Leider schon wieder der nächste Fall

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
thmsgtz
Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2008, 19:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von thmsgtz » 21.10.2016, 13:01

Ich habe eine LGB MZS III 55006 mit Lokhandy u.s.w .Nun habe ich für mein Keller eine LGB MZS II sehr billig bekommen und wollte die jetzt bei der Fa.Massoth updaten lassen da ich hier in Forum gelesen das man dies für 75€ dort bekommt.Heute rufe ich an und die sagten mir das die dies nicht machen????????Und nun???????Wer kann helfen.Gruß Thomas
Und mit jedem Stein den man mir in den Weg legt baue ich eine Treppe.Mit jeder Stufe mehr,stehe ich über den Dingen.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von Trams » 21.10.2016, 13:45

Hi,
dass die LGB MZS veraltete Technik sind und es dafür keine updates (mehr) gibt, sollte sich doch wohl rumgesprochen haben. Bei Foreninformationen ist der Veröffentlichungszeitpunkt neben der Qualität des Verfassers immer eine Beachtung wert.
"Sehr billig" ist m.E. immer noch zu teuer, wenn man das Erworbene nicht unverändert nutzen kann. In Deinem Falle kann ich Dir nur empfehlen, die MZS II zu entsorgen und Dir eine zeitgemäße Zentrale (auch die MZS III ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß) zu besorgen.

Zeitgemäße Zentrale müssen nicht zwingend viel Geld kosten, von Lenz gibt es das Set 100 für unter 300 EUR. Preise von Roco sowie deren Eigenschaften kenne ich nicht, sollten aber im gleichen Preisrahmen oder ggf. auch darunter liegen.

Schöne Grüße
Trams

thmsgtz
Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2008, 19:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von thmsgtz » 23.10.2016, 10:10

Guten Morgen Trams
Danke für deine Hilfestellung .Hast du Erfahrungen mit der Lenz 100 schon gemacht oder nutzen du die selbst???
Ich habe mir mal einige Berichte durch gelesen und es hört sich nicht schlecht an .Ich nirgendwo gesehen das die für den Aussenbereich geeignet ist.Und irgendwie sieht der Handregler billig aus.....aber vielleicht sollte man ihn mal sich richtig anschauen.Und das zweite was mich stört ist das man nur 5 Ampere Strom hat.Gruß Thomas
Und mit jedem Stein den man mir in den Weg legt baue ich eine Treppe.Mit jeder Stufe mehr,stehe ich über den Dingen.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von sberndschemir » 23.10.2016, 12:18

GuMo Thomas,

auch ich fahre die Lenz 1oo. Der Handregler ist top. Zusätzlich habe ich noch das Massoth Funkey angeschlossen, um Drahtlos fahren zu können. Mit einem Zusatzbaustein kannst du die Leistung um jeweils 5A erweitern. Bei mir läuft die Anlage mit 10A (ein Zusatz) und einem Schaltnetzteil das 13A liefern könnte.

LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von Trams » 23.10.2016, 12:51

thmsgtz hat geschrieben:Guten Morgen Trams
Danke für deine Hilfestellung .Hast du Erfahrungen mit der Lenz 100 schon gemacht oder nutzen du die selbst???
Ich habe mir mal einige Berichte durch gelesen und es hört sich nicht schlecht an .Ich nirgendwo gesehen das die für den Aussenbereich geeignet ist.Und irgendwie sieht der Handregler billig aus.....aber vielleicht sollte man ihn mal sich richtig anschauen.Und das zweite was mich stört ist das man nur 5 Ampere Strom hat.Gruß Thomas
Hi Thomas,
ich habe inzwischen 3 dieser Zentralen im Einsatz. Lenz nutze ich seit 1998 bei meiner Gartenbahn.
2 an meiner Gartenbahn (1 x Lokfahren, 1 x Weichenstellen und Rückmeldung für den Automatikbetrieb) sowie 1 x mobil in einem Koffer, z.B. um bei Stammtischen den digitalen Fahrbetrieb zu ermöglichen.
Gartenbahn heißt bei mir ca. 200qm Freilandanlage.

Der LH100 als Handregler ist sicherlich Geschmackssache, für eine vollständige Ausschöpfung aller Möglichkeiten der LZV100 ist der aber m.E. unumgänglich. Volles Ausschöpfen heißt u.a. einfaches Programmieren von Loks und Weichenedecodern sowie Einstellungen an der LZV100 selbst. Da bin ich bei dem LH90 sowie LH01 etwas zurückhaltender, das sind m.E. eher "kindgerechte" reine Fahrregler ("Lokmausersatz") als komplette Bedien- und Eingabegeräte.

Wenn die 5A der LZV100 nicht ausreichen, kannst Du mit einem parallelgeschalteten LV102 die Leistung auf 10A, alternativ gibt es auch günstig externe Booster bis 20A (mehr kenne ich nicht, das will aber nicht heißen, dass es die nicht gibt), die man an die LZV anschließen kann. Diese externen Booster aber dann bitte NICHT parallel zur LZV100 ans Gleis !
Ich habe einen 20A ORD-20 Booster für die Gleisspannung (falls mal wieder meine US-Freunde mit 4-fach Traktionen kommen), auf Stammtischen / Ausstellungen reicht meist die LZV100 mit ihren 5A.

MZS I mit Lokmaus und Universalhandy hatte ich auch mal, irgendwann hatte ich 15 Loks aber nur 8 mögliche Adressen. Das war dann der Anstoß zum Umstieg.

Schöne Grüße
Trams

thmsgtz
Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2008, 19:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von thmsgtz » 23.10.2016, 14:14

Alles klar das ist denn auch für mich interessant.Meine bedenken waren halt nur die 5 Ampere und der Kabelgebundene Regler .Aber da Bernd einen Massoth Navigator angeschlossen hat ist die Entscheidung auch für mich gefallen

Vielen Vielen Dank für die positiven Antworten.LG und ein schönen Sonntag allen Lgb ler. Wünsche Thomas aus Brandenburg
Und mit jedem Stein den man mir in den Weg legt baue ich eine Treppe.Mit jeder Stufe mehr,stehe ich über den Dingen.

thmsgtz
Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2008, 19:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von thmsgtz » 24.10.2016, 12:03

Hallo was benötige ich denn alles um eine größere Außenanlage mit einer Lenz100 zu betreiben??Am liebsten wäre mir so wie es bei Bernd ist Steuern Kabellos mit Massoth Navigator.Und auch wenn man programmieren möchte.Irgendwann muss ich mich ja auch mal ran trauen.Vielleicht könnte Bernd mir mal die genauen Bezeichnungen durchgeben die ich wirklich benötigen muss.Viele Grüße aus Brandenburg.
Und mit jedem Stein den man mir in den Weg legt baue ich eine Treppe.Mit jeder Stufe mehr,stehe ich über den Dingen.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von Trams » 24.10.2016, 12:38

Hi Thomas,
definiere bitte "größere Außenanlage".
Entscheidend ist m.E. der erforderliche Strombedarf für
- Loks (Fahrbetrieb, ich rechne 1A je Motor plus 1A je Rauchgenerator, Beleuchtung der Personenwagen mit Glühlampen oder LEDs bitte nicht vergessen)
- Weichenstellen (hier sollten 2A reichen, das Weichen in der Regel sequentiell gestellt werden. Dabei setze ich EPL-Antriebe o.ä. voraus. Werden mehrere Fahrstraßen parallel gestellt, erhöht sich der Strombedraf entsprechend). Wird für das Weichenstellen nicht die Lokfahrzentrale verwendet, entfällt dieser Punkt.
- Beleuchtung (Häuser etc.) würde ich nicht vom Gleis nehmen sondern dafür eine eigene, getrennte Verkabelung verwenden. Dann ist dieser Aspekt bei der Zentralen/Boosterleistung der Lokfahrzentrale nicht zu berücksichtigen.
Letztendlich hat das alles "nur" Auswirkungen auf einen (oder mehrere) Booster, um die erforderliche Leistung bereitzustellen.

Massoth-Funkhandregler (kabellos): hier ist nach meinen eigenen Erfahrungen zu beachten, dass bei Verwendung (aktiver Betrieb) dieser Geräte viele funkgesteuerte Anlage in der Nachbarschaft nicht mehr funktionieren (Garagentor / Markise des Nachbarn z.B.). Der Nachbar freut sich dann besonders, wenn er die Garage nicht mehr aufbekommt.

Neben dem Lenz Starterset "Set 100" brauchst Du noch eine Stromversorgung für dieses Set, ich verwende da ein Schaltnetzteil 24V/5A, gibt es bei jedem Elektronikversender incl. ebay, ich beziehe meine bei Reichelt ("SNT RS 150 24" für die LZV100, das gleiche auch für den/die Booster LV102). Damit hast Du 5A am Gleis.
Wenn Du 10A am Gleis haben willst, neben dem Set100 noch 1 x LV102 mit eigenen Schaltnetzteil.
Für mehr als 10A nehme ich den ORD-20 Booster (der liefert 20A) mit eigenem Schaltnetzteil 24V/20A oder mit einem Labornetzteil 30V/20A. Letzteres habe ich am ORD-20, weil ich damit die Stromstärke am Gleis für den "normalen" Fahrbetrieb bequem reduzieren kann (ich fahre in der Regel mit ca. 8A, nur bei Fahrtagen gehe ich mit der Leistung höher.

Massoth-Funke (Angaben ohne Gewähr):
- Basisstation: Dimax Multi-Funkempfänger (bitte unbedingt auf diese Version achten, sie muss auch das Lenz Xpressnet können !!)
- Handgerät(e): DiMAX Navigator (Funk EU PLUS), die kleiner Version würde ich nicht nehmen.
An eine Basisstation können bei Betrieb an der Lenzzentrale bis zu 4 handgeräte angeschlossen werden.
Ob bzw. wie mehrere Basisstationen an eine (1) Lenz-Zentrale angeschlossen werden können, kann ich nicht sagen. Wegen der fest eingebauten 4 Lenz-XpressNet-Adressen der Basisstationen bist Du hier abhängig von einer ggf. vorhandenen Umschaltmöglichkeit. Zudem mußt u bitte darauf achten, dass von den insgesamt 31 Lenz-XpressNet-Adressen für den Anschluss von Peripheriegeräten (Booster zählt hier NICHT !) keine adresse doppelt belegt sein darf, sonst kommt es zu unliebsamen Störungen.

Schöne Grüße
trams
PS: nach wie vor mein Preishinweis vergleich Kosten Massoth-Funke zu PC-gestützter Steuerung mit Pad/Smartphone.

thmsgtz
Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2008, 19:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von thmsgtz » 24.10.2016, 15:07

Hallo Trams.
Das war mal eine richtige Lehrstunde für mich.
Ich bin begeistert.Alle meine Wissenslücken sind jetzt gefüllt.Meine Bahn soll ca.60qm2 bis 100 qm2 haben .Wobei ich erstmal teilweise weiter analog fahren werde, so daß Züge automatisch Ihre Runden ohne Personal fahren können.Und dann wollte ich zum spielen eine digitale Anlage integrieren. Da ich ja erst 6 Digitale Loks habe.50 Loks als analog .Natürlich werde ich die Beleuchtungen extra schalten .Und zu den Massoth Navigation den habe ich schon mir fehlt nur noch der Empfänger da ich nur den alten habe.
Danke nochmals für die super Erklärung
Gruß aus Brandenburg Thomas
Und mit jedem Stein den man mir in den Weg legt baue ich eine Treppe.Mit jeder Stufe mehr,stehe ich über den Dingen.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von Trams » 24.10.2016, 18:14

Hi Thomas,
56 Loks gleichzeitig auf 100qm dürfte problematisch werden. Das heißt weniger als 1/2 Quadratmeter pro Lok. Also bitte hier auch den Platzbedarf der Loks berücksichtigen (von den Wagen schreibe ich erst gar nicht).

großes Grinsen !
Trams

PS: die Lenz kann zwar eine (1) analoge Lok auf dem digitalen Gleis fahren, aber es ist nicht zu empfehlen. Bei Faulis als Motoren und einigen LGB-Loks wie der Gleisreinigungslok geht es überhaupt nicht.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von sberndschemir » 24.10.2016, 19:43

Hallo Thomas,
eigentlich hat Johannes ja schon alles beschrieben.
Also ich fahre bis zu fünf Züge gleichzeitig mit einem LV Zusatz-Baustein. Schwierigkeiten mit Nachbarn hatte ich noch nicht, habe aber von solchen schon bei Besitzern der Massoth Zentrale gehört. Eigentlich bevorzuge ich das Lenz Handteil, es ist leider nicht schnurlos . Ausserdem schafft Massoth das zeitgleiche Bedienen von 2 Loks oder Zug und Weichen,.......
Das ist der Baustein, den du von Massoth brauchst.

Bild

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

thmsgtz
Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2008, 19:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von thmsgtz » 24.10.2016, 20:24

Hallo und guten Abend alle zusammen.
So ich bin Grade dazu gekommen mein Weihnachstgeld zu verplanen.
Ich denke ich brauche folgende Teile für meine Anlage von Lenz.
1 x Lenz digital plus Art.Nr 20100
1x Lenz LH100 Art.Nr 21100
1x Lenz 23151
1x Lenz Li 100F
1xMassoth Funkempfänger 8130101
1x Mass oth Navigator. 813 46601 habe ich schon
Leistungsverstärker ORD 20 Booster.
Ich denke das ist alles oder wird noch etwas benötigt? ????schönen Abend alle zusammen wünscht Thomas
Und mit jedem Stein den man mir in den Weg legt baue ich eine Treppe.Mit jeder Stufe mehr,stehe ich über den Dingen.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von Trams » 24.10.2016, 21:22

Hallo Thomas,
von Lenz bitte
http://www.digital-plus.de/digitalplus- ... php#set100
das ist das Startset Set 100 und enthält 1 x LZV100 als Zentrale und 1 x LH 100 als kabelgebundenen Handregler.
beides als Einzelkomponenten ist zu teuer !
Das Set 100 (LEN60100) gibt es beim Lokshop Karlsruhe für 291,88 EUR. Dazu bitte die Stromversorgung nicht vergessen, im Set ist kein Trafo (bei der LZV 100 als Einzelteil auch nicht).
Das interface 23151 brauchst Du nur, wenn Du auch mit dem PC steuern willst (via Pad etc.).
Lenz Li 100F habe ich nicht gefunden, was soll das sein?

ORD-20:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca ... dcc232_usb

Schöne Grüße
Trams

thmsgtz
Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2008, 19:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von thmsgtz » 24.10.2016, 21:43

Hallo mein Bekannter möchte seine Lenz verkaufen .
Folgendes hat er mir angeboten
Lenz digital Plus Art.Nr.20110 VB 130€
Lenz LG 100 Art.Nr 21100 70 € VB
Lenz Digital Interface LI 100 F Art.Nr.23100 für 20€ VB
Und ein Schaltdecoder
Kann man das so kaufen für die Preis????dann schlage ich gleich zu.
Viele Grüße Thomas
Und mit jedem Stein den man mir in den Weg legt baue ich eine Treppe.Mit jeder Stufe mehr,stehe ich über den Dingen.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Leider schon wieder der nächste Fall

Beitrag von Trams » 24.10.2016, 22:08

Hi Thomas,
NUR wenn auf Zentrale und auf dem Handregler die aktuelle Software (Version 3.6) drauf ist.
Eine 3er Version der Zentrale kann ohne Kosten ein update bekommen, wenn man es selber macht, der Handregler MUSS bei Lenz das update bekommen, ist kostenpflichtig.

Alles unter Version 3.0 ist heutzutage Schrott (Niveau MZS I).

Das serielle Interface würde ich nicht mehr verwenden (ich habe nur USB / Ethernetanschlüsse am RasPi), andere haben das noch mit Erfolg im Einsatz.

20110 habe ich nicht gefunden, wenn es 20100 sein soll, ist es die LZV100.

Schöne Grüße
johannes

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast