Guten Tag, ich möchte meine Anlage mit Weichendecoder 55025, MSZ III und Universalhandy steuern und scheitere an der Programmierung der Weichendecoder. Ich habe versucht, die Schritte anhand des Anleitungsheftes durchzuführen, also bei "P" die 1 gedrückt und danach die 2 für den 1.Decoder, die 6 für den 2. und die 10 für den 3. Eigentlich müssten ja damit die Weichen schon funktionieren. Wenn ich aber auf dem Universalhandy "F" 1 und danach 1 für die 1. Weiche, angeschlossen am Decoder 1 auf A drücke und danach eine der Pfeiltasten, passiert nichts. Analog mit den anderen Weichen. Und danach muss ich ein MSZ-Reset durchführen, da sich sonst die Loks über "F" 2 nicht mehr ansprechen lassen. PS: ich habe natürlich zum Programmieren die erforderlichen Schritte am Handy und an den Decodern laut S. 61 durchgeführt.
Wer kann mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich meine 3 Weichendecoder für 8 Weichen und 2 Entkuppelgleise programmieren muss ?
Karl-Heinz Kunig
Weichenprogrammierung mit Weichendecoder 55025
Moderator: lgb-fan
-
Hallo,
vielen Dank erstmal bis hierher.
Ich habe die Bedienungsanleitung gefunden und gespeichert. Probieren werde ich es die Tage. Bin aber vorsichtig skeptisch, da ich bisher auch alles nach Bedienungsanleitung gemacht habe ( Weichendecoder, Universalhandy )
Karl-Heinz
vielen Dank erstmal bis hierher.
Ich habe die Bedienungsanleitung gefunden und gespeichert. Probieren werde ich es die Tage. Bin aber vorsichtig skeptisch, da ich bisher auch alles nach Bedienungsanleitung gemacht habe ( Weichendecoder, Universalhandy )
Karl-Heinz
-
Habe ich auch immer gemacht, wie schon geschrieben, manchmal reagiert sogar die auf Mittelstellung gebrachte Weiche beim Beenden der Programmierung, indem sie sich auf eine Seite einstellt. Aber wenn ich dann alles wieder in den "Betriebsmodus" anschließe, lässt sich aber keine Weiche stellen.
Manche schreiben, man solle eine Weiche während des Programmierens an den Anschluss A anschließen, ich habe es so und so probiert. Ich habe auch schon gelesen, dort einen 100 Ohm Widerstand anzubringen, habe ich allerdings mir noch nicht getraut.......
Habe ich auch immer gemacht, wie schon geschrieben, manchmal reagiert sogar die auf Mittelstellung gebrachte Weiche beim Beenden der Programmierung, indem sie sich auf eine Seite einstellt. Aber wenn ich dann alles wieder in den "Betriebsmodus" anschließe, lässt sich aber keine Weiche stellen.
Manche schreiben, man solle eine Weiche während des Programmierens an den Anschluss A anschließen, ich habe es so und so probiert. Ich habe auch schon gelesen, dort einen 100 Ohm Widerstand anzubringen, habe ich allerdings mir noch nicht getraut.......
-
das mit den Weichenantrieb ist schon in Ordnung.
Mit den Widerstand geht es auch.
Nimm mal den Weichenantrieb von der Weiche ab und schau mal ab der
Weichenantieb ohne Weiche arbeitet.
Manchmal sind die Weichen schwergängig,besonders draußen.
Oder die Antiebe sind nicht sauber.
Kenne das alles von meiner Aussenanlage.
Lg.
Peter
das mit den Weichenantrieb ist schon in Ordnung.
Mit den Widerstand geht es auch.
Nimm mal den Weichenantrieb von der Weiche ab und schau mal ab der
Weichenantieb ohne Weiche arbeitet.
Manchmal sind die Weichen schwergängig,besonders draußen.
Oder die Antiebe sind nicht sauber.
Kenne das alles von meiner Aussenanlage.
Lg.
Peter
-
Hallo,
ich habe all die Tage mehr oder weniger an diesem Problem gearbeitet, leider ohne Erfolg.
Die Weichen programmieren scheint ja noch zu gehen, sowohl über CV als auch über P, denn wenn ich eine Weiche in Mittelstellung bringe und die Programmierung abschließe, bewegt sich die Weiche.
Wenn ich alles in den Betriebsmodus anstecke, lassen sich die Weichen nicht stellen.
Karl-Heinz
ich habe all die Tage mehr oder weniger an diesem Problem gearbeitet, leider ohne Erfolg.
Die Weichen programmieren scheint ja noch zu gehen, sowohl über CV als auch über P, denn wenn ich eine Weiche in Mittelstellung bringe und die Programmierung abschließe, bewegt sich die Weiche.
Wenn ich alles in den Betriebsmodus anstecke, lassen sich die Weichen nicht stellen.
Karl-Heinz
-
Hallo,
ich hatte beschrieben, dass ich mit der Weichenprogrammierung nicht vorankomme. Dank der Hilfe von Champex-Linden wurde das Problem geklärt: Es gab 2012 / 2013 eine Serie von MSZ III, die bei der Weichenschaltung mit Kurzschluss reagiert ! Hier hilft dann nur, wie bei mir, ein Softwareupdate.
Karl-Heinz Kunig
ich hatte beschrieben, dass ich mit der Weichenprogrammierung nicht vorankomme. Dank der Hilfe von Champex-Linden wurde das Problem geklärt: Es gab 2012 / 2013 eine Serie von MSZ III, die bei der Weichenschaltung mit Kurzschluss reagiert ! Hier hilft dann nur, wie bei mir, ein Softwareupdate.
Karl-Heinz Kunig