LGB 2095 mit Massoth eMotion XL Programmier Problem

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Florian_1
LGB 2095 mit Massoth eMotion XL Programmier Problem

Beitrag von Florian_1 » 01.02.2018, 16:01

Hallo,

habe jetzt seit langem wieder mal eine Lok digitalisiert.

Diesmal eine 2095 mit einem eMotion XL Decoder. Ist meine 1. Lok mit 2 Motoren. Die anderen haben auch Massoth Decoder. Habe aber ein Problem.

Die Digitalzentrale schaltet auf Überlast, sobald ich versuche der LOK z.B. bei CV1 eine Lokadresse zu vergeben. Und schreibt "Fehler 1" aus. Die Lok rukelt nur langsam vorwärts...

Habe eine Roco Multimaus mit dem Digitalbooster (3,6A) aus dem Startset :mrgreen:

Wie gesagt, bis jetzt hatte ich beim Programmieren der Massoth Decoder kein Problem. Massoth schreibt in der Anleitung, z.B. bei Lenz sollte ein Wiederstand in den Anschluss gelötet werden.

Sollte ich dies hier auch versuchen? Oder was könnte das Problem sein?

Danke!

erne
Re: LGB 2095 mit Massoth eMotion XL Programmier Problem

Beitrag von erne » 01.02.2018, 17:29

Hallo Florian
Die Multimaus mit dem schwarzen Verstärker bringt nur max. 18 Volt. Vielleicht reicht die Spannung nicht, um dem Massoth zu progammieren. Mit den 3,2 A hat das wenig zu tun.
Mit Grüßen Erne

Florian_1

Beitrag von Florian_1 » 01.02.2018, 19:03

Hey Erne, danke für die Antwort. Wäre natürlich eine Möglichkeit, dass die großen Decoder von Massoth mehr Volt brauchen.

Kann das noch wer bestätigen? Bzw hat wer schon mal das selbe Problem gehabt?

LG

Pfiffifreund

Beitrag von Pfiffifreund » 01.02.2018, 22:08

Hallo Florian,
ich habe eine Rocco Multimaus (pro) und eine ähnliche Erscheinung beim Programmieren eines Triebwagens mit 2 Motoren und einem Massothdecoder gehabt. Bei mir hat der Widerstand ( aber nur während der Programmierphase) geholfen, versuch es doch einfach. Wenns nicht klappt...Pech gehabt.
Bei anderen Fahrzeugen mit Decodern von anderen Firmen gab/gibt es das nicht. Deshalb hat dieser erwähnte Triebwagen auch keinen Decoder von der Firma Massoth mehr.
cu
Hans-Jürgen

Trams

Beitrag von Trams » 01.02.2018, 22:46

Moin Florian,
was heißt denn genau diese Fehlermeldung "Fehler 1"?
Wenn es das Gleiche wie bei Lenz (Err 01 = Stromüberlastung) bedeutet, wäre es einen Versuch mit dem Vorwiderstand in der Programmierleitung wert. Ich gebe aber zu bedenken, dass manche aktuelle Decoder so viel Strom ziehen, dass auch dieser Vorwiderstand nicht hilft. Dann hilft nur der Umstieg auf einen leistungsfähigen (strommäßig) Lokprogrammer.

Schöne Grüße
trams

Florian_1

Beitrag von Florian_1 » 02.02.2018, 09:59

Trams hat geschrieben:Moin Florian,
was heißt denn genau diese Fehlermeldung "Fehler 1"?
Error 1 bei der Multimaus --> "Programmieren wird nicht unterstüzt"

Ist aber wie gesagt, komisch. Bei meinen anderen Massoth Decodern ging es ja.
Pfiffifreund hat geschrieben:Hallo Florian,
ich habe eine Rocco Multimaus (pro) und eine ähnliche Erscheinung beim Programmieren eines Triebwagens mit 2 Motoren und einem Massothdecoder gehabt. Bei mir hat der Widerstand ( aber nur während der Programmierphase) geholfen, versuch es doch einfach.
Werde es definitiv mal mit dem Wiederstand versuchen. Was für einen hast du da genommen? Bzw. wo angelötet?

Danke!

Pfiffifreund

Beitrag von Pfiffifreund » 02.02.2018, 11:06

Hallo Florian,
mach es Dir nicht zu kompliziert.
Mir hat man damals einen Widerstand von 50 Ohm empfohlen. Den hatte ich nicht. Also habe ich 6 andere Widerstände einfach mit den Anschlüssen parallel verdrillt. Habe gerade mal im Keller nachgemessen, diese wilde Siemens-Zweckverdrahtung kommt auf etwas über 51 Ohm.
Beim Programmieren kam der Widerstand dann in eine Zuleitung der Digitalspannung zum Gleis.
Also ein Kabel Digitalspannung ans Gleis, anderes Kabel an Widerstand. Der andere Widerstandsanschluss ans Gleis. Ich gebe zu, ich habe wieder nicht gelötet, nur mit den Enden verdrillt...
Hat geklappt.
cu
Hans-Jürgen

jwartenb

Beitrag von jwartenb » 04.02.2018, 07:03

Hallo Florian,

deine Lok hat 2 Motoren. Hast du geschaut ob die Motoren richtig angeschlossen sind ?
Ich hatte das Problem mit einer F7: die Motoren sind vorne und hinten umgekehrt angebracht (damit der Kuppler nicht unter dem Gehäuse ist sondern am Lokende). Damit ist auch die Polung umgekehrt. Ich musste Gleis+ des vorderen Motors mit Gleis- des hinteren Motors verbinden und analog für alle weiteren Anschlüsse.

Das kann aber wohl je nach Lok unterschiedlich sein.

Viele Grüße
Jochen

Florian_1

Beitrag von Florian_1 » 05.02.2018, 11:07

jwartenb hat geschrieben:Hallo Florian,

deine Lok hat 2 Motoren. Hast du geschaut ob die Motoren richtig angeschlossen sind ?
Ich hatte das Problem mit einer F7: die Motoren sind vorne und hinten umgekehrt angebracht (damit der Kuppler nicht unter dem Gehäuse ist sondern am Lokende). Damit ist auch die Polung umgekehrt. Ich musste Gleis+ des vorderen Motors mit Gleis- des hinteren Motors verbinden und analog für alle weiteren Anschlüsse.

Das kann aber wohl je nach Lok unterschiedlich sein.

Viele Grüße
Jochen
Danke mal für die Antworten, werde es dieses Wochenende mit dem Wiederstand versuchen.

Die Motoren sind richtig angeschlossen, da ich es auch nur mit einem Motor angeschlossen getestet habe und dann auch der Fehler kommt. Hatte aber da auch erstens meine Vermutung..., habe aber beim Zusammenbauen extra aufgepasst :)

Verstehe ich dies richtig, dass du auch die Multimaus mit dem selben Decoder hast?

jwartenb

Beitrag von jwartenb » 06.02.2018, 19:39

Hallo Florian,

nein, ich habe eine LGB MZS III, LGB Programmiermodul und ein LGB Lokhandy und einen Massoth Navigator.

Inzwischen habe ich 2 Loks mit Massoth-Decodern ausgerüstet (je 1 mit einem und zwei Motoren). Der Rest hat noch LGB Decoder.

Viele Grüße
Jochen

Florian_1

Beitrag von Florian_1 » 07.02.2018, 11:02

@Jochen

ok, na danke mal für die Info. Werde mich dieses Weekend wie bereits gesagt mal damit spielen und berichten

Florian_1

Beitrag von Florian_1 » 10.02.2018, 11:35

Sodale! UPDATE!

Hat mit dem Widerstand tadellos funktioniert :D Jetzt brummt meine schöne 2095 endlich wieder. 2 Lampen sind leider ausgebrannt aber was solls, werden noch ausgetauscht.

Danke für die Hilfe! :)

Werde das Wochenende noch einen Tread erstellen zum Thema Weichendecoder, da ic hda auch Probleme habe... :roll:

Antworten