Rollbockwagen und Tankwagen

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

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Radicator
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Rollbockwagen und Tankwagen

Beitrag von Radicator » 08.01.2016, 21:31

moin moin

Da wir vor paar Tagen an anderer Stelle etwas geklönt haben zwecks Rollbockverkehr auf der HSB , ist nur kurzfristig diese Idee schon in Angriff genommen worden.

Aber von vorne .
Vor 4 Jahren im Harz den Tankwagen auf einen Rollwagen gesehen.
Dann nun die Rollböcke bei Frank gesehen und wie soll das nun funktionieren wenn der Tankwagen aber 1000mm Spur LGB ist .

Nach vielen dankenden Hinweisen erst mal gegrübelt .

Heute kamen die Rollböcke und dazu ein Satz Metallspeichenräder für einen Gepäckwagen ( welcher kurzfristig Scheibenräder ausgeliehen bekam )
Rollböcke ausgepackt-Proberunde und TOPP
Aber ohne Güterwagen drauf siehts nach nix aus .Einen Güterwagen geschnappt und eingehend sinnfrei 1h Stunde das Fahrwerk betrachtet und dann die IDEE
Tankwagen den ich doppelt hatte herausgesucht und vollkommen zerlegt .Gleichzeitig die ausgetauschten Scheibenräder auseinandergezogen und vermessen,Keller gegangen und 3mm Stahlstange und 4x0,5 Messingrohr gefunden
Von der Stahlstange da 2 Stück 79mm abgeschnitten und vom Messingrohr so 4mm stückchen abgetrennt
Dazu aus PVC-Platte 8x8x3 geschnitten - zentrisch gebohrt 4mm und die Messinghülsen als Lager eingesetzt
Die 4 Lagerböcke kamen nun sauber eingepaßt -Presspassung - in den Rahmen .
Alles Zusammengebaut und Proberunde -funzt
Nun heißt es andere Achsen bestellen und einpassen

Seht die Fotos

Vorbild

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Ich habe bewußt diesen Minol-Tankwagen genutzt . Diesen habe ich mehrfach und dazu hat er auch ganz kleine Lacktransportschäden .

Den originalen Wasserwagen werde ich erst umbauen wenn die neuen Achsen für Normalspur da sind

Ach ja-den lila Minolwagen kann ich zurückbauen -es wurden nur die Lagerböcke geklemmt.
Eigentlich bräuchte ich nun nicht extra einen Waggon von der Regelspur 64mm -oder ? Es müßte ja eigentlich diie gleiche Baugröße sein und Nietenzähler bin ich nun mal garnicht :lol:
Gruß Ralf

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Bastelmax
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Beitrag von Bastelmax » 08.01.2016, 21:38

Hallo Ralf,

verpasse dem Kesselwagen noch Regelspurpuffer und die Sache ist top!

Richard
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Radicator
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Puffer

Beitrag von Radicator » 08.01.2016, 21:59

moin moin

Hallo Richard

An die Puffer habe ich schon mal gedacht , muß nur guggen woher

Will nachher noch bei Strauß stöbern wegens Achsen ....

Wie es nun ausschaut werde ich einen Rahmen umbauen / erweitern und dann die HSB-Wasserwagen draufsetzen .

Danke

P.s. jetzt funzt das auch mit den Bildern wieder
Gruß Ralf

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hje
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Beitrag von hje » 08.01.2016, 22:40

Hallo,
wieso bist Du kein Nietenzähler?? :shock: :shock: :D :lol:
ich würde meinen, Du bist auf der Vorstufe dazu. :D :D
Ansonsten hättest Du nämlich nur den Schmalspurwagen auf die Rollböcke gesetzt und gesagt: "Es ist stimmig".
So hast Du verinnerlicht, dass 1:22,5 eine Regelspurweite von 64 mm und 1000 somit 45 mm sind. Also schon fast Nietenzähler( mach Dir keinen Kopf, das ist nicht schlimm, schmerzt nicht und ist nicht tödlich) und ich vermute, Du hattest trotzdem Spaß beim Umbau. Es gibt ja ein Forum, wo man immer betont, dass man Spaßbahner und nicht Nietenzähler ist. Im Umkehrschluss müssen also diese Typen Nietenzähler (ich gehöre dazu) wohl immer von den Ehefrauen zum Hobby geprügelt werden, weil man da ja keinen Spaß haben kann.
Spaß beiseite, Ernst komm her.
Wenn Du bei Strauß stöberst und Dir was gönnen willst, dann schau mal nach Regelspurachslagern. Dann könntest Du Deinen Wagen noch schnuckeliger machen.
Bauteile 2613 oder 2626 , 2615 (Achsen)
Nur ein Vorschlag/Hinweis.
cu
Hans-Jürgen

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Beschiß

Beitrag von Radicator » 08.01.2016, 23:12

moin moin

Hallo Hans-Jürgen

Mein Motto lautet : Der Modellbau lebt vom Beschiß :lol:

... oder hast Du schon mal eine DB3850+Trailer mit 3gang-Elektroantrieb mit knapp 30km/h -umgerechnet so 450km/h- auf den Parcour zur Leipziger Modellbaumesse gesehen ?

Ok-Spaß muß sein und ich habe anschließend Getriebe gewechselt mit kürzerer Untersetzung . Der Erfolg war ein verdrehter zerissener Kardanmitnehmer .

Zurück zum Thema :
Ein Schmalspurfahrwerk passt nicht auf die Rollböcke -es ist wie im Echt für Regelspur ausgelegt. Nur sind die Halterungen beim Modell nicht klappbar.
Oje-jetzt nur nicht alles schmackhaft machen - habe so schon genug Baustellen . Dazu noch 2 Klappbrücken in Planung und und und .
ach ja-Junior schimpft schon -> `` Papa , wollten wir nicht spielen ´´
Bilder kommen nun auch rein vom Umbau der HF110 als Gastloks bei unserer HSB-Spielanlage .
Danke für die Infos:

P.s. ne ne Vorstufe Nietenzähler -MEHR nicht .schließlich ist es eine Spielbahn
Gruß Ralf

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Tankwagen und Zementsilowagen

Beitrag von Radicator » 17.01.2016, 16:38

moin moin

Ich habe da mal ne Frage :lol:

Kann man die Piko- Tankwagen genauso umbauen wie die von LGB ?
Also Achsen und Achslager .

Ich habe da bei Piko diesen gelben Minoltankwagen und den Zementsilowagen gesehen mit Regelspurpuffern.
Die würden ja wunderbar auf meine Rollböcke passen .

Wir haben selber noch keine 2achsigen Pikoanhänger auf unserer Bahn und das ist doch ne goile ´´Ausrede´´ sich welche zu kaufen -gelle :roll:
Also nur so zum Roll out Test :D
Gruß Ralf

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Abstand

Beitrag von Radicator » 27.01.2016, 18:23

moin moin

Da gestern das 2. Paar Rollböcke ankam ,stellt sich nun erst mal die Frage wie lang die Kuppelstange zwischen den 2 Paar ist .

Kann mir da einer mit einem Maß aushelfen ?

Die Kuppelstange möchte ich mir aus Messingrohr selbst bauen .
Gruß Ralf

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Beitrag von sberndschemir » 27.01.2016, 19:30

Hallo Ralf,
http://www.lgb-fan.de/forum/nachwuchsfo ... -s225.html
so habe ich es gemacht, Beitrag vom 02.06.12

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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Kugel

Beitrag von Radicator » 27.01.2016, 21:13

moin moin

Hallo Bernd


Ajaaaa- da war doch was .
In die Richtung habe ich auch schon gedacht

Ich werde mal verschiedene Längen machen -> 2-3-4-5-6m bzw dann umgerechnet in mm

... und dann austesten .

danke
Gruß Ralf

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Beitrag von sberndschemir » 27.01.2016, 21:19

Finde ich gut Ralf.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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Beitrag von Bastelmax » 27.01.2016, 21:25

Hallo Ralf,

was machst du denn für Umstände? Miss das doch einfach aus!

Zweimal aufgebockte Waggons in die engste Kurve bei dir stellen, so dass sich die inneren Regelspurpuffer noch nicht berühren (falls noch nicht vorhanden, kannst du das ja ungefähr peilen) und dann den Abstand zwischen den Kupplungen der beiden Böcken ausmessen.

Gruß
Richard
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direkt

Beitrag von Radicator » 27.01.2016, 21:43

moin moin

Hallo Richard

hmmmmm , werden dann nicht direkt die aufgebockten Regelspurwaggons gekuppelt ?

Hatte das nur bisher mit langen Kuppelstangen gesehen .

Ich werde mal jetzt youtube ´´quälen´´ :wink:
Gruß Ralf

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Beitrag von sberndschemir » 27.01.2016, 21:53

Ja, eigentlich wurden die Regelspur-Wagons direkt gekuppelt. Zwischen Lok und erstem Rollbockgespann war (meistens) noch ein spezieller Wagen unterwegs.

LG,Bernd

Ps.: Welche Radien fährst du?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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eng

Beitrag von Radicator » 27.01.2016, 22:21

moin moin

Hallo Bernd

Ich habe fast nur R1 auf der Anlage - außer 1x 180° R2

Das mit den speziellen Waggon hab ich ebend gesehen auf der HSB

Ich werde da wohl beide Varianten machen -ist ja schließlich zusätzliche Bastelarbeit :lol:
Nur mit dem Spezialwaggon werde ich mich (noch) nicht anfreunden . :wink:
Das ist der Waggon 99-01-91
Gruß Ralf

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Beitrag von Bastelmax » 27.01.2016, 22:28

Ja, die Kuppelstangen sind auch mehr etwas für den Betrieb mit Rollwagen. Da werden die Rollwagen gezogen und die Normalspurwaggons stehen nur oben drauf. Die Rollwagen haben meisten auch eigenen Bremsvorrichtungen.

Beim Rollbockverkehr werden die Waggons gezogen und die Böcke rollen unten mit. Die meisten Loks und Schlepptriebwagen der Schmalspurbahnen haben oder hatten in dem Fall zusätzlich Zug- und Stoßvorrichtungen für aufgebockte Normalspurwagen:

http://efbbev.de/wp-content/uploads/201 ... bahn-1.jpg

Alternativ dazu gab es Adapterwagen, die aus in die Rollbockzüge dazwischen als Bremswagen eingestellt wurden:

http://www.carocar.com/assets/images/11 ... 70x266.jpg

Das Problem ist hier eben, dass bei den LGB-Kurven ein vorbildgerechter Betrieb mit aufgebockten Regelspurwaggons Puffer an Puffer schlecht möglich ist. Man könnt deshalb auch die Waggons mit entsprechenden Zugstangen verbinden. Das stimmt zwar nicht, ist aber wurscht.

Richard
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