von Ines » 15.12.2008, 15:04

Der Ureigentümer meinte sie ist analog.

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 15.12.2008, 15:33

Hallo Ines,

die einfachste Möglichkeit, ein bissel "Krach" zu erzeugen, ist, du ersteigerst noch einen Güterwagen (41352) mit Dampflokgeräusch dazu und hängst ihn hinter die Lok.
Dieser Wagen geht normalerweise für 40 bis 55 € bei Ebay über den Tisch.
Die Lok müsste eine Buchse für zwei Bananenstecker haben, um die elektr. Stromversorgung sicher zu stellen (oder baust zwei Metallradsätze zur Stromversorgung unter den Wagen).
Der Einbau eines Geräuschdecoders + Lautsprecher in die Lok dürfte für deine Verhältnisse zu schwierig werden - denk ich mal.
Grüße aus dem Schwabenländle

Ines
Beitrag von Ines » 15.12.2008, 16:04

vielen lieben dank für die schnellen antworten.
aber ich muss grad was klarstellen. nicht ich will das da einbauen sondern würde meine Papi das schenken und er baut das ein...er ist da wesentlich geschickter als ich und als ehemalicher Modellbauer dürfte das kein Problem sein.
aber was ich halt wissen muss, was ich da kaufen sollte....

glg Ines

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 15.12.2008, 21:05

ja das problem ist halt dass deine lok analog ist..bei analogen loks kann man nur bedingt sounddecoder einbauen. die variante, die kazumba vorgeschlagen hat wäre die einfachste..alles auf digital umzurücten ist viieeel zu teuer...du brauchst einen decoder für die lok einen anderen trafo etc....also mach wies kazumba vorgeschlagen hat
Viele Grüße aus der Voreifel.

Ines
Beitrag von Ines » 15.12.2008, 21:18

gibt es keine möglichkeit für analogen anschluss?
das mit dem anhänger ist nicht schlecht aber es passt nicht so wirklich ins bild...
also gibts da vll noch ne andere variante?
lg

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 15.12.2008, 21:27

meiner meinung nach brauch sie nur das soundmodul was in dem güterwagen ist.
den kann man doch dann in jeden belibigen wagen einbauen in verbindung mit den richtigen rädern natürlich.

Marc
Beitrag von Marc » 16.12.2008, 00:54

Ich habe mir mal die Explosionszeichnung angeschaut:
http://www.gartenbahn.at/g_spur/downloa ... 080D-1.PDF
Schöne Lok - aber in der innen drin geht's recht eng zu.
Ob man da ohne viel Erfahrung das Modul:
1. ... unterbringt und anschliessen kann ...
und
2. ... das auch noch so hinbringt, daß es dezent "versteckt ist ...
wage ich zu bezweifeln.
Kaufe ich aber einen zusätzlichen Wagen, rüste den mit möglichst kugellagerten Stahlrädern aus und schliesse den ganzen "Kladderatsch" noch an kann ich das auch direkt in der Lok von einem Fachmann machen lassen.

Aber mache ich das in einem Wagen kann ich das Geräusch auch mal an einer anderen Dampflok verwenden.
Hat halt alles sein "Für" und "Wider"!

Hier bei mir:
http://nl.youtube.com/watch?v=R0qojLiWZSo
hatten Kazumba und ich den angesprochenen Wagen auch mal in Betrieb, es ist der grüne hinter den Dampfloks - so konnten wir 2 Loks, seine Zahnraddampflok und meine "Anna" mal schnaufen lassen.

Der Rest der Fragen ist ja soweit klar. Alte Playmo-Schienen und LGB-Schienen sind quasi identisch und der normale 1 Ampere Trafo reicht mal für eine Lok, wenn die Strecke nicht allzulang ist.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Antworten