Servo ansteuern
Moderator: lgb-fan
-
Guten Tag
Bin neu hier und hier meine erste Frage:
Ich habe die Ge 4/4 II mit dem Nachrüst- MZS Lok Decoder III Art.Nr. 55027 ausgerüstet.
Ich möchte jetzt einen Servo ansteuern. Ist das mit diesem Decoder möglich?
Steuern tu ich meine Anlage mit einer CS2.
Danke für Eure Hinweise.
Sämi aus der CH
Bin neu hier und hier meine erste Frage:
Ich habe die Ge 4/4 II mit dem Nachrüst- MZS Lok Decoder III Art.Nr. 55027 ausgerüstet.
Ich möchte jetzt einen Servo ansteuern. Ist das mit diesem Decoder möglich?
Steuern tu ich meine Anlage mit einer CS2.
Danke für Eure Hinweise.
Sämi aus der CH
-
Das geht mit den originalen, alten LGB Decodern nicht. Die können keine Servo steuern!
Lieber gleich einen XL(S) kaufen.
Lieber gleich einen XL(S) kaufen.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de
-
Zimo Funktionsdecoder z. B. können Servos ansteuern. Dann braucht der Fahrdecoder nicht gewechselt werden.
Schöne Grüße
Trams
Schöne Grüße
Trams
-
Danke für die Antworten
Kann ein Funktionsdecoder an meinen MZS Decoder angeschlossen werden oder muss ich ihm in meiner CS2 neu erfassen?
Gruss Sämi
Kann ein Funktionsdecoder an meinen MZS Decoder angeschlossen werden oder muss ich ihm in meiner CS2 neu erfassen?
Gruss Sämi
-
Hi Sämi,
beim Zimo kannst Du Funktionen über Sekundär bzw. Zweitadresse ansteuern. Das wäre dann die Adresse der Lok. Zum Programmieren bekommt der Funktionsdecoder seine eigene (Primär-)Adresse.
CS2 kenne ich nicht, ich kann Dir da leider nicht sagen, wie es funktioniert.
Schöne Grüße
trams
beim Zimo kannst Du Funktionen über Sekundär bzw. Zweitadresse ansteuern. Das wäre dann die Adresse der Lok. Zum Programmieren bekommt der Funktionsdecoder seine eigene (Primär-)Adresse.
CS2 kenne ich nicht, ich kann Dir da leider nicht sagen, wie es funktioniert.
Schöne Grüße
trams
-
Sämilama hat geschrieben:Danke für die Antworten
Gruss Sämi
Hi,
du kannst bspw. einen Massoth 8FS (8 Kanal Funktions- und Servodecoder) dazubauen.
Daran kannst du Servos direkt drauf stecken, ohne was löten zu müssen.
Du kannst dann entweder den 8FS eine neue Adresse geben, oder die gleiche der Lok. Im letzteren Fall arbeitet das dann quasi zusammen als "ein" Decoder. In der CS2 kannst du dann deine Lok normal anmelden und konfigurieren. Wenn die die gleiche Adresse haben, wird das einfach ausgeführt, ohne das ein neues Fahrzeug hinzufügen musst.
Vorteil beim 8FS: Du hast eine Programmiersperre, da kannst du den sperren um versehentliches Programmieren zu verhindern bzw. um deinen Lokdecoder zu programmieren ohne den anderen zu beeinflussen (geht aber sowieso nicht, da sich die CV's nicht überlappen soweit ich weiß).
-
hallo marius, du musst wohl der dec-spezialist in diesem forum sein.....
Der 8fs gefällt. Die Anleitung verspricht ein einfaches anschliessen.
Ich werde ihm eine neue Adresse geben, schliesslich braucht es auch in der realität 2 Mann um einen Wagen an/abzukuppeln. Und bei der CS2 hab ich ja 2 Adressen/Lockführer vor den Augen.
Für mich sind die CV's immer noch ein undurchschaubarer Dschungel. Bei allen Decoder-Beschreibungen fehlt immer ein Beispiel, und zwar eines das die meissten Anfänger benötigen. (Hoffe die Decoder-Blogs werden von allen entsprechenden Herstellern auch gelesen, wäre eigentlich das beste Kundenfeedback und Hinweise was die Benutzer für Wünsche haben)
Danke nochmals, die nächste Frage kommt bald.
Ich werde ihm eine neue Adresse geben, schliesslich braucht es auch in der realität 2 Mann um einen Wagen an/abzukuppeln. Und bei der CS2 hab ich ja 2 Adressen/Lockführer vor den Augen.
Für mich sind die CV's immer noch ein undurchschaubarer Dschungel. Bei allen Decoder-Beschreibungen fehlt immer ein Beispiel, und zwar eines das die meissten Anfänger benötigen. (Hoffe die Decoder-Blogs werden von allen entsprechenden Herstellern auch gelesen, wäre eigentlich das beste Kundenfeedback und Hinweise was die Benutzer für Wünsche haben)
-
Sämilama hat geschrieben:hallo marius, du musst wohl der dec-spezialist in diesem forum sein.....
Also gerade bei Massoth fand ich das Mapping schon immer super einfach. Seit dem neuen Mapping V2 ist das noch einfacher. So ein Mapping habe ich bei meinen Selbstbaudecodern auch realisiert, da super simpel und kraftvoll.
Wenn du nicht klar kommst, dann schildere mal dein Problem hier, dann schreibe ich dir kurz wie es geht. Ist manchmal ja auch für andere hilfreich.
-
Guten Nachmittag zusammen
Heisst mapping auch CV's programmieren?
Und/aber der CS2 ist ja egal welchern Decoder sie am lesen, steuern ist....
Ist V2 vielleicht nur mit massoth-geräten zu "mappen"?
kalte grüsse, sämi
kalte grüsse, sämi
-
Sämilama hat geschrieben:Guten Nachmittag zusammen
kalte grüsse, sämi
Hi,
mapping heißt, wie die CV's angeordnet sind und die Struktur jedes Ausgangs dazu.
Der CS2 ist das egal, das stimmt. V2 ist nur die seit ein paar Jahren aktuelle Version des Mappings von Massoth. Das sah mal anders aus, etwas konfuser.
-
Oder, um es mit anderen Worten zu sagen,
Mapping heißt, einem bestimmten Funktionsausgang eine bestimmte Funktionstaste zur Auslösung zuzuordnen (bzw. auch vice versa).
Wie das gemacht wird, dazu hat fast jeder Decoderhersteller seine eigene Philosophie. Massoth hat für seine Decoder mit der V2 "nur" die 2. Version ihrer Mappingphilosophie realisiert.
Schöne Grüße
Trams
Mapping heißt, einem bestimmten Funktionsausgang eine bestimmte Funktionstaste zur Auslösung zuzuordnen (bzw. auch vice versa).
Wie das gemacht wird, dazu hat fast jeder Decoderhersteller seine eigene Philosophie. Massoth hat für seine Decoder mit der V2 "nur" die 2. Version ihrer Mappingphilosophie realisiert.
Schöne Grüße
Trams
-
hallo zusammen
Nochmals zum Nachrüst- MZS Lok Decoder III Art.Nr. 55027.
Der hat neben den Fahreigenschaften und der Lichtstererung auch 2 Funktionsausgänge.
Was kann, könnte ich mir diesen Ausgängen denn schalten?. Wozu sind die denn vorhanden?.
Wie Ihr schreibt ist ja ein Servo nicht steuerbar.
Danke für die Antwort.
sämigrüsse
Nochmals zum Nachrüst- MZS Lok Decoder III Art.Nr. 55027.
Der hat neben den Fahreigenschaften und der Lichtstererung auch 2 Funktionsausgänge.
Was kann, könnte ich mir diesen Ausgängen denn schalten?. Wozu sind die denn vorhanden?.
Wie Ihr schreibt ist ja ein Servo nicht steuerbar.
Danke für die Antwort.
sämigrüsse
-
Moin,
ein Funktionsdecoder hat, wie eigentlich jeder Decoder (auch) Funktionsausgänge. Das sind Schalter, die man auch noch als Dimmer und ggf. mit Zeitbegrenzung der Einschaltdauer konfigurieren kann. Also Licht an / aus.
Ein Servo benötigt ein Steuersignal, das ihm sagt, wie weit er aus seiner Ruheposition seinen Arm drehen soll. das ist, wenn ich mich recht erinnere, 50msec lang für den Vollausschlag. Für die Erzeugung eines solchen Signals verwenden die Decoderhersteller extra Servoausgänge, die dann aber wiederum keine Funktionsausgangsfunktion haben. Manche Decoder können sogar den selben Ausgang von Funktionsausgang auf Servoausgang und auf Susi-Ausgang umprogrammieren.
Von deinem MZS-Decoder ist mir nicht bekannt, dass er auch nur eine Servofunktionalität hätte.
Was man machen könnte, eine Servoansteuerungsplatine nehmen, die wiederum von einem Funktionsausgang angetriggert wird, wenn der Servo betätigt werden soll. In der Regel geht das aber nur über 2 Servopositionen (Ruhelage und Arbeitsposition). ich habe solche Platinen in den Loks verbaut, deren Decoder keinen Servoausgang haben.
Schöne Grüße
trams
ein Funktionsdecoder hat, wie eigentlich jeder Decoder (auch) Funktionsausgänge. Das sind Schalter, die man auch noch als Dimmer und ggf. mit Zeitbegrenzung der Einschaltdauer konfigurieren kann. Also Licht an / aus.
Ein Servo benötigt ein Steuersignal, das ihm sagt, wie weit er aus seiner Ruheposition seinen Arm drehen soll. das ist, wenn ich mich recht erinnere, 50msec lang für den Vollausschlag. Für die Erzeugung eines solchen Signals verwenden die Decoderhersteller extra Servoausgänge, die dann aber wiederum keine Funktionsausgangsfunktion haben. Manche Decoder können sogar den selben Ausgang von Funktionsausgang auf Servoausgang und auf Susi-Ausgang umprogrammieren.
Von deinem MZS-Decoder ist mir nicht bekannt, dass er auch nur eine Servofunktionalität hätte.
Was man machen könnte, eine Servoansteuerungsplatine nehmen, die wiederum von einem Funktionsausgang angetriggert wird, wenn der Servo betätigt werden soll. In der Regel geht das aber nur über 2 Servopositionen (Ruhelage und Arbeitsposition). ich habe solche Platinen in den Loks verbaut, deren Decoder keinen Servoausgang haben.
Schöne Grüße
trams
-
Trams hat geschrieben:Moin,
Schöne Grüße
trams
Das ist nicht ganz richtig.
Ein Funktionsausgang im allg. ist einfach nur ein über Software steuerbarer Schaltausgang der idR gegen Masse (gnd) schaltet bedingt durch Verstärker. Die Software sagt was er kann. Wie Trams schon richtig gesagt hat können die MZS nur an und ausschalten, blinken (sichtbares an und ausschalten) und dimmen (schnelles unsichtbares an und ausschalten). Andere Decoder können noch mehr wie Imitationen.
Das Servosignal ist zwischen 1-2ms angeschaltet, 48-49ms abgeschaltet (letzter Wert unkritisch kam auch permanent 50ms oder nur 30ms sein). Diese 1-2ms sagen die Lage von - 90° bis +90°. Die meisten Decoder haben aber nur 2 Punkt Regelung die man aber definieren kann oder Regelung kompletter Bereich über Fahrstufen (bspw Massoth).
Hat das geklappt bei dir mit dem 8FS? Da kannst du mal gucken der kann ja an jedem Ausgang Servo + viele Schaltfunktionen (bspw blink, Neon, Feuer, usw)
-
Hallo zusammen
Ich habe jetzt meinen 8FS servodecoder von massoth, erhalten.
Mit meiner CS2 wollte ich den Decoder auslesen, wie ich auch DCC Umbaudecoder in meinen Loks ausgelesen habe. Leider tut sich da gar nichts. Kann mir jemand helfen?
(Und ja, ich habe eben auch Massoth angefragt ob die CS2 überhaupt diesen Decoder lesen kann, aber die Antort bekomme ich ja erst nächste Woche).
Und noch was: Der Servo (Reely, S-0403) hat eine braune, eine orangene und in der mitte eine rote Anschlusslitze. Wie muss ich diesen stecker auf den 8FS stecken? Gibt ja 2 Möglichkeiten, leider kein Verdrehschutz am Stecker.....
sonnige ch-grüsse, sämi)
Ich habe jetzt meinen 8FS servodecoder von massoth, erhalten.
Mit meiner CS2 wollte ich den Decoder auslesen, wie ich auch DCC Umbaudecoder in meinen Loks ausgelesen habe. Leider tut sich da gar nichts. Kann mir jemand helfen?
(Und ja, ich habe eben auch Massoth angefragt ob die CS2 überhaupt diesen Decoder lesen kann, aber die Antort bekomme ich ja erst nächste Woche).
Und noch was: Der Servo (Reely, S-0403) hat eine braune, eine orangene und in der mitte eine rote Anschlusslitze. Wie muss ich diesen stecker auf den 8FS stecken? Gibt ja 2 Möglichkeiten, leider kein Verdrehschutz am Stecker.....
sonnige ch-grüsse, sämi)