Suche LGB Bahn Startpackung oder mehr.
Moderator: lgb-fan
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Suche LGB Bahn Startpackung oder mehr.
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele eine LGB oder Bachmann usw. Bahn aufzubauen, nur leider hat der Platz nie Gerreicht jetzt hab ich nen kleinen Garten und möchte es mal probieren.
Also ich suche eine Startpackung möglichst mit Dampflok.
Sollte erschwinglich sein gerne gebraucht, da es nur ein Hobby sein soll und dafür kann ich derzeit leider nicht so viel Geld locker machen.
Evtl hat ja jemand was nettes zu verkaufen, würde mich freuen.
Vielen Dank
Gruß Markus
Also ich suche eine Startpackung möglichst mit Dampflok.
Sollte erschwinglich sein gerne gebraucht, da es nur ein Hobby sein soll und dafür kann ich derzeit leider nicht so viel Geld locker machen.
Evtl hat ja jemand was nettes zu verkaufen, würde mich freuen.
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Gruß Markus
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Hallo Markus - grüßgott,
wenn du etwas im Garten aufbauen möchtest, ist dir mit einer Starterpackung kaum geholfen. Das ist eher was für um den Weihnachtsbaum herum.
Z.B. der Minitrafo einer solchen Packung taugt nichts für den Garten. Oder die dort beigepackten R1 Gleise kommen im Garten nur selten zum Einsatz.
Wenn's gebraucht sein darf, schau am besten bei Ebay in die Rubrik Spur-G :
http://modellbau.shop.ebay.de/items/Spu ... acatZ30648
Weitere Fragen - nur zu.
wenn du etwas im Garten aufbauen möchtest, ist dir mit einer Starterpackung kaum geholfen. Das ist eher was für um den Weihnachtsbaum herum.
Z.B. der Minitrafo einer solchen Packung taugt nichts für den Garten. Oder die dort beigepackten R1 Gleise kommen im Garten nur selten zum Einsatz.
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Grüße aus dem Schwabenländle
- Marc
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Ich bin da, wenn wundert es, anderer Meinung.
Natürlich ist eine Grundpackung im Garten nicht genügend und auf die Schwierigkeiten mit dem normalen kleinen Trafo bin ich auch sehr schnell gestoßen. Aber Norm-Gleise zu Erweiterung sind schnell und günstig zu bekommen.
Allerdings finde ich eine Strecke unter Verwendung von R1 Radien sehr reizvoll - zumal kleine Lokomotiven wie die Stainz, die Satteldampflok "Anna" oder gar ein LGBchen mit kurzen Wagen nur da gut aussehen.
Allerdings, und das war mein Fehler, sollte man die R1-Anfangsstrecke so legen, daß sie gut von einer späteren Strecke mit weiten Radien eingerahmt und integriert werden kann. Gerade Dampfloks mit ihren gekuppelten Fahrwerken stoßen hier sehr schnell an ihre Grenzen.
Aber ich habe schon Bilder von sehr schönen R1 Strecken gesehen.
LGB bietet wieder 2 Startpackungen für knapp über 200 Euro an - immerhin mit einer Stainz die Dampf und Sound besitzt.
Bei Gebrauchtwarenhändlern bekommt man wie bei Ebay eine Grundpackung für ca. 150 Euro. Allerdings ist da selten eine Soundlok dabei und auch die Rauchgeneratoren sind nur schwer zu beurteilen.
Natürlich ist eine Grundpackung im Garten nicht genügend und auf die Schwierigkeiten mit dem normalen kleinen Trafo bin ich auch sehr schnell gestoßen. Aber Norm-Gleise zu Erweiterung sind schnell und günstig zu bekommen.
Allerdings finde ich eine Strecke unter Verwendung von R1 Radien sehr reizvoll - zumal kleine Lokomotiven wie die Stainz, die Satteldampflok "Anna" oder gar ein LGBchen mit kurzen Wagen nur da gut aussehen.
Allerdings, und das war mein Fehler, sollte man die R1-Anfangsstrecke so legen, daß sie gut von einer späteren Strecke mit weiten Radien eingerahmt und integriert werden kann. Gerade Dampfloks mit ihren gekuppelten Fahrwerken stoßen hier sehr schnell an ihre Grenzen.
Aber ich habe schon Bilder von sehr schönen R1 Strecken gesehen.
LGB bietet wieder 2 Startpackungen für knapp über 200 Euro an - immerhin mit einer Stainz die Dampf und Sound besitzt.
Bei Gebrauchtwarenhändlern bekommt man wie bei Ebay eine Grundpackung für ca. 150 Euro. Allerdings ist da selten eine Soundlok dabei und auch die Rauchgeneratoren sind nur schwer zu beurteilen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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Danke für die Infos.
Dachte halt an eine Startpackung da da erstmal alles für den ganz kleinen Anfang dabei ist trafo, gleise usw. Aber wenn ihr sagt das der Trafo für draußen eh nix taugt, dann wird es wohl gleich besser sein sich selbst was zusammenzustellen.
Bez. Trafo was würdet ihr Empfehlen? Strecke sollte insgesamt nicht zu groß werden will das dacht so an 1,5m x 4,5 max vom Platz her ich weiß der platz läßt nicht unbedingt die gewagteste streckenführung zu aber zu groß soll die Bahn nicht werden und im weg stehen sollte sie ja auch nicht.
Gruß Markus
P.S. Gefallen würden mir ja die Western loks von Bachmann sehr gut wobei ich wiederum auch die Walt disney lok ganz witzig finde. Auf alle Fälle muß aber eine Draisine her.
Leider hab ich noch gar kein Plan vom Modellbahn hobby hatte nur mal son bisschen was in Ho was aber einfach für die Wohnung zu groß geworden ist.
Dachte halt an eine Startpackung da da erstmal alles für den ganz kleinen Anfang dabei ist trafo, gleise usw. Aber wenn ihr sagt das der Trafo für draußen eh nix taugt, dann wird es wohl gleich besser sein sich selbst was zusammenzustellen.
Bez. Trafo was würdet ihr Empfehlen? Strecke sollte insgesamt nicht zu groß werden will das dacht so an 1,5m x 4,5 max vom Platz her ich weiß der platz läßt nicht unbedingt die gewagteste streckenführung zu aber zu groß soll die Bahn nicht werden und im weg stehen sollte sie ja auch nicht.
Gruß Markus
P.S. Gefallen würden mir ja die Western loks von Bachmann sehr gut wobei ich wiederum auch die Walt disney lok ganz witzig finde. Auf alle Fälle muß aber eine Draisine her.
Leider hab ich noch gar kein Plan vom Modellbahn hobby hatte nur mal son bisschen was in Ho was aber einfach für die Wohnung zu groß geworden ist.
- Marc
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Da kann ich Friedhelm zumindest in einem Punkt zuvorkommen - die Bachmann-Lokomotiven!
Die Westernloks gibt es in 2 Ausführungen - die "Normale" und die "Anniversery" - die normale hat ein Gestänge aus Kunststoff, das geht mal gar nicht!
Die Anniversery-Serie hat zwar ein Metallgestänge, aber eine sehr seltsame Eigenheit. Der mittleren Treibräder haben keinen Radkranz. So erhöht zwar Bachmann die Kurvengängigkeit - sieht aber sehr seltsam aus, wenn in der Kurvenfahrt die mittleren Räder frei in der Luft hängen.
LGB hat vor allem 3 Schlepptender-Dampfloks im Western-Stil:
1. Die kleine 2017 D mit immerhin 2 Motoren - gibt es auch in Rot - unheimlich zugkräftig, wendig, die ideale Lok für kleine Strecken.
Dann die Mogul - da ist alles etwas größer - auch der Preis - während man die kleine Dampflok ab 190 Euro aufwärts bekommt muß man für eine gute Mogul um die 400 Euro rechnen. Ihre Zugleistung fand ich jetzt noch nicht so überzeugend, da sie nur einen Motor besitzt - aber sie ist von Haus aus mit Sound ausgestattet.
Die 3. im Bunde ist auch eine Mogul - allerdings anderst ausgeführt und mit Holztender.
Da ich von dieser keine besitze bzw. ein eigenes Photo habe kann ich nur einen Link zum Bild eines Händlers mit Gebrauchtware setzen:
http://www.modelleisenbahn.com/second/b.php?p=92172
Dann gibt es noch eine 4. Schlepptenderlok - sehr günstig mit Sound - aber "grottenhäßlich":
http://www.modelleisenbahn.com/shop/b.php?a=22232&h=54
Bei einem anderen Händler habe ich diese schon für 199 Euro gesehen.
Natürlich ist auch ein Fourney eine schöne US-Lok - ebenfalls enorm kräftig, von gewöhnungsbedürftigen aber nicht häßlichem Ausseren. Das ist zwar nicht meine Lok - aber auf meinen Schienen.
Von der Stainz gibt es auch diverse US-Ausführungen - vor allem als Circus-Zug.
Die kleinste ist die Satteldampflok - gibt es auch in verschiedenen Lackierungen. Ich liebe diese kleine Lok - da sie aber keine Haftreifen besitzt ist sie an Steigungen ziemlich arm dran - 3 Wagen ist das höchste der Gefühle.
Egal, wie klein Du bleiben willst - Du wirst auf 5 Ampere Trafos zurückgreifen müssen. Bei ca. 20m Streckenlänge oder bei Einsatz von 2 kleinen Loks war der 1 A Trafo (Grundpackung) schon am Ende.
PS.: Ich habe die schweren "Lumber" und "Uitha" nicht vergessen - Mallets mit 12 Treibrädern, 4 Spurrädern in der Ausführung mit und ohne Schlepptender - aber die spielen noch auf Anlagen eine Rolle die weit von unseren Möglichkeiten entfernt sind - zumindest vorerst!
Die Westernloks gibt es in 2 Ausführungen - die "Normale" und die "Anniversery" - die normale hat ein Gestänge aus Kunststoff, das geht mal gar nicht!
Die Anniversery-Serie hat zwar ein Metallgestänge, aber eine sehr seltsame Eigenheit. Der mittleren Treibräder haben keinen Radkranz. So erhöht zwar Bachmann die Kurvengängigkeit - sieht aber sehr seltsam aus, wenn in der Kurvenfahrt die mittleren Räder frei in der Luft hängen.
LGB hat vor allem 3 Schlepptender-Dampfloks im Western-Stil:
1. Die kleine 2017 D mit immerhin 2 Motoren - gibt es auch in Rot - unheimlich zugkräftig, wendig, die ideale Lok für kleine Strecken.
Dann die Mogul - da ist alles etwas größer - auch der Preis - während man die kleine Dampflok ab 190 Euro aufwärts bekommt muß man für eine gute Mogul um die 400 Euro rechnen. Ihre Zugleistung fand ich jetzt noch nicht so überzeugend, da sie nur einen Motor besitzt - aber sie ist von Haus aus mit Sound ausgestattet.
Die 3. im Bunde ist auch eine Mogul - allerdings anderst ausgeführt und mit Holztender.
Da ich von dieser keine besitze bzw. ein eigenes Photo habe kann ich nur einen Link zum Bild eines Händlers mit Gebrauchtware setzen:
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Dann gibt es noch eine 4. Schlepptenderlok - sehr günstig mit Sound - aber "grottenhäßlich":
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Bei einem anderen Händler habe ich diese schon für 199 Euro gesehen.
Natürlich ist auch ein Fourney eine schöne US-Lok - ebenfalls enorm kräftig, von gewöhnungsbedürftigen aber nicht häßlichem Ausseren. Das ist zwar nicht meine Lok - aber auf meinen Schienen.
Von der Stainz gibt es auch diverse US-Ausführungen - vor allem als Circus-Zug.
Die kleinste ist die Satteldampflok - gibt es auch in verschiedenen Lackierungen. Ich liebe diese kleine Lok - da sie aber keine Haftreifen besitzt ist sie an Steigungen ziemlich arm dran - 3 Wagen ist das höchste der Gefühle.
Egal, wie klein Du bleiben willst - Du wirst auf 5 Ampere Trafos zurückgreifen müssen. Bei ca. 20m Streckenlänge oder bei Einsatz von 2 kleinen Loks war der 1 A Trafo (Grundpackung) schon am Ende.
PS.: Ich habe die schweren "Lumber" und "Uitha" nicht vergessen - Mallets mit 12 Treibrädern, 4 Spurrädern in der Ausführung mit und ohne Schlepptender - aber die spielen noch auf Anlagen eine Rolle die weit von unseren Möglichkeiten entfernt sind - zumindest vorerst!
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Gruß aus Stuttgart
Marc
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Hi,
Auch für eine kleine Bahn sollte mind. ein Trafo mit 2 A her (Marc ) - besser gleich einen 5 A nehmen. Damit ist man gut gerüstet für alle Eventualitäten.
Was die Radien anbetr. - nun ja, die meisten Gartenbahner bauen später mehr oder weniger auf größer als R1 um.
Das kann man sich sparen und gleich größere Radien verwenden - sofern es der Platz zulässt.
Das "Geschlingel" mit R1 (sorry Marc) mag zwar für kleine 2-achsige Loks recht nett aussehen - nur früher oder später kommen bei (fast) allen Gartenbahnern Wünsche nach größeren Loks auf und die sehen auf größeren Radien halt meistens besser aus.
Außerdem tun sich die Loks - insbesondere auf Steigungen - einfach leichter, ihre Last zu ziehen.
Nichts gegen eine kleine "Bimmelbahn" auf R1 - nur für den Hauptteil einer Gartenbahn würde ich grundsätzlich mit größeren Radien (möglichst unter Verwendung von Flexgleisen) planen - natürlich immer nur, sofern der Platz es zulässt.
genau so ist es.dann wird es wohl gleich besser sein sich selbst was zusammenzustellen.
Auch für eine kleine Bahn sollte mind. ein Trafo mit 2 A her (Marc ) - besser gleich einen 5 A nehmen. Damit ist man gut gerüstet für alle Eventualitäten.
Was die Radien anbetr. - nun ja, die meisten Gartenbahner bauen später mehr oder weniger auf größer als R1 um.
Das kann man sich sparen und gleich größere Radien verwenden - sofern es der Platz zulässt.
Das "Geschlingel" mit R1 (sorry Marc) mag zwar für kleine 2-achsige Loks recht nett aussehen - nur früher oder später kommen bei (fast) allen Gartenbahnern Wünsche nach größeren Loks auf und die sehen auf größeren Radien halt meistens besser aus.
Außerdem tun sich die Loks - insbesondere auf Steigungen - einfach leichter, ihre Last zu ziehen.
Nichts gegen eine kleine "Bimmelbahn" auf R1 - nur für den Hauptteil einer Gartenbahn würde ich grundsätzlich mit größeren Radien (möglichst unter Verwendung von Flexgleisen) planen - natürlich immer nur, sofern der Platz es zulässt.
Grüße aus dem Schwabenländle
- Marc
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Das man mit R1 an Grenzen stößt, bestreite ich gar nicht - aber man kann, wenn man einen späteren Ausbau gleich berücksichtigt, was ich nicht richtig getan habe, gut mit R1 anfangen.
Und wenn man den Ausbau nicht berücksichtigt hat - was soll's? - Dann baut man eben um - Bauen ist eh das allerschönste. Und so ein paar Dinge, die man erst mit der Zeit merkt (Landschaftsgestaltung, Bepflanzung, usw.) kann man dann gleich mitoptimieren!
Friedhelm denkt halt immer gleich im großen Maßstab, was nicht unbedingt falsch sein muß. Aber nur große Radien wären mir für meine kleinen Loks einfach viel zu öde.
Und wenn man den Ausbau nicht berücksichtigt hat - was soll's? - Dann baut man eben um - Bauen ist eh das allerschönste. Und so ein paar Dinge, die man erst mit der Zeit merkt (Landschaftsgestaltung, Bepflanzung, usw.) kann man dann gleich mitoptimieren!
Friedhelm denkt halt immer gleich im großen Maßstab, was nicht unbedingt falsch sein muß. Aber nur große Radien wären mir für meine kleinen Loks einfach viel zu öde.
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Gruß aus Stuttgart
Marc
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Startpackung oder mehr
Hallo Gartenbahnfreunde!
Erlaubt mir, daß ich als Neumitglied mal zu der gestellten Frage meine Meinung äußere.
Grundsätzlich würde ich mit einer Startpackung von LGB anfangen, sie aber bald mit einigen (gebrauchten) geraden Schienen und einem (gebrauchten) 5A-Fahrregler ergänzen. Meine R1-Bögen aus zwei
Startpackungen finde ich bei 230m Schienenlänge gar nicht mehr wieder, sie verlieren sich einfach zwischen den anderen Bögen von R2 bis R5.
Wenn ich Stingray richtig verstanden habe, so will er sich im Garten doch erst einmal langsam vortasten, ob ihm die Gartenbahn letztendlich auch wirklich liegt.
Kollegiale Grüße
Erlaubt mir, daß ich als Neumitglied mal zu der gestellten Frage meine Meinung äußere.
Grundsätzlich würde ich mit einer Startpackung von LGB anfangen, sie aber bald mit einigen (gebrauchten) geraden Schienen und einem (gebrauchten) 5A-Fahrregler ergänzen. Meine R1-Bögen aus zwei
Startpackungen finde ich bei 230m Schienenlänge gar nicht mehr wieder, sie verlieren sich einfach zwischen den anderen Bögen von R2 bis R5.
Wenn ich Stingray richtig verstanden habe, so will er sich im Garten doch erst einmal langsam vortasten, ob ihm die Gartenbahn letztendlich auch wirklich liegt.
Kollegiale Grüße
Walter
In Hamburg sagt man tschüss....
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- Marc
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Ja Walter - zumeist stimme ich Dir zu. Auch ich bin durchaus R1 Radien nicht abgeneigt, werde sie auch weiter verwenden. Nur würde ich, wenn ich nochmals anfangen müßte eine eventuelle R1 Strecke so legen, das ich einem weiteren Ausbau mit der Ursprungsstrecke nicht im Weg stehe.
Das kann auch mit "kleinem" Geld sehr schnell passieren - bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis ich mit meiner Anfangsstrecke einen geplanten Ausbau behindert habe. Also ruhig klein und eng bauen - aber einen eventuellen Ausbau mittel- bis langfristig zumindest in die Planung integrieren.
Widersprechen muß ich allerdings beim Trafo-Fahrregler. Die 1 A Trafos sind erstens für den Aussenbetrieb wirklich nur bei Schönwetter geeignet - Schneefahrten oder Nässe können sie kaum ab. Auch sind sehr schnell die Kapazitäten erschöpft. Selbst bei 2 kleinen Loks ("Anna" und "Stainz" ohne beleuchtete Wagen oder anderem Schnickschnack - ich habe auch mal klein angefangen) und etwas mehr wie eine Streckenlänge von doppelter Grundpackungslänge brach aussen schon die Stromversorgung zusammen.
Also da sollte man wirklich gleich mit über 2 Ampere anfangen.
Das kann auch mit "kleinem" Geld sehr schnell passieren - bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis ich mit meiner Anfangsstrecke einen geplanten Ausbau behindert habe. Also ruhig klein und eng bauen - aber einen eventuellen Ausbau mittel- bis langfristig zumindest in die Planung integrieren.
Widersprechen muß ich allerdings beim Trafo-Fahrregler. Die 1 A Trafos sind erstens für den Aussenbetrieb wirklich nur bei Schönwetter geeignet - Schneefahrten oder Nässe können sie kaum ab. Auch sind sehr schnell die Kapazitäten erschöpft. Selbst bei 2 kleinen Loks ("Anna" und "Stainz" ohne beleuchtete Wagen oder anderem Schnickschnack - ich habe auch mal klein angefangen) und etwas mehr wie eine Streckenlänge von doppelter Grundpackungslänge brach aussen schon die Stromversorgung zusammen.
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Marc
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Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass die 1 A Trafo/Regler Kombination im Freien nicht zugelassen ist. Der Trafo gehört in einen trockenen Raum, mit Anschluss der Fahrreglers draußen.
Das mag jetzt pingelig klingen und wird oft nicht beachtet - nur spätestens wenn Kinder "im Spiel sind", hat dieser Hinweis von Lehmann absolut seine Berechtigung.
Das mag jetzt pingelig klingen und wird oft nicht beachtet - nur spätestens wenn Kinder "im Spiel sind", hat dieser Hinweis von Lehmann absolut seine Berechtigung.
Grüße aus dem Schwabenländle
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Startpackung
Hey Marc, hey Kazumba!
Ich sehe da keinen Widerspruch. Auch ich habe mich in meinem Posting für einen stärkeren 5A-Fahrregler ausgesprochen. Allerdings hatte ich "bald" und nicht "sofort" geschrieben, denn das muß jeder für sich und mit seinem "Finanzministerium" vereinbaren. Sonst kann es Zoff geben.
Ich selber fahre mit der Dimax 1200Z von der Fa. Massoth und kann dieses Teil nur jedem gestandenem Gartenbahner empfehlen.
Kollegiale Grüße
Ich sehe da keinen Widerspruch. Auch ich habe mich in meinem Posting für einen stärkeren 5A-Fahrregler ausgesprochen. Allerdings hatte ich "bald" und nicht "sofort" geschrieben, denn das muß jeder für sich und mit seinem "Finanzministerium" vereinbaren. Sonst kann es Zoff geben.
Ich selber fahre mit der Dimax 1200Z von der Fa. Massoth und kann dieses Teil nur jedem gestandenem Gartenbahner empfehlen.
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Walter
In Hamburg sagt man tschüss....
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Hallo Walter,
Wenn digital, halte ich auch die Massoth Geräte neben Zimo für mit das beste, was es derzeit auf dem Markt (für Gartenbahnen) gibt. Hat halt aber auch seinen Preis dementsprechend.
das ist natürlich eine ganz andere Dimension - sowohl preislich wie auch insbesondere vom Grundsatz (analog oder digital) her.fahre mit der Dimax 1200Z von der Fa. Massoth
Wenn digital, halte ich auch die Massoth Geräte neben Zimo für mit das beste, was es derzeit auf dem Markt (für Gartenbahnen) gibt. Hat halt aber auch seinen Preis dementsprechend.
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