Frage zu Soundmodul 20512

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Wolfgang Pelz
Frage zu Soundmodul 20512

Beitrag von Wolfgang Pelz » 28.11.2016, 11:07

Bin heute als neues Mitglied zum Forum gekommen und habe Fragen zum Soundmodul 20512.

Es interessiert mich die Belegung der Anschlüsse.Da Modul liegt so vor mir, dass das Poti rechts oben ist.
Unten der erste 3er Steckplatz für den Hallgenerator (hier ist mir die Anschlußbelegung eigentlich klar).
Jetzt kommt der 4er Anschlussblock (ich zähle die Pins von unten nach oben mit 1 - 4).
Hier ist meine Frage was ist an die Pins 1 - 4 anzuschliessen?

Der oberste 3er Steckplatz für die Reed-Kontakte (auch hier ist mir die Anschlußbelegung eigentlich klar).

Das Soundmodul soll in eine rein analoge ÖBB-Diesellok 2095 eingerbaut werden.

Vielen Dank im voraus.

Marius
Re: Frage zu Soundmodul 20512

Beitrag von Marius » 28.11.2016, 20:12

Schreib mal Massoth an, die sollen dir die Pinbelegung zusenden!
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Wolfgang Pelz

Beitrag von Wolfgang Pelz » 06.12.2016, 11:41

Hallo Marius
erstmal vielen Dank für den Tipp. Habe heute erst die Antwort von Massoth gelesen, obwohl Massoth sofort geantwortet hat. War bei mir leider im Spamordner gelandet und ich kam heute erst auf die Idee dort mal nachzusehen. Habe mich natürlich bedankt.

Wolfgang Pelz

Beitrag von Wolfgang Pelz » 06.12.2016, 11:48

Habe jetzt noch ein paar grundlegende Dinge zu klären.
Kann mir jemand helfen wo ich die Grundlagen der LGB Digitaltechnik nachlesen kann. Bei der Soundplatine sind die Anschlüsse F1 und DEC+ z.B. für mich noch nicht klar und generell eigentlich ist alles neu für mich.
Eine Hilfe bzw. ein Tipp wäre sehr hilfreich, da das "googlen" wahrscheinlich mit meinen Kenntnissen eine sehr langwierige Aktion mit ungewissem Ausgang wäre.
Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

Trams

Beitrag von Trams » 06.12.2016, 17:15

Hallo Wolfgang,
es geht hier m.E. nicht "nur" um Grundlagen der "LGB" Digitaltechnik, die ist nämlich firmenübergreifend in den Grundzügen genormt. Daher ist eigentlich jedes Standardwerk (Sonderheft digital der einschlägigen Modellbahnzeitschriften) als eine möglich Informationsquelle anzusehen.

Anschlüsse "F1" und "DEC+" sind hier vermutlich die bei dem LGB-Decoder in der Beschreibung verwendeten Bezeichnung für die Anschlüsse "Funktionsausgang" (die "Masseseite" der Verbindung) und "Decoderspannung" (oft auch als gemeinsame Leitung U+ bezeichnet, der "Plusseite" der Verbindung).
Mit beiden ist die Spannungsversorgung zum Auslösen / Aktivieren des Sounds geschaffen.

Schöne Grüße
trams

Antworten