Digitalisierung LGB im Raum Heilbronn?
Moderator: lgb-fan
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Digitalisierung LGB im Raum Heilbronn?
Hallo,
möchte meine Loks nach und nach digitalisieren und mit Sound ausstatten lassen.
Dafür suche ich im Raum Heilbronn einen Händler, der diese Umrüstung selbst durchführt und auch gut berät (Die meisten Geschäfte schicken die Loks nur ein, ich würde gern mit der Person sprechen, die den Umbau auch durchführt).
Hat jemand Tipps für mich?
Viele Grüße
Michael
möchte meine Loks nach und nach digitalisieren und mit Sound ausstatten lassen.
Dafür suche ich im Raum Heilbronn einen Händler, der diese Umrüstung selbst durchführt und auch gut berät (Die meisten Geschäfte schicken die Loks nur ein, ich würde gern mit der Person sprechen, die den Umbau auch durchführt).
Hat jemand Tipps für mich?
Viele Grüße
Michael
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Hallo Michael,
gute Händler, die selber Loks umrüsten, sind rar.
Früher hat die Fa. Fertig das mal gemacht, ob sie es immer noch anbietet, weiß ich nicht. Über die Qualität habe ich unterschiedliches gehört.
Wer definitiv gute Qualität beim Lokumrüsten bietet (deshalb auch derzeit ca. 3 Monate Wartezeit) ist www.pimpmyTrain.de in Frankenthal bei Ludwigshafen. Das wäre ja auch nicht soooo weit weg.
Ich selber habe zwar alle meine Loks selber digitalisiere, mache das aber nicht als Lohnauftrag (mir ist dafür meine Zeit zu schade, ehrlich gesagt). Es gibt aber auch im Internet zu fast jeder Lok einen ordentlichen Umbau-Bericht zur Digitalisierung. Daher natürlich die Frage, warum Du es nicht selber machen willst.
Hast Du schon eine Vorstellung, was die digitalisierte Lok können soll und welche Soundqualität sie haben soll (fertigen Sound "von der Stange" oder einen individualisierten Sound)? Und was verstehst Du bitte unter "Beratung"? Soll diese beratung Dir helfen, Deinen Forderungskatalog für die Digitalisierung zu erstellen?
Dann solltest Du bitte mal hier Deine Loks (zumindest die ersten umzurüstenden) hier benennen und dazu schreiben, was Du Dir vorstellst. Kommentare kommen dann mit Sicherheit.
Schöne Restostern
Johannes
gute Händler, die selber Loks umrüsten, sind rar.
Früher hat die Fa. Fertig das mal gemacht, ob sie es immer noch anbietet, weiß ich nicht. Über die Qualität habe ich unterschiedliches gehört.
Wer definitiv gute Qualität beim Lokumrüsten bietet (deshalb auch derzeit ca. 3 Monate Wartezeit) ist www.pimpmyTrain.de in Frankenthal bei Ludwigshafen. Das wäre ja auch nicht soooo weit weg.
Ich selber habe zwar alle meine Loks selber digitalisiere, mache das aber nicht als Lohnauftrag (mir ist dafür meine Zeit zu schade, ehrlich gesagt). Es gibt aber auch im Internet zu fast jeder Lok einen ordentlichen Umbau-Bericht zur Digitalisierung. Daher natürlich die Frage, warum Du es nicht selber machen willst.
Hast Du schon eine Vorstellung, was die digitalisierte Lok können soll und welche Soundqualität sie haben soll (fertigen Sound "von der Stange" oder einen individualisierten Sound)? Und was verstehst Du bitte unter "Beratung"? Soll diese beratung Dir helfen, Deinen Forderungskatalog für die Digitalisierung zu erstellen?
Dann solltest Du bitte mal hier Deine Loks (zumindest die ersten umzurüstenden) hier benennen und dazu schreiben, was Du Dir vorstellst. Kommentare kommen dann mit Sicherheit.
Schöne Restostern
Johannes
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Hallo Johannes,
vielen Dank für deine Antwort, wünsche auch dir einen schönen 2. Feiertag! Frankenthal bei Ludwigshafen wäre durchaus machbar, aber 3 Monate ist doch eine laange Wartezeit (bei meinem bisherigen Händler, der die Loks einschickt, dauert es ca. 4 Wochen, bis die Lok zurück ist).
Zu deinen Fragen: Leider habe ich selbst auch sehr (!) wenig freie Zeit, die ich dann natürlich gerne mit fahren und nicht mit umbauen verbringen möchte.
Zur Soundqualität: Fertiger Sound würde mir zunächst reichen, gerne aber mit Update-Möglichkeit.
Zu den Loks, die ich zunächst umrüsten möchte:
1) Meine alte LGB 23802 (ca. 1990er Jahre), die zwar "digital" ist, aber außer Fahrgeräusch und Licht nichts bietet.
2) Eine "kleine Dicke" LGB 20761, Bj. ca. 1996.
3) Eine Stainz aus der aktuellen (?) Startpackung 70403.
4) Eine 23741 mit MZS-Decoder.
Bis auf die 23741 sollen die Loks einen Sounddecoder erhalten, einen Spannungspuffer und falls möglich Feuerbüchsenflackern (die 23741 nur Sound, Spannungspuffer und Feuerbüchse).
Fahren will ich mit MZS III+Massoth Navigator, gute Erfahrungen bei meiner ersten Lok habe ich mit Uhlenbrock/Dietz Intelli-Sound 3-Decoder gemacht.
Also, lieber Johannes, liebes Forum, was empfehlt ihr mir?
Gruß
Michael
vielen Dank für deine Antwort, wünsche auch dir einen schönen 2. Feiertag! Frankenthal bei Ludwigshafen wäre durchaus machbar, aber 3 Monate ist doch eine laange Wartezeit (bei meinem bisherigen Händler, der die Loks einschickt, dauert es ca. 4 Wochen, bis die Lok zurück ist).
Zu deinen Fragen: Leider habe ich selbst auch sehr (!) wenig freie Zeit, die ich dann natürlich gerne mit fahren und nicht mit umbauen verbringen möchte.
Zur Soundqualität: Fertiger Sound würde mir zunächst reichen, gerne aber mit Update-Möglichkeit.
Zu den Loks, die ich zunächst umrüsten möchte:
1) Meine alte LGB 23802 (ca. 1990er Jahre), die zwar "digital" ist, aber außer Fahrgeräusch und Licht nichts bietet.
2) Eine "kleine Dicke" LGB 20761, Bj. ca. 1996.
3) Eine Stainz aus der aktuellen (?) Startpackung 70403.
4) Eine 23741 mit MZS-Decoder.
Bis auf die 23741 sollen die Loks einen Sounddecoder erhalten, einen Spannungspuffer und falls möglich Feuerbüchsenflackern (die 23741 nur Sound, Spannungspuffer und Feuerbüchse).
Fahren will ich mit MZS III+Massoth Navigator, gute Erfahrungen bei meiner ersten Lok habe ich mit Uhlenbrock/Dietz Intelli-Sound 3-Decoder gemacht.
Also, lieber Johannes, liebes Forum, was empfehlt ihr mir?
Gruß
Michael
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Hallo Michael,
wenn Du Uhlenbrock mit Intellisound verbauen willst, ist pimpmyTrain wirklich nicht der geeignete Umrüster für Dich, der verbaut in Masse Zimo Sounddecoder mit 28 Funktionen.
Knackpunkt Deiner Digitalisierung ist m.E. deine Zentrale, die MZS III, als begrenzender Faktor. Leider kenne ich mich mit dieser Zentrale nicht aus, was sie kann und was nicht. Hast Du schon die parallele Version oder noch die serielle (wenn es welche Version von den beiden dafür überhaupt gibt / gab). Wieviele Funktionen kannst Du damit auslösen? Davon solltest Du die Decoderauswahl abhängig machen, es macht m.E. wenig Sinn, 28 Funktionen eines Sounddecoders voll bestückt zu haben, wenn man nur einen Teil davon überhaupt abrufen kann.
Update beim Intellisound ist so eine Sache, eventuell die Version 4, aber dazuhabe ich noch keine Sounds bzw. Updatemöglichkeit selbst gesehen (nur Firmenankündigung). Ansonsten finde ich den Intellisound 3 auch ein ordentliches Soundmodul, dass ich mit meinen Nicht-Sound-Decodern gerne einsetze.
wenn Du Uhlenbrock mit Intellisound verbauen willst, ist pimpmyTrain wirklich nicht der geeignete Umrüster für Dich, der verbaut in Masse Zimo Sounddecoder mit 28 Funktionen.
Knackpunkt Deiner Digitalisierung ist m.E. deine Zentrale, die MZS III, als begrenzender Faktor. Leider kenne ich mich mit dieser Zentrale nicht aus, was sie kann und was nicht. Hast Du schon die parallele Version oder noch die serielle (wenn es welche Version von den beiden dafür überhaupt gibt / gab). Wieviele Funktionen kannst Du damit auslösen? Davon solltest Du die Decoderauswahl abhängig machen, es macht m.E. wenig Sinn, 28 Funktionen eines Sounddecoders voll bestückt zu haben, wenn man nur einen Teil davon überhaupt abrufen kann.
Update beim Intellisound ist so eine Sache, eventuell die Version 4, aber dazuhabe ich noch keine Sounds bzw. Updatemöglichkeit selbst gesehen (nur Firmenankündigung). Ansonsten finde ich den Intellisound 3 auch ein ordentliches Soundmodul, dass ich mit meinen Nicht-Sound-Decodern gerne einsetze.
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Fortsetzung:
Bei der 23741 wirst Du wohl am besten den MZS-Decoder rausschmeißen, ich nehme nicht an, dass der eine Susi-Schnittstelle für den Intellisound hat.
Bei der LGB 23802 von 1990 ist mir die "digital" Eigenschaft schleierhaft, da solltest Du bitte mehr dazu schreiben. M.W. ist das eine analoge Lok mit einem analogen Sound"modul" ohne jede Digitaltechnik. Digital gibt es bei LGB erst seit 1997 mit der MZS I. Also tippe ich auch hier auf eine komplette Entkernung. Du kannst ja mal ein Foto der geöffneten Lok mit ihrer "Electronic" einstellen.
Was der Zimo-Sound von Däppen kann, siehst Du in diesem Decoderbeiblatt (noch etwas verbessrungswürdig):
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/ ... 20Loks.pdf
Bei der kleinen Dicken wäre interesant, ob sie schon ein "D-"Getriebe (4 Anschlussstifte) hat, bei der Stainz gehe ich von dem D-Getriebe aus.
Loks mit D-getrieb sind einfach umzurüsten, weil Verkabelungsarbeiten im Antrieb wegfallen.
Bei der 23741 wirst Du wohl am besten den MZS-Decoder rausschmeißen, ich nehme nicht an, dass der eine Susi-Schnittstelle für den Intellisound hat.
Bei der LGB 23802 von 1990 ist mir die "digital" Eigenschaft schleierhaft, da solltest Du bitte mehr dazu schreiben. M.W. ist das eine analoge Lok mit einem analogen Sound"modul" ohne jede Digitaltechnik. Digital gibt es bei LGB erst seit 1997 mit der MZS I. Also tippe ich auch hier auf eine komplette Entkernung. Du kannst ja mal ein Foto der geöffneten Lok mit ihrer "Electronic" einstellen.
Was der Zimo-Sound von Däppen kann, siehst Du in diesem Decoderbeiblatt (noch etwas verbessrungswürdig):
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/ ... 20Loks.pdf
Bei der kleinen Dicken wäre interesant, ob sie schon ein "D-"Getriebe (4 Anschlussstifte) hat, bei der Stainz gehe ich von dem D-Getriebe aus.
Loks mit D-getrieb sind einfach umzurüsten, weil Verkabelungsarbeiten im Antrieb wegfallen.
Zuletzt geändert von Trams am 05.04.2015, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Fortsetzung (das blinde Schreiben ist nicht meine Sache)
Neben Feuerbüchsenflackern und dem Sound wäre noch an Triebwerksbeleuchtung, Führerstandbeleuchtung und Entkupplung zu denken. Wie sieht es diesbezüglich mit deinen Wünschen aus?
Puffer ist kein Problem, Zimo zeigt auf ihrer Webseite Goldcaps, die auch in die Stainz und in die kleine Dicke hineinpassen. Wobei ich 8 dieser Goldcaps verbaue, weil ich sie nicht an eine Decoderladeschaltung anschließen sondern ihnen ihre eigene externe Ladeschaltung gönne. Von einer Pufferung durch Elkos würde ich heutzutage Abstand nehmen.
Feuerbüchsenflackern ist eine Frage des Aufwandes, es gibt fertige Bausteine dafür, man kann es aber auch komplett selber machen. Hängt aber auch etwas von den Fähigkeiten des ausgesuchten Decoders ab.
Das war es erst einmal,
schöne Grüße
Johannes
Neben Feuerbüchsenflackern und dem Sound wäre noch an Triebwerksbeleuchtung, Führerstandbeleuchtung und Entkupplung zu denken. Wie sieht es diesbezüglich mit deinen Wünschen aus?
Puffer ist kein Problem, Zimo zeigt auf ihrer Webseite Goldcaps, die auch in die Stainz und in die kleine Dicke hineinpassen. Wobei ich 8 dieser Goldcaps verbaue, weil ich sie nicht an eine Decoderladeschaltung anschließen sondern ihnen ihre eigene externe Ladeschaltung gönne. Von einer Pufferung durch Elkos würde ich heutzutage Abstand nehmen.
Feuerbüchsenflackern ist eine Frage des Aufwandes, es gibt fertige Bausteine dafür, man kann es aber auch komplett selber machen. Hängt aber auch etwas von den Fähigkeiten des ausgesuchten Decoders ab.
Das war es erst einmal,
schöne Grüße
Johannes
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Digitalisierung verschiedener Loks.
Hallo Johannes,
vielen Dank für deine Tipps und Gedankengänge!
bei der MZS III handelt es sich um die parallele Version (wußte nicht, dass es auch die IIIer noch seriell gab). Mit dem Massoth-Navigator sind im MZS III angeblich 16 Funktionen abrufbar. Damit sollte sich alles Wichtige steuern lassen; trotz (noch) fehlendem Zugriff hätte ich allerdings auch kein Problem mit mehr möglichen Funktionen.
Zur 23802: Aus den 1990ern sollte heißen, dass sie zwischen 1990 und 1999 gebaut wurde. Auf jeden Fall verfügt sie über einen sehr einfachen Digitaldecoder mit Licht- und Soundfunktion. Trotzdem würde ich hier den Decoder tauschen, 9-16 Funktionen sollten schon sein.
Die „kleine Dicke“ müsste ich erst aufschrauben und nachsehen, welche Anschlüsse da sind; hier stellt sich mir ebenso wie bei der Stainz die Frage, ob ich alle Wünsche (Lautsprecher, Spannungspuffer, Feuerbüchsenflackern) platzmäßig unterbringe und welche Decoder hier unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten sinnvoll wären.
Eine Entkupplungsfunktion wäre natürlich auch eine schöne Sache. Führerstandsbeleuchtung: Bisher haben meine Loks Licht im Führerstand – war das gemeint oder handelt es sich hier um eine speziellere Beleuchtung (z.B. Instrumente)? Bei der Fahrwerksbeleuchtung dagegen habe ich noch nicht verstanden, welchen praktischen Wert sie hat (für Nachtfahrten? – habe hier bisher keine Erfahrung).
Gruß
Michael
vielen Dank für deine Tipps und Gedankengänge!
bei der MZS III handelt es sich um die parallele Version (wußte nicht, dass es auch die IIIer noch seriell gab). Mit dem Massoth-Navigator sind im MZS III angeblich 16 Funktionen abrufbar. Damit sollte sich alles Wichtige steuern lassen; trotz (noch) fehlendem Zugriff hätte ich allerdings auch kein Problem mit mehr möglichen Funktionen.
Zur 23802: Aus den 1990ern sollte heißen, dass sie zwischen 1990 und 1999 gebaut wurde. Auf jeden Fall verfügt sie über einen sehr einfachen Digitaldecoder mit Licht- und Soundfunktion. Trotzdem würde ich hier den Decoder tauschen, 9-16 Funktionen sollten schon sein.
Die „kleine Dicke“ müsste ich erst aufschrauben und nachsehen, welche Anschlüsse da sind; hier stellt sich mir ebenso wie bei der Stainz die Frage, ob ich alle Wünsche (Lautsprecher, Spannungspuffer, Feuerbüchsenflackern) platzmäßig unterbringe und welche Decoder hier unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten sinnvoll wären.
Eine Entkupplungsfunktion wäre natürlich auch eine schöne Sache. Führerstandsbeleuchtung: Bisher haben meine Loks Licht im Führerstand – war das gemeint oder handelt es sich hier um eine speziellere Beleuchtung (z.B. Instrumente)? Bei der Fahrwerksbeleuchtung dagegen habe ich noch nicht verstanden, welchen praktischen Wert sie hat (für Nachtfahrten? – habe hier bisher keine Erfahrung).
Gruß
Michael
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Hi,
Führerstandbeleuchtung ist in der Tat die Lampe im Führerhaus. Sie liegt bei mir auf einem extra Ausgang, der deutlich gedimmt ist, weil sie werksmäßig viel zu hell ist. Außerdem kann ich sie damit auch extra schalten, wenn ich die Lok suche und sie quer zur Blickrichtung steht.
Triebwerkbeleuchtung ist nachts für mich sehr schön, weil sie auch das Gleisbett erleuchtet (undedimmt) und gedimmt des Spiel des gestänges während der Fahrt zeigt. ich habe mir von einem echten Dampflokführer sagen lassen, dass die auch während der fahrt die Triebwerkbeleuchtung einschalten und zu sehen, ob noch alle korrekt läuft.
Lautsprecher in der Stainz sehe ich nur im Führerhaus unterm Dach,
in der 6001 habe ich ihn auf der originalen Schallröhre aufgeklebt.
Kleine Dicke weiß ich nicht mehr, ich ahbe inzwischen keine mehr, auch keine Doku dazu.
Bei der Spreewald habe ich einen 28x28mm Lautsprecher von unten an den Fahrwerksrahmen im Bereich der hinteren Kupplungsbefestigung geklebt, das macht mit einem IS ausreichend Lautstärke. Hier habe ich (noch) einen Zimo MX64H drin, aber Däppen macht auch hierzu ein Soundprojekt und dann kommt natürlich das auf einem 645 rein.
Schöne Grüße
Johannes
Führerstandbeleuchtung ist in der Tat die Lampe im Führerhaus. Sie liegt bei mir auf einem extra Ausgang, der deutlich gedimmt ist, weil sie werksmäßig viel zu hell ist. Außerdem kann ich sie damit auch extra schalten, wenn ich die Lok suche und sie quer zur Blickrichtung steht.
Triebwerkbeleuchtung ist nachts für mich sehr schön, weil sie auch das Gleisbett erleuchtet (undedimmt) und gedimmt des Spiel des gestänges während der Fahrt zeigt. ich habe mir von einem echten Dampflokführer sagen lassen, dass die auch während der fahrt die Triebwerkbeleuchtung einschalten und zu sehen, ob noch alle korrekt läuft.
Lautsprecher in der Stainz sehe ich nur im Führerhaus unterm Dach,
in der 6001 habe ich ihn auf der originalen Schallröhre aufgeklebt.
Kleine Dicke weiß ich nicht mehr, ich ahbe inzwischen keine mehr, auch keine Doku dazu.
Bei der Spreewald habe ich einen 28x28mm Lautsprecher von unten an den Fahrwerksrahmen im Bereich der hinteren Kupplungsbefestigung geklebt, das macht mit einem IS ausreichend Lautstärke. Hier habe ich (noch) einen Zimo MX64H drin, aber Däppen macht auch hierzu ein Soundprojekt und dann kommt natürlich das auf einem 645 rein.
Schöne Grüße
Johannes
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Hallo Johannes,
danke für die Erläuterungen!
Ich schwanke noch ein bischen zwischen den vertrauten Uhlenbrock-Decodern und den noch unbekannten Zimo-Decodern, von denen man ja viel Gutes hört.
Zwei Fragen hätte ich zunächst noch: 1) Welche Zimo oder andere Produkte würdest du für die Ausstattung der von mir genannten Loks empfehlen?
2) Könntest du mir bitte noch die Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Email) von www.pimpmyTrain.de geben? Die Internetseite besagt nur, sie sei im Aufbau und es würde noch dauern.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
danke für die Erläuterungen!
Ich schwanke noch ein bischen zwischen den vertrauten Uhlenbrock-Decodern und den noch unbekannten Zimo-Decodern, von denen man ja viel Gutes hört.
Zwei Fragen hätte ich zunächst noch: 1) Welche Zimo oder andere Produkte würdest du für die Ausstattung der von mir genannten Loks empfehlen?
2) Könntest du mir bitte noch die Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Email) von www.pimpmyTrain.de geben? Die Internetseite besagt nur, sie sei im Aufbau und es würde noch dauern.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
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Hallo Michael,
http://www.pimpmytrain.de/doku/pluxmicro.pdf
rechts oben auf der ersten Seite sind die Kontaktdaten.
Da Deine Loks alle nur einen Motor haben, würde ich bei Zimo den MX645 mit der Adapterplatine von PinpmyTrain nehmen. Da ist für die 6001 und die Spreewald die Ansteuerung für einen gepulsten Rauchgenerator schon enthalten.
Für die Spreewald warte ich noch auf den Däppensound und auf der Messe in Dortmund hole ich mir die 645er, dann kann ich meine beiden auch entsprechend umrüsten.
Den Däppensound habe ich schon in der Trainline HSB Mallet und im Harzbullen und finde ihn einfach Spitze. Für die BR24 von Piko habe ich einen selbstgemachten Sound im 645 einprogrammiert, das geht mit den Zimos sehr schön.
Schöne Grüße
Johannes
http://www.pimpmytrain.de/doku/pluxmicro.pdf
rechts oben auf der ersten Seite sind die Kontaktdaten.
Da Deine Loks alle nur einen Motor haben, würde ich bei Zimo den MX645 mit der Adapterplatine von PinpmyTrain nehmen. Da ist für die 6001 und die Spreewald die Ansteuerung für einen gepulsten Rauchgenerator schon enthalten.
Für die Spreewald warte ich noch auf den Däppensound und auf der Messe in Dortmund hole ich mir die 645er, dann kann ich meine beiden auch entsprechend umrüsten.
Den Däppensound habe ich schon in der Trainline HSB Mallet und im Harzbullen und finde ihn einfach Spitze. Für die BR24 von Piko habe ich einen selbstgemachten Sound im 645 einprogrammiert, das geht mit den Zimos sehr schön.
Schöne Grüße
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