Lgb 2051/21510/22512/23510/28515
Moderator: lgb-fan
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Lgb 2051/21510/22512/23510/28515
Hallo mal eine Frage,
wo liegen die Unterschiede bei diesen Loks? Welche kommen davon noch aus Nürnberg?
2051/21510/22512/23510/24512/25510/26512/28515
wo liegen die Unterschiede bei diesen Loks? Welche kommen davon noch aus Nürnberg?
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Hallo,
der Hauptunterschied ist die Lackierung und die Loknummer. Loks mit einer 2 am Ende der Artikelnummer haben zudem Sound.
Die erste 2051 hat zudem ein anderes Getriebe. Ist aber nur wichtig wenn du Digital fahren willst. Neuere Modelle sind da leichter Umzurüsten oder haben sogar schon eine Schnittstelle/ Onboarddecoder.
Das war´s eigentlich schon im Groben.
Viele Grüße
der Hauptunterschied ist die Lackierung und die Loknummer. Loks mit einer 2 am Ende der Artikelnummer haben zudem Sound.
Die erste 2051 hat zudem ein anderes Getriebe. Ist aber nur wichtig wenn du Digital fahren willst. Neuere Modelle sind da leichter Umzurüsten oder haben sogar schon eine Schnittstelle/ Onboarddecoder.
Das war´s eigentlich schon im Groben.
Viele Grüße
Grüße aus dem Norden
Michael
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Alle die bis 2006 Hergestellt wurden. Schau doch in die alten Kataloge.
Oder hier:
http://www.gbdb.info/
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Grüße aus dem Norden
Michael
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Auf Digital umbauen geht eigentlich immer. Was besonderes würde ich jetzt nicht sagen, ist halt ein kräftiges Lökchen und sieht meiner Meinung nach auch ganz gut aus.
Was Preise angeht finde ich das Schwierig da eine Aussage zu treffen, aber ich schätze 250 Taler muss Man(n) schon ausgeben wenn es keine Toilette sein soll.
Was Preise angeht finde ich das Schwierig da eine Aussage zu treffen, aber ich schätze 250 Taler muss Man(n) schon ausgeben wenn es keine Toilette sein soll.
Grüße aus dem Norden
Michael
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Hi.
Da ich auch ne starke Lok dieser Baureihe gesucht habe, hab ich diese hier genommen: http://www.modell-land.de/diesellok-pre ... 10736.html
Neuware, digital... Das ist ein gutes Angebot, da gute Gebrauchte in der Tat kaum unter 250 EUro zu finden sind. Die Lok kostet bei anderen Händlern einiges mehr. Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Zugkraft. Die Lok schleudert recht schnell.
Gruß
CF
Da ich auch ne starke Lok dieser Baureihe gesucht habe, hab ich diese hier genommen: http://www.modell-land.de/diesellok-pre ... 10736.html
Neuware, digital... Das ist ein gutes Angebot, da gute Gebrauchte in der Tat kaum unter 250 EUro zu finden sind. Die Lok kostet bei anderen Händlern einiges mehr. Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Zugkraft. Die Lok schleudert recht schnell.
Gruß
CF
- Stefan's Gartenbahn
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Hallo,
ja das ist bei diesem Modell leider so!
Die wiegt ja auch gerade mal 2800g!
Punkt 1 : die Schienenschleifer ausbauen!
Dadurch erhöht sich die Zugkraft, mind. 2-4 Wagen mehr, in Steigungsstrecken 1-2 Wagen.
Punkt 2 : Gewicht einbauen, ich habe meiner Kuh-Lok ein ganzen Kilo verpasst und so schafft die dann 10 von den langen DB Wagen und das auch auf Steigungsstrecken, wobei einer dieser Wagen ~3,4 kg auf die Wagen bringt.
Gleisarbeiten by Stefan's Gartenbahn, on Flickr
Ab 1:27 kannst Du das dann in dem Film auch sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=xcFJqWNSMHY
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Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Zugkraft. Die Lok schleudert recht schnell.
Die wiegt ja auch gerade mal 2800g!
Punkt 1 : die Schienenschleifer ausbauen!
Dadurch erhöht sich die Zugkraft, mind. 2-4 Wagen mehr, in Steigungsstrecken 1-2 Wagen.
Punkt 2 : Gewicht einbauen, ich habe meiner Kuh-Lok ein ganzen Kilo verpasst und so schafft die dann 10 von den langen DB Wagen und das auch auf Steigungsstrecken, wobei einer dieser Wagen ~3,4 kg auf die Wagen bringt.
Gleisarbeiten by Stefan's Gartenbahn, on Flickr
Ab 1:27 kannst Du das dann in dem Film auch sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=xcFJqWNSMHY
Viele Grüße
Stefan
Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn
Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance
Stefan
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Hallo Michael,
Der ist gut
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mann könnte auch Ku(h)l sagen
Viele Grüße
Stefan
Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn
Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance
Stefan
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Re: Lgb 2051/21510/22512/23510/28515
Hallo,
Ist zwar schon ein alter threat, aber hier nur ein Hinweis von mir.
Ich würde die Stromabnehmer nicht ausbauen sondern nur leichtgängiger machen und den Andruck vermindern.
Der meiste Strom wird über diese Schleifer aufgenommen. Wenn alles über die Räder geht, verzundern die recht schnell und die Beschichtung leidet auch.
Das ist ein typisches Problem der mallet, die von Werk aus keine Schleifer hat.
Vor allem, wenn der Motor am Kollektor verschmutzt ist und mehr Strom zieht als normal. das merkt man für gewöhnlich erst, wenn die fahreigenschaften dann sehr schlecht werden, dann ist es aber meist schon zu spät.
Grüße Christoph
Ist zwar schon ein alter threat, aber hier nur ein Hinweis von mir.
Ich würde die Stromabnehmer nicht ausbauen sondern nur leichtgängiger machen und den Andruck vermindern.
Der meiste Strom wird über diese Schleifer aufgenommen. Wenn alles über die Räder geht, verzundern die recht schnell und die Beschichtung leidet auch.
Das ist ein typisches Problem der mallet, die von Werk aus keine Schleifer hat.
Vor allem, wenn der Motor am Kollektor verschmutzt ist und mehr Strom zieht als normal. das merkt man für gewöhnlich erst, wenn die fahreigenschaften dann sehr schlecht werden, dann ist es aber meist schon zu spät.
Grüße Christoph
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